Cover des Buches Ganz schön fairrückt (ISBN: 9783417266412)
heaven4us avatar
Rezension zu Ganz schön fairrückt von Anja Schäfer

Nachhaltig leben ohne sich zu verbiegen

von heaven4u vor 9 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 9 Jahren
Joghurt, der durch ganz Europa gereist ist, Massentierhaltung, Kinderarbeit und Billigkleidung, Arbeiter die nicht richtig entlohnt werden, ein Supermarkt ohne Verpackungen. All das und viel mehr sind Themen dieses Buches. Anja Schäfer geht der Frage nach wie man nachhaltig leben kann ohne sich zu verbiegen, so dass man nicht sein ganzes Leben umstellen muss, aber dennoch etwas für ein Faires Leben tun kann.

Es ist ein dünnes Buch, aber das hat es in sich. Als Freunde ihre vermisste Katze wiederfinden, die ein Bein verloren hat und die Kosten für die OP 500 EUR kosten, fragt sie sich ob wir überhaupt noch eine Relation haben zu unserem Geld und unserem Konsumverhalten. Für 500 EUR könnten in Indien 20 Familien für eine Woche satt werden. Leben wir nur noch für den Konsum? Machen wir uns über die Herkunft unseres Essens, der Kleidung und der vielen Verpackung überhaupt noch Gedanken? Was wenn wir anfangen bewusster einzukaufen und uns zu fragen warum unser Fleisch so günstig ist und dass ein Shirt für 5 EUR nicht viel Spielraum lässt für die, die es nähen.

In 10 Kapitel geht Anja Schäfer diesen Fragen nach, oft auf ganz unkonventionelle Art und vor allem ohne ein schlechtes Gewissen zu machen. Wir können nicht alles von heute auf Morgen ändern, aber auch kleine Schritte sind wichtig. So kann man seine Milch direkt beim Milchbauern kaufen, das Fleisch in einem Hofladen, wo man sehen kann wie die Tiere leben, Kleidung kann man gut Second Hand kaufen und einfach immer eine Einkaufstüte dabei haben statt sich eine aus Plastik geben zu lassen. Viele Dinge sind leicht umzusetzen. Was mir gut gefallen hat war die Offenheit der Autorin, ihre Ehrlichkeit, dass auch sie Probleme hat z. B. wenn Gäste bei der teuren Bio-Salami so zulagen als wäre es eine billige aus der Supermarkt, oder wie schwer es ist für Kinder faire, bezahlbare Kleidung zu bekommen. Sie zeigt aber auch, dass es z. B. den Näherinnen in Bangladesh nicht hilft, wenn wir diese Ware boykottieren. Dann haben sie gar kein Geld mehr zum leben. Das sind Dinge, die man so gar nicht immer bedenkt. Auch dass Äpfel aus Spanien von April bis November die bessere Wahl sind. Dass Anja Schäfer hier nicht schreibt man solle den und den Lebenstil annnehmen, fand ich wirklich lebensnah. Sie meint man muss ja nicht gleich Vegan leben um mehr für ein nachhaltiges Leben zu tun. Sie hält nichts davon, wenn man Bio zur Religion werden lässt. Vieles wird auch aus Sicht der Bibel beleuchtet z. B. ob Jesus Vegetarier war.

Ein wirklich interessantes und spannendes Buch über ein nachhaltiges Leben, was machbar ist. Es ist sehr lebensnah und vieles leicht umsetzbar. Ein Buch was man sicher immer wieder mal zur Hand nehmen kann um neue Anregungen zu bekommen.