Leserpreis 2018

BRANDNEU

> Die Münsterland-Detektive / Feuer auf dem Hof (5)

Die Münsterland-Detektive haben übrigens eine eigene Facebook-/ Twitter-Seite, wo ihr regelmäßig alle neuen Infos zur Reihe findet.

Die Münsterland-Detektive
Feuer auf dem Hof (5)
Endlich Sommerferien! Die Münsterland-Detektive sind gerade in ihrem Feriendomizil angekommen und eifrig dabei, Pläne zu schmieden, als plötzlich ein gefährliches Feuer auf dem Reiterhof ausbricht. Die Flammen schlagen um sich. Es herrscht große Aufregung. Können alle gerettet werden? Und warum ist das Feuer überhaupt ausgebrochen? Natürlich beginnen die Münsterland-Detektive sofort zu ermitteln.
Zusammen mit den Pferden erleben die Kinder wieder spannende Abenteuer. Aufregende Geschichten, liebevoll illustriert, die das Herz kleiner Pferdefreunde und Spürnasen höher schlagen lassen.
Mit Geheimschrift, Bastelanleitung und Bastelbogen für ein Lesezeichen passend zum Buch und eigenem Detektivausweis!
Ab 8 Jahren / 8,49 Euro

> auch als E-Book erhältlich (zur Frankfurter Buchmesse für kurze Zeit zum Aktionspreis von 1,99 Euro)

Um an der VERLOSUNG teilzunehmen, beantwortet bitte folgende Fragen:
1. Welche Bücher der Münsterland-Detektive kennt ihr schon und welches hat euch bisher am besten gefallen? Oder kennt ihr schon andere Bücher von mir?
2. Für wen möchtet ihr das Buch gewinnen?
3. Welchen Kinderbuch-Blog kennt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?
4. Was reizt euch daran, gerade dieses Buch zu lesen?

Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür, dass ein "ich hüpfe in den Lostopf" ohne die Beantwortung der Fragen nicht zur Teilnahme ausreicht, da ich die Bücher für diese Verlosung komplett selbst stelle und den Versand als Büchersendung übernehme. Das mache ich sehr gerne, wenn ich dafür im Nachgang REZENSIONEN von euch bekomme.
Bitte vergesst sie also im Anschluss nicht! Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung und darauf, wie euch bzw. euren Kindern das Buch gefällt.

Ihr könnt mit jedem beliebigen Band der Reihe beginnen, die Bücher müssen nicht unbedingt der Reihe nach gelesen werden. Jedes Detektiv-Abenteuer ist in sich abgeschlossen.

Trotz des regionalen Titels ist die Kinderkrimi-Reihe für alle Kinder im Grundschulalter interessant (landesweit, nicht nur im Münsterland).

Es gibt übrigens noch weitere Kinderbücher von mir. Kennt ihr z. B. schon Neue Kinder(reim)geschichten oder Kinder(reim)geschichten?
Viel Glück bei der Verlosung und ganz viel Lesefreude! Nicht zu vergessen, viel Spaß bei der Detektivprüfung und beim Basteln des eigenen Detektivausweises und des Lesezeichens passend zum Buch!

Besucht mich doch mal in den sozialen Netzwerken, ich würde mich sehr freuen. Noch mehr natürlich, wenn ihr mir euer Like, Abo, .... da lasst :-) Ihr findet mich auf Facebook, Twitter, instagram, Pinterest, YouTube, lehrerheld, ...
> Es gibt übrigens weitere Verlosungen aktuell auf meiner Seite und auch in nächster Zeit noch. <
Sehen wir uns auf der Buchmesse in Leipzig 2019?

Herzliche Grüße
Anja Stroot, Autorin - www.anjastroot.jimdo.com

#anjastroot #muenster #muensterlanddetektive #münsterlanddetektive #lesefoerderung #grundschule #erstleser #reiten #pferde #abenteuer #freundschaft #riesenbeck #emsdetten #rheine #hoerstel #muensterland

Autor: Anja Stroot
Buch: Die Münsterland-Detektive / Feuer auf dem Hof (5)
1 Foto

Chili07

Alle Bewerbungen

Ich bewerbe mich für meine Tochter (9).
Wir kennen kein Buch aus der Reihe, ebensowenig einen Kinderbuchblog.
Meine Tochter liest gern und wir verbinden das angenehme mit dem nützlichen.
Sie hat hier auch schon einige Bücher gewonnen. Wir lesen sie gemeinsam und ich schreibe eine ehrliche Rezension, in die ihre und meine Meinung einfließen (veröffentlich bei Lovelybooks, Amazon und www.leseleidenschaft.org
Das Buch springt uns einfach auch an, weil wir aus Lippstadt kommen und Opa Pferde hat.

Slaterin

Alle Bewerbungen

Hallo Anja, danke für die personlooche Einladung, die ich sehr gerne annehme.

Ich mag deine Bücher und kenne auch schon einige. Ein Band der Münsterland-Detektive steht bei meiner großen Enkelin.
Die Bände mit den Reimgeschichten liegen stets parat und werden auch schon der Kleinen vorgelesen buw. finden in der Kita bzw. GS ihren Einsatz. Das Buch über Demenz und Männer aktiv habe ich an die ambulante Pflegedienste verliehen.

2. Für wen möchtet ihr das Buch gewinnen?
Band 5 der Münsterland-Detektive würde ich sehr gerne für meine große Enkelin bzw. meine LesePatenschaftsgruppe GS gewinnen.

3. Welchen Kinderbuch-Blog kennt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?
* Kinderchaos-Familienblog
;* Heldenhaushalt
* Familienbücherei
* kinderbuch-detektive

4. Was reizt euch daran, gerade dieses Buch zu lesen?
Wir mögen deinen Schreibstil und deine Geschichten, die spannend geschrieben sind, sich wunderbar lesen und auch Themen ansprechen die Kinder interessieren.
Gerne möchte wir weiterlesen, welche neuen Abenteuer die Münsterland-Detektive erlebten.

Chili07

Plauderecke

Hallo, vielen Dank - hier kommen unsere Rezi-Links!

@Chili07

Ganz lieben Dank für die tolle und schnelle Rezi, bereits weiter geteilt.
Glg

@Vibie

Ganz lieben Dank für die tolle und schnelle Rezi, bereits weiter geteilt.
Glg

meisterlampe

Plauderecke

vielen Dank, dass wir das Büchlein lesen durften, hier ist die Rezension meiner Töchter (fast 8 und fast 10) und mir:

vor 2 Wochen

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich konnte euch mit meiner Neuerscheinung Die Münsterland-Detetkive / Feuer auf dem Hof (5) begeistern. Ich würde mich wirklich ganz riesig freuen, wenn ihr mein Buch für den > Leserpreis 2018 in der Kategorie KInderbuch < sowie in der Kategorie > schönstes Cover < nominieren würdet.
Gerne auch weitersagen.

Herzliche Grüße und ein dickes Dankeschön

Kinderbuchkiste

vor 2 Wochen

Plauderecke

Normalerweise schreibe ich die Rezension alleine und lasse nur die Kommentare der Kinder mit einfließen.
"Die Münsterland-Detektive" bilden jedoch das ideale Format, um Kinder selbst zu Wort kommen zu lassen und so möchte ich heute drei meiner Lesekinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren zu Wort kommen lassen bevor ich selbst noch ein paar Worte dazu sage.
Wir beginnen mit Milan 7 Jahre, der gerade erst in die Schule gekommen ist aber schon seit einem Jahr selber liest. Er liest gerne nur dürfen die Bücher noch nicht zu umfangreich sein.
Milan:
Ich fand die Münsterland-Detektive richtig spannend. Besonders gut hat mir gefallen, dass nicht nur Mädchen mitspielen, denn wir Jungen reiten auch gerne und machen Reiterferien. Dann hat mir gut gefallen, dass die Geschichte so echt ist. Genauso hätte es bei uns gewesen sein können. Es ist nicht so kitschig sondern einfach echt und spannend. Na,ja so ganz echt ist es dann auch nicht weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Kinder auf einem Hof alleine gelassen werden, aber es ist ja auch ein kleiner Hof mit wenigen Kindern. Wie über die Pferde und das Ausreiten geschrieben wurde fand ich toll. Am Anfang als ich das Buch durchgeblättert habe, habe ich gedacht da sind aber wenig Bilder doch dann ist etwas beim lesen passiert was ich toll fand. Die Bilder in meinem Kopf waren so klar das ich hätte schwören können, dass sie im Buch gewesen sind aber immer wenn ich noch mal zurückgeblättert habe um mir das Bild noch mal anzusehen hab ich gesehen das es das im Buch gar nicht gibt.
Ich fand nur das Ende etwas komisch, Es war so schnell zu Ende. Reiterferien sind doch viel länger. Toll fand ich auch das man hinterher noch Rätsel und Bastelanleitungen hatte.
Ruben 9 Jahre schreibt:
Ich kannte die Münsterland-Detektive noch nicht. Ich lese nicht so viele Bücher schreibe aber selber gerne Geschichten. Das Buch hat mir gut gefallen weil die Kinder und auch die Erwachsenen so ganz normal reden. Ich glaube zwar nicht, dass meine Eltern so reagiert hätten wie Gundulas Eltern, die hätten gesagt ich muss mit ihnen in Urlaub fahren wenn alles schon geplant ist aber das die Eltern so reagieren finde ich toll.
Die Geschichte ist spannend obwohl ich manchmal gedacht habe wann passiert endlich was ganz spannendes. Ich mein so richtig spannend. Aber das ist hier nicht. Es macht Spaß die Geschichte zu lesen und mit zu denken und auch die Rätsel zum Schluß sind gut aber das Kribbeln im Bauch vor Spannung das war bei mir nicht. Trotzdem würde ich gern die anderen Bücher auch noch lesen.
Nike 9 Jahre sagt:
Ich fand das Buch auch gut. Es ist für Kinder wie mich die noch nicht so viel lesen und noch nicht so gut schon schön das es nicht so dick ist auch das die Schrift schön groß ist hat mir gut gefallen. Ich hätte mir mehr Bilder gewünscht und mehr über die Pferde aber was die Kinder erleben ist echt aufregend. Ich finde Gundulas Eltern toll, die so ganz spontan ihrer Tochter erlauben auf den Hof zu fahren obwohl sie etwas anders geplant haben. Ich fahre ja auch oft in Reiterferien und ich weiß das es sehr teuer ist. Aber das ist hier gar nicht Thema. Das der Stall in Flammen steht und wie die Kinder versuchen alles richtig zu machen ist echt spannend. Ich bin nur nicht mit der Zeit klar gekommen. Für mich war es so als würde alles an einem Tag passieren und dann sind die Ferien schon zu Ende?
Aber egal. Geschichten sind Geschichten da muss auch nicht alles echt sein. Ich hab meiner Mama gesagt das ich mir noch mehr Bücher von den Münsterland-Detektiven wünsche.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
So, das waren die Kindermeinungen, die mir schon viel "Arbeit" abgenommen haben.
Eigentlich ist alles gesagt. Meine Meinung?
Ich finde diese Folge der "Münsterland-Detektive" thematisch sehr schön, sehe aber im Handlungsverlauf durchaus die Fragezeichen der Kinder. Insgesamt haben 6 Kinder das Buch gelesen. Alle hätten sich eine nicht so abruptes Ende gewünscht waren aber sonst begeistert. Vor allem der Realitätsbezug wurde immer wieder erwähnt. Die Kinder finden sich in der Geschichte häufig mit ihren eigenen Erfahrungen wieder, wobei ihnen schon bewusst ist, dass die Geschichte in Wirklichkeit nicht ganz so gelaufen wäre. Für Leseanfänger mit etwas Erfahrung ist das Buch gut zu lesen, da sowohl die Schrifttype als auch der Zeilenabstand groß gewählt wurden und so ein leichtes lesen ermöglichen. Alle Buchstaben grenzen sich schön voneinander ab. Für Erstleser ohne Erfahrungen ist das Buch noch nicht geeignet da die Geschichte zum Großteil über Dialoge erzählt wird. Die Wörtliche Rede in dem Umfang, wie er hier gegeben ist kennen Leseanfänger noch nicht.
Das Buch eignet sich wunderbar um es mit verteilten Rollen zu lesen. Das haben wir auch gemacht und aufgenommen. Das so entstandene Hörspiel war eine ganz neue Erfahrung für die Kinder, die erstmals erlebten wie einfach es ist eine lebendige Geschichte so zu gestalten wenn man den richtigen Text hierfür hat.
Also, wer eine Geschichte sucht, die mit verteilten Rollen gelesen wird und dadurch zu leben beginnt wird an diesem Buch viel Freude haben. Ein Hörspiel dieser Art zu produzieren weckt automatisch die Kreativität der Kinder, die immer neue Ideen entwickeln wie man passende Geräusche erzeugen und mit der Stimme / Betonung spielen kann.
Wir werden nun die anderen Bände auch noch kaufen und in den Weihnachtsferien ein Hörspielprojekt damit veranstalten. Toll das es solche Bücher gibt. Vielen lieben Dank an die Autorin Anja Stroot für das tolle Buch.

Me

dru07

vor 6 Tagen

Plauderecke

vielen dank, dass wir das buch lesen durften.
uns persönlich hat der letzte teil besser gefallen, da mussten die kinder besser zusammenarbeiten - da ist das Thema Teamarbeit richtig gut rübergekommen, das haben wir dieses mal vermisst. es hat uns aber trotzdem gut gefallen.
rezi folgt. 4 von 5*.