Anja Stroot Der schwarze Schatten

Inhaltsangabe zu „Der schwarze Schatten“ von Anja Stroot

Die Geschwister Jacky und Ben verbringen ihre Ferien auf einem Reiterhof im Münsterland. Dort treffen sie auf Leona und Felix. Zusammen sind sie die Münsterland-Detektive, denn immer wieder geschehen rätselhafte Dinge auf dem Hof, die es aufzuklären gilt. Schon in der ersten Nacht sieht Jacky einen unheimlichen schwarzen Schatten. Sie hört Pferdegewieher. Was ist geschehen? Die Münsterland-Detektive begeben sich auf die Suche. Ob sie den Fall lösen können? Zur Reihe: Zusammen mit den Pferden erleben die Kinder immer wieder spannende Abenteuer. Aufregende Geschichten, liebevoll illustriert, die das Herz kleiner Pferdefreunde und Spürnasen berühren. Mit Bastelanleitung und Bastelbogen "Lesezeichen zum Buch" und natürlich eigenem "Detektivausweis" (mit Detektivprüfung). Ab 8 Jahre > Band 2 - Die verflixte Wiese ab Oktober 2016

Nette Kinderlektüre

— ChattysBuecherblog
ChattysBuecherblog

Spannende Detektivgeschichte für junge Leser und Leserinnen.

— black_horse
black_horse

Schwarzer Schatten auf dem Pferdehof, ein Fall für die jungen Detektive.

— anke3006

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

• Unser Leseeindruck

06. June 2016 um 18:32

Zusammen mit einer Gruppe von Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 12 Jahren habe ich dieses Buch gelesen. Auffallend sind die schönen Zeichnungen, die die Geschichte nochmal verdeutlichen. Aber auch die Story selbst ist interessant gestaltet. Schnell wird man mit den Protagonisten vertraut und fiebert bei ihrem Fall um den schwarzen Schatten mit.  Irritiert waren wir jedoch darüber, dass in der Geschichte darüber erzählt wurde, dass bereits ein gemeinsames Abenteuer erlebt wurde. Beim vorliegenden Buch handelt es sich doch aber um Band 1?! Sehr angetan waren die kindlichen Leser von den Detektivaufgaben und dem Ausweis am Ende des Buches. Aber wieso gab es die Bastelanleitung für ein Lesezeichen? Dieses fanden die Junglesern etwas unpassend. Sie hätten sich eher etwas "detektivisches" gewünscht, z.B Geheimschriften. Abschließend haben wir das Buch mit der Lesenote: gut (4 Sterne) bewertet.

• Buchverlosung zu "Die Münsterland-Detektive / Der schwarze Schatten (1)" von Anja Stroot

AnjaStroot

AnjaStroot

Kennt ihr schon Bücher von Anja Stroot? #Buchverlosung #MünsterlandDetektive #BuchtippJetzt ... BRANDNEU >>> Die Münsterland-Detektive / Der schwarze Schatten (1)Die Geschwister Jacky und Ben verbringen einen Teil ihrer Ferien auf einem Reiterhof im Münsterland. Dort treffen sie auf Leona und Felix. Zusammen sind sie die Münsterland-Detektive, denn immer wieder geschehen rätselhafte Dinge auf dem Hof, die es aufzuklären gilt. Schon in der ersten Nacht sieht Jacky einen unheimlichen schwarzen Schatten. Sie hört Pferdegewieher. Was ist geschehen? Die Münsterland-Detektive begeben sich auf die Suche. Ob sie den Fall lösen können? Zusammen mit den Pferden erleben die Kinder immer wieder spannende Abenteuer. Aufregende Geschichten, liebevoll illustriert, die das Herz kleiner Pferdefreunde und Spürnasen berühren. Mit Bastelanleitung und Bastelbogen für ein passendes Lesezeichen zum Buch und natürlich eigenem Detektivausweis. Ab 8 Jahre ISBN 9783734733031  Die Autorin Anja Stroot wurde 1970 im Münsterland geboren, wo sie auch heute noch mit ihrer Familie lebt. Als freie Autorin schreibt sie für unterschiedliche Verlage und Zielgruppen, u. a. für Kinder und Grundschulen sowie für die Altenpflege und Demenz. Bisher sind Bücher als Print- und eBook, Bildkarten, Downloads und interaktive Bücher für die Benutzung auf dem interaktiven Whiteboard und PC von ihr erhältlich. Weitere Informationen befinden sich auf der Homepagehttp://anjastroot.jimdo.com Um an der Verlosung teilzunehmen, beantwortet bitte folgende Fragen:- Wie findet ihr die Buchidee?- Wie gefällt euch der Titel? - Kennt ihr schon Bücher der Autorin Anja Stroot?Nun viel Glück bei der Verlosung. Wenn euch das Buch gefällt, sagt es allen weiter :-) und bitte nicht die Buchbewertung vergessen. Danke!Ganz liebe GrüßeAnja Stroot

• Die Münsterland-Detektive / Der schwarze Schatten (1)

Blaustern

Blaustern

Jacky und Ben sind Geschwister und verbringen ihre Ferien gern auf dem Reiterhof im Münsterland, denn dort treffen sie Leona und Felix wieder. Die Vier sind die Münsterland-Detektive, und prompt passiert auch schon der erste Fall, den es zu lösen gilt. Was ist das für ein dunkler Schatten? Die Pferde scheinen aufgeregt zu sein. Und dann ist eines verschwunden.Dieser Kinderkrimi ist der 1. Band der Münsterland-Detektive und schon ein großes Abenteuer auf dem Reiterhof. Aufgeregt saßen die Kleinen dabei und verfolgten es mit Spannung. Auch ist die Geschichte bisweilen humorvoll, und wir hatten viel Spaß zusammen. Aber auch für Leseanfänger ist dies ein gutes Buch, denn die Schrift hat eine gute Größe dazu, und die Kapitel sind kurz gehalten. Dazu gibt es passende Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die das Ganze zwischendurch etwas auflockern. Mädchen und Jungen haben ihre Freude daran. Eine besondere Idee ist die Detektivprüfung am Ende des Buches und der Bastelbogen für den Detektivausweis. Auch das Lesezeichen wurde gut angenommen. Nun sind wir gespannt auf den nächsten Band.

• Wo ist Lucky?

anke3006

Ferien auf dem Pferdehof. Darauf freuen sich Jacky und Ben. Dort treffen sie auf ihre Freunde Leona und Felix. Endlich sind sie wieder zusammen. Aber schon passieren komische Dinge. Ein neuer Fall für die Münsterland-Detektive. Anja Stroot hat hier eine kindgerechte Detektivgeschichte geschrieben, die besonders für Leseanfänger geeignet ist. Die Schrift ist schön groß und die Zeichnungen lockern das Ganze auf. Die einzelnen Kapitel sind schön kurz und sind für Leseanfänger genau richtig.

• Wer oder was war der schwarze Schatten?

19. April 2016 um 21:23

Dieses Buch ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe von Anja Stroot. Auf 62 Seiten ist die Detektivgeschichte in 6 Kapitel aufgeteilt. Mit einer angenehmen Schriftgröße, einer guten Einteilung in Absätze und mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen aufgelockert können schon erfahrene Erstleser dieses Buch selbst in Angriff nehmen.Wie man schon auf dem Cover sehen kann, besteht das Team der Münsterland-Detektive aus 2 Mädchen und 2 Jungen. Dieses Buch spricht also Leser und Leserinnen gleichermaßen an.Die spannende Geschichte um einen Schatten in der Nacht und ein verschwundenes Pferd hat eine der Zielgruppe angepasste Auflösung und spricht auch Themen wie Freundschaft, Verständnis und Nachsicht an.Im Anhang finden sich noch ein kleines Quiz zum Buchinhalt, eine Bastelanleitung für ein Lesezeichen und für einen Detektivausweis. Eine prima Idee.Die Lesealterempfehlung ab 8 Jahre finde ich etwas hoch angesetzt, ich denke zum Vorlesen ist das Buch ab dem Vorschulalter geeignet, zum Selberlesen ab der 2. Klasse.

• Super schönes Kinderbuch

hessenjunge

hessenjunge

10. April 2016 um 13:43

Ein Kinderkrimi für Grundschulkinder,der im Münsterland spielt.Spannend und lustig erzählt.Die große Schrift und die Zeichnungen im Buch laden die Kinder ein, selbst zu lesen und Leseefolge zu haben.Das Cover ist ansprechend und verspricht schon Spannung ,die Kinder haben es verschlungen und freuen sich schon auf den zweiten Teil. Toll auch die Idee mit der Detekivprüfung am Ende und dem eigenen Detektivausweis zum Basteln. Auch die Bastelanleitung zum eigenen Lesezeichen wurde gleich getestet und hat für Begeisterung gesorgt.Schön finde ich auch,dass das Buch sowohl für Mädchen wie für Jungen geeignet ist, trotz  der Pferde ,die in der Geschichte vorkommen. Alles in allem eine super schöne Idee!  Ich hoffe ,noch viele Bände der Münsterland-Detektive zu lesen,die übrigens meiner Meinung nach auch Ùberregional interessant sind.

• Ein tolles Detektivbuch für Kinder im Grundschulalter

MvK

MvK

04. April 2016 um 20:52

"Die Geschwister Jacky und Ben verbringen ihre Ferien auf einem Reiterhof im Münsterland. Dort treffen sie auf Leona und Felix. Zusammen sind sie die Münsterland-Detektive, denn immer wieder geschehen rätselhafte Dinge auf dem Hof, die es aufzuklären gilt. Schon in der ersten Nacht sieht Jacky einen unheimlichen schwarzen Schatten. Sie hört Pferdegewieher. Was ist geschehen? Die Münsterland-Detektive begeben sich auf die Suche. Ob sie den Fall lösen können?Zur Reihe: Zusammen mit den Pferden erleben die Kinder immer wieder spannende Abenteuer. Aufregende Geschichten, liebevoll illustriert, die das Herz kleiner Pferdefreunde und Spürnasen berühren. Mit Bastelanleitung und Bastelbogen "Lesezeichen zum Buch" und natürlich eigenem "Detektivausweis" (mit Detektivprüfung). Ab 8 Jahre"Die Geschichte wird von passenden Illustrationen begleitet.Das Cover hat uns sofort positiv angesprochen und meine Kinder und ich waren gespannt auf die erste spannende Geschichte. Und ich kann dazu nur sagen: wir wurden nicht enttäuscht.Das Buch ist auch schon für jüngere Kinder geeignet, wenn dieses es spannend mögen.Die Detektivprüfung und die Bastelanleitungen finden wir echt super. Da können die Kinder selbst noch aktiv werden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.Meine Kinder 5 Jahre (Mädchen) und 6 Jahre (Junge) haben sich gern aus dem Buch vorlesen lassen. Erwähnenswert ist auch, dass das Buch für Mädchen UND Jungs geeignet ist. (Sehen wir auf jeden Fall so.) Wir können das Buch wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen und sind schon ganz gespannt was die Münsterland-Detektive noch so alles erleben werden.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin