Cover des Buches Ehehygiene (ISBN: 9783864930027)
kornmuhmes avatar
Rezension zu Ehehygiene von Anja Stiffel

Rezension zu "Ehehygiene" von Anja Stiffel

von kornmuhme vor 11 Jahren

kornmuhmes avatar
kornmuhmevor 11 Jahren
Inhalt: SIE und ER, der Göttergatte namens Jan, sind seit mehreren Jahren verheiratet, beide berufstätig, haben einen Sohn und lieben sich sehr. Alles wunderbar, wenn eines nicht wäre: kein Sex. Es geht bei den beiden gar nichts mehr im Bett, die Erotik ist verschwunden, die gegenseitige Anziehungskraft flöten gegangen, einfach so. SIE will unbedingt etwas daran ändern, und gemeinsam mit ihrem Mann Jan geht sie auf die Suche nach der verloren gegangenen Lust ... ****************** Meinung: Mit viel Humor, aber auch Einfühlungsvermögen schildert die Autorin das Gefühlschaos einer sexuell gefrusteten Ehefrau. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive erzählt, sodass der Leser hauptsächlich Einblicke in die Gedanken der Protagonistin erhält - die im Übrigen bis zum Schluss des Buches namenlos bleibt. Und diese Gedanken haben es in sich! Witzig, locker-flockig, manchmal schnodderig, aber meines Erachtens immer niveauvoll und mit einer ordentlichen Prise Ernsthaftigkeit geht es "zur Sache". Beide Ehepartner leiden unter der ungewollten Enthaltsamkeit, wissen aber auch nicht so recht, wo die Ursache dafür liegen könnte. Daher begibt man sich gemeinsam auf Lösungssuche, probiert Neues aus, verwirft Altes, holt sich Rat, wo es nur geht. Es macht wirklich Spaß, die beiden auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten. Sprache und Wortwahl sind einfach herrlich, oftmals habe ich laut lachen müssen! Und ich denke, jeder, der das Buch liest, wird sich in der einen oder anderen Situation wiedererkennen :-). Dabei wird die Suche nach dem neuen Kick und der Lust aufeinander niemals banal geschildert oder driftet in Belanglosigkeiten ab. Im Gegenteil, oftmals schimmern tiefer gehende Probleme besonders der Protagonistin durch, Ängste, die schon viele Jahre bestehen, sodass diese plötzliche Sexunlust gar nicht so plötzlich und zufällig scheint. Dieser Aspekt der Ernsthaftigkeit hat mir gut gefallen! Dennoch überwiegen natürlich die komischen, abstrusen, total witzigen Momente! *********************** Fazit: Ein tolles Buch mit viel Situationskomik und humorvollem Realismus! Es lässt sich - auch anhand der übersichtlichen Seitenzahl und meist kurzen Kapitel - locker und leicht lesen, passt prima für zwischendurch! Eine ganz klare Leseempfehlung! 5 von 5 Sternen