Cover des Buches Hexinella Besenstiel (ISBN: 9783954887330)
C
Rezension zu Hexinella Besenstiel von Anja Schenk

erstes Zaubern üben

von Claire20 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: 4,5 Sterne, da ich mir noch etwas mehr von der Geschichte gewünscht hätte - es war so gut angelegt. Für junge Hexen und Hexer

C
Claire20vor 8 Jahren

Dieses Kinderbuch ist 28 Seiten lang mit schönen Illustrationen, die die Handlung und die Protagonistin veranschaulichen.

Hexinella ist alleine im Hexenhaus, da die Eltern verstorben sind. (Dies wird nicht weiter behandelt.) Es ist nur in soweit wichtig, dass sie sich alles alleine beibringen muss. Die zweite Hauptfigur ist ein Rabe, der einiges zu sagen hat ;)

Die Thematik der Handlung ist das Üben, was jedes Kind lernen muss und dabei auch nicht aufgeben darf, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Auch im Erwachsenenalter muss jeder Mensch etwas üben oder möchte sich in einem Bereich verbessern. Dies bildet den Schwerpunkt der Handlung.

Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne, da in der Handlung noch etwas mehr angelegt war und dies nicht weiter ausgeführt wurde, was sich sehr schade finde. Nur ein Bild zeigt etwas davon, wovon ich gerne noch mehr gelesen hätte. Sehr schade. Es hätte gut zur bisherigen Handlungsthematik gepasst. (Ich spreche vom Schuleintritt).

Meiner Meinung nach ist dieses Kinderbuch für Jungen, aber vor allem für Mädchen, die die Protagonistin ein Mädchen ist, geeignet, die Hexen und zaubern interessant finden. Eine gute Länge für eine Gutenachtgeschichte.