Cover des Buches Alltagsmenschen laden ein (ISBN: 9783834623867)
S
Rezension zu Alltagsmenschen laden ein von Anja Stroot

Redeanlässe bei Demenz und Alzheimer

von Starbks vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Karten, die tatsächlich Redeanlässe schaffen!

S
Starbksvor 9 Jahren

Ich Interesse an den Karten „Alltagsmenschen laden ein: 30 Bildkarten zum Erinnern und Sprechen für die Demenzbetreuung“ von Anja Stroot aus folgendem Anlass: Meine Mutter hat eine demenzkranke über 90jährige Freundin die bis vor einigen Jahren noch topfit war. Jeden Tag besucht meine Mutter sie und kümmert sich um sie, aber oft ist sie am Verzweifeln, da diese vorher an allem interessierte Dame an nichts mehr Interesse zeigt. Dann habe ich die Karten gesehen, wollte nicht daran glauben, dass sie „funktionieren“ und habe sie meiner Mutter gegeben. Was ich in dieser Rezension hier berichten werde, sind also (ausnahmsweise) nicht meine Erfahrungen, sondern der Bericht meiner Mutter.

Zuerst möchte ich aber anmerken, dass ich die Karten gegoogelt habe unter „Karten für Demenzkranke, Demenz, Alzheimer...“. Dabei habe ich auf amazon und lovelybooks leider nicht das gewünschte Ergebnis bekommen. Schade, denn dann verkaufen sich die Karten sicher auch nicht so gut, da ja sicher viele über die Suchfunktion zu ihren Medien kommen.

Meine Mutter fand den Preis etwas zu hoch; er ist aber ob der Qualität der Karten sicher gerechtfertigt. Diese werden wohl auch oft in ganzen Gruppe genutzt und müssen dafür einerseits groß und andererseits haltbar sein.

Witzige Bilder regen zu Anschauen und Erzählen an. Meine Mutter hat berichtet, dass sie mit ihrer Freundin an einem Nachmittag die Häfte der Karten durch gemacht hat. Bis auf die Beichte (diese trifft für uns nicht zu) fand sie alle Themen sehr anregend. Das für mich Erstaunliche ist aber vor allem, dass die Freundin meiner Mutter den ganzen Nachmittag erzählt hat und sich an all diese Alltagsdinge wirklich erinnern konnte. Und das Gute: Sie kann die Karten ja immer wieder verwenden, da die alte Dame nicht mehr weiß, was sie am Vortag erzählt hat - so traurig dies auch ist.

Die Karten haben damit ihren Zweck voll und ganz erfüllt. Ich möchte dafür die volle Sternzahl vergeben. Für mich war es erst seltsam, dass man sich daran erinnern soll, wie man z.B. geputzt hat, aber die Alltagstauglichkeit der Karten ist ja bewiesen. Ich hätte aber nicht gewusst, dass es überhaupt so etwas gibt, das auch sicher dem Pflegepersonal die Arbeit sehr erleichtert. Daher müsste vielleicht noch mehr Werbung für „Alltagsmenschen laden ein“ gemacht werden.