Cover des Buches Der schwarze Schatten (ISBN: 9783734733031)
black_horses avatar
Rezension zu Der schwarze Schatten von Anja Stroot

Wer oder was war der schwarze Schatten?

von black_horse vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Detektivgeschichte für junge Leser und Leserinnen.

black_horses avatar
black_horsevor 8 Jahren
Dieses Buch ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe von Anja Stroot.
Auf 62 Seiten ist die Detektivgeschichte in 6 Kapitel aufgeteilt. Mit einer angenehmen Schriftgröße, einer guten Einteilung in Absätze und mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen aufgelockert können schon erfahrene Erstleser dieses Buch selbst in Angriff nehmen.

Wie man schon auf dem Cover sehen kann, besteht das Team der Münsterland-Detektive aus 2 Mädchen und 2 Jungen. Dieses Buch spricht also Leser und Leserinnen gleichermaßen an.

Die spannende Geschichte um einen Schatten in der Nacht und ein verschwundenes Pferd hat eine der Zielgruppe angepasste Auflösung und spricht auch Themen wie Freundschaft, Verständnis und Nachsicht an.

Im Anhang finden sich noch ein kleines Quiz zum Buchinhalt, eine Bastelanleitung für ein Lesezeichen und für einen Detektivausweis. Eine prima Idee.

Die Lesealterempfehlung ab 8 Jahre finde ich etwas hoch angesetzt, ich denke zum Vorlesen ist das Buch ab dem Vorschulalter geeignet, zum Selberlesen ab der 2. Klasse.