Cover des Buches Kinder(reim)geschichten (ISBN: 9783837034356)
Rezension zu Kinder(reim)geschichten von Aaron Stroot

Anleitung wie gestalte ich ein Buch

Kurzmeinung: ein sehr liebevoll gestaltetes Buch für Kinder im Schulalter, als Anregung geeignet selbst kreativ zu werden

Der Kladdentext der Autorin weist schon darauf hin, dass ich das Buch nicht nur zum Vor- oder Selbstlesen eignet, sonder auch als Anregung gedacht ist, anhand von Kinder-Zeichnungen selbst ein Buch zu gestalten.
Zitat:

"Die verschiedenen Kinder(reim)geschichten Bücher schrieb die Autorin Anja Stroot in enger Zusammenarbeit mit ihren Kindern, Aaron und Christina, die wunderschöne und altersentsprechende Illustrationen beisteuerten. Das erste Buch Kinder(reim)geschichten wurde 2009, nach einem gewonnenen Schreibwettbewerb, veröffentlicht.

Die Grundidee hierbei war: „Von Kindern für andere Kinder“

Viele Schulen arbeiten inzwischen mit den Interaktiven Kinder(reim)geschichten für Whiteboard und PC.

Dieses Buch kann sowohl allein als Kinderbuch wie auch als Begleitbuch zu Interaktive Kinder(reim)geschichten II - (Neuerscheinung 2015) angesehen werden.

Lustige Re Kladdentext:ime und Kurzgeschichten für Kinder zum Vorlesen und Aufsagen mit liebevoll gestalteten Bildern von Piraten, einer Fee, einem Drachen, einem Ritter, einer Prinzessin, einem Fußballstar, der Polizei und der Feuerwehr, einem Dinosaurier, einem Krokodil und anderen Tieren,…Eben über die Dinge, die Kinder so sehr faszinieren. Ein Buch, das eine Mutter mit ihrem 7-jährigen Sohn zusammen verfasste.

Empfohlen für Kindergarten- und Grundschulalter, ISBN 978 3 8370 3435 6

Weiteres aus dem Kinder(reim)geschichten Programm siehe Homepage"

Dem kann man als Leser des Büchleins nur beipflichten.

Schon das in leuchtenden Farben gestaltete und zweigeteilte Cover lädt zum Betrachten ein. Im oberen Teil halten liebevoll gezeichnete Kinder ganze Trauben von, teils herzförmigen Luftballons in den Händen. Es scheint so, als ob sie über der Wiese schweben.

Auf dem unteren Teil in einem kräftigen Rot kann man die Namen der beiden Autoren und den Buchtitel lesen.

Die Inhaltsangabe lässt sehr leicht die Reime, Gedichte oder Geschichten finden, immer passend zu den Zeichnungen von Aaron und Christina, den Kindern der Autorin. So kann man über Drachen, Krokodile, einen Piraten oder auch eine Prinzessin eine farbenfrohe Zeichnung betrachten und den Text lesen. Ein gelungenes Buch, dem man das gute Verhältnis zwischen Mutter und Sohn ansieht.

Gleichzeitig aber auch als Anregung gedacht, selbst kreativ zu werden, die Zeichnungen der eigenen Kinder zu sammeln, vielleicht mit dem Kind ein Gedicht, eine Geschichte oder einen Reim zu finden, sich Gedanken zu machen und aufzuschreiben.

Vielleicht entsteht da ein individuelles Buch, das man auch als Geschenk verwenden kann.

Doch nicht nur für die Entfaltung der häuslichen Kreativität kann man das Buch nutzen.

Sehr empfehlenswert ist es auch für den Unterricht der Grundschule.

Hier kann man fächerübergreifend (Deutsch und Kunstunterricht) arbeiten. Zeichnungen sammeln und dazu schreiben oder umgekehrt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Es eignet sich als Partner- oder Gruppenarbeit, man kann sich ein Thema /Projekt heraus suchen und Beiträge sammeln jeder nach seinen Fähigkeiten.

Es fördert die Kreativität, Ausdauer, Selbstständigkeit, Rechtschreibung und das Gefühl für die Sprache und vieles mehr.

Ein Nachdenken und Auseinandersetzen damit, lohnt sich auf jeden Fall. Dazu bietet das Buch wundervolle Anregungen und Anhaltspunkte.

Besonders gut gefielen mir die vielen , manchmal mit kleinen Details gezeichneten Bilder von Aaron. Für einen 7 Jährigen eine tolle Leistung. In den Gedichten und Geschichten liest man dann genau das, was man in den Zeichnungen alles entdecken kann.

Sehr gerne habe ich die Zeichnung der kleinen roten Fee mit dem Namen Desiree betrachtet, die im Gedicht den Menschen Glück bringt.

So zieht sich dies durch das komplette Buch, fein aufeinander abgestimmt.

Mein Fazit.

Ein Buch, welches in den Grundschulen als Vor- Lesebuch aber auch als Arbeits- und Anregungsbuch zum Selbstgestalten Einzug halten sollte. Ganz gespannt kann man auch auf den 2. Band "Neue Kinder(Reim)Geschichten gespannt sein.