Cover des Buches Herbstzeilen (ISBN: 9783738081138)
Ann-KathrinSpeckmanns avatar
Rezension zu Herbstzeilen von Anja Schenk

Es darf nicht in Vergessenheit geraten

von Ann-KathrinSpeckmann vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein fantastisches kleines Büchlein.

Ann-KathrinSpeckmanns avatar
Ann-KathrinSpeckmannvor 7 Jahren

Vorweg:
Ich habe das Buch bei einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen. Das beeinflusst nicht meine Rezension. Trotzdem möchte ich kurz anmerken, dass die Autorin das Büchlein liebevoll verpackt hat und in der Leserunde wirklich sympathisch und präsent war, was ich sehr schön und wichtig finde.

Es geht um die alte Frau Elisabeth, die in ihrer Jugend etwas großartiges und heldenhaftes getan hat und durch einen Brief daran erinnert wird.

(Achtung es folgt gleich ein kleiner Spoiler, der aber eigentlich schon durch die Jahreszahl im Klappentext gemacht wird.)
Eigentlich mag ich keine NS-Zeit Geschichten. Ich bin des Themas schlicht und ergreifend überdrüssig. Das ist furchtbar und darf nicht vergessen werden. Aber ich bin 21 und habe vor knapp 3 Jahren Abitur gemacht. Da bin ich das Thema in keinem Schuljahr und in fast keinem Fach losgeworden. Über aktuelle Kriege und Konflikte und Deutschlands Rolle wird dagegen nie gesprochen. Lange Rede kurzer Sinn: ich lese so etwas eigentlich nicht. Aber irgendwie hat mich das wunderschöne Cover angesprochen. Und auch der Klappentext. Und ich bin sehr froh darüber! Eigentlich ist die Geschichte sehr nüchtern und trocken erzählt. Und trotzdem habe ich am Ende geweint. Der Stil passt einfach zur Protagonistin. Man merkt, dass die Autorin das Thema bewegt. Und ich freue mich sehr, dass sie mich hat teilhaben lassen an ihren Gedanken. Man hört so oft, dass man glücklich sein soll, über das was man hat (oder eben zum Glück nicht hat und nicht erleben muss). Aber theoretisches Wissen und gut gemeinte Ratschläge von Oma reichen nicht. Man braucht Momente, in denen man sich das bewusst macht. Dieses Büchlein ist einer dieser Momente. Ohne Kritik, ohne Vorwurf. Es geht um die Heldentat und um Dankbarkeit. Nicht um Gräueltaten und Rache. Das ist einfach schön und wichtig. So traurig die Geschichte auch ist.

Insgesamt:
Nehmt euch die Zeit und lest die paar Zeilen in einem ruhigen Moment!