Cover des Buches Hexinella Besenstiel (ISBN: 9783954887330)
katze-kittys avatar
Rezension zu Hexinella Besenstiel von Anja Schenk

eine Hexengeschichte für die Kleinen

von katze-kitty vor 8 Jahren

katze-kittys avatar
katze-kittyvor 8 Jahren
Hexinella Besenstiel wohnt ganz alleine in einem Haus im Wald. Eines Tages, als sie sich wieder mit der Holzbeschaffung abmüht, denkt sie das Hexen vielleicht doch gar nicht so eine dumme Idee ist. Man kann ja auch nur Gutes und Sinnvolles hexen !!
Hexinella startet einen Hexversuch, aber damit ist auf einmal der Hexenbesen weg...

"Hexinella Besenstiel" von Anja Schenk ist eine kurze ( ebook hatte 34 Seiten) Hexengeschichte für Vorschulkinder.
Die Sprache ist altersgemäß und das Buch hat auch einige bunte Bilder ! Es kommen ein paar traurige Inhalte vor, nämlich das Hexinellas Eltern verstorben sind und sie jetzt ganz allein in dem großen Haus wohnt und keine Freunde hat . Dann gibt es ein paar Schreckmomente, als z.B. der Besen verschwindet oder Hexinella den Raben in Stein verwandelt.
Sehr gut ist die Entwicklung von Hexinella zu sehen. Von dem einsamen Mädchen, das sich nichts traut zu einer mutigen Hexe, die neugierig ist und ihr Leben umkrempeln möchte !!

Für ältere Kinder ist die Geschichte nicht so gut geeignet. Meine Tochter (8 J.) hat die Geschichte in einem weg gelesen und fand sie gut, allerdings hat sie gedacht, das sie mittendrin aufhört und würde noch weitergehen.. von daher wirklich nur den jüngeren Kindern vorlesen ! Die werden Hexinella allerdings bestimmt in ihr Herz schließen !