Cover des Buches Alltägliches (ISBN: 9783834623461)
V
Rezension zu Alltägliches von Anja Stroot

Erinnerungen aufleben lassen

von VroniCaspar vor 8 Jahren

V
VroniCasparvor 8 Jahren

Alltägliches 5 Minuten Kurzgeschichten für Demenzpatienten von Anja Stroot

Dieses Buch beinhaltet wunderschön zusammengestellte Kurzgeschichten aus dem Alltag, die eigentlich fast jeder von uns schon einmal erlebt hat. Mit einfachen und gut verständlichen Worten sind diese gerade auf Menschen abgestimmt, die sich nicht all zulange konzentrieren können, aber sich doch noch an Erlebtes zu erinnern vermögen. Ostereiersuche, Mückenjagd, Tratsch.....Über alle möglichen Situationen wird hier inhaltlich sehr anschaulich erzählt, kurz und verständlich. Die Geschichte von Hedwig mit dem geheimnisvollen Geräusch war sehr amüsant.

Meine Mutter ist mittlerweile an Demenz erkrankt und dieses Buch hat uns geholfen wieder neuen aktuellen Gesprächsstoff zu entdecken. Im Anschluss an die Geschichten werden Vorschläge zur weiteren Unterhaltung bzw. Fragen gestellt die zu weiteren Anreizen für Gespräche führen. Die Geschichten lassen die Zeit einfach mal wieder sinnvoll vergehen. Meine Mutter hat wieder öfter gelacht wenn sie sich erinnerte und für einige Zeit hatten wir ein diskutierbares Thema. Ich könnte mir dieses Buch auch als hilfreiche Unterstützung in Bereichen der Altersheime oder Betreuungen von behinderten Menschen als anregenden Gesprächsstoff in der Gruppe vorstellen.

Anja Stroot schreibt erfolgreich u.d. auch Kinderbücher, Kinderreimbücher, Kurgeschichten für Erwachsene und für den Alten- bzw. Demenzbereich.

Alltägliches kleine 5Minuten Geschichten zum Vorlesen hat mir meine Mutter wieder lebendiger gemacht und ich werde weiterhin derlei Anregungen begrüßen und zu nutzen wissen. Deshalb vergebe ich gerne die volle Punktzahl.