Männer aktiv

von Anja Stroot
Männer aktiv

Slaterins avatar

littlesparrows avatar

Inhaltsangabe zu "Männer aktiv"

Die Bedürfnisse von Männern und Frauen in der Betreuung sind sehr unterschiedlich. Die Interessen der Männer kommen dabei häufig zu kurz. Das muss sich ändern.

Auch für Menschen mit Demenz geeignet.

Ausgabe:Spiralbindung
Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:26.02.2018

Slaterins avatar
    Slaterinvor 15 Tagen
    Kurzmeinung: Gesprächsanregungen ,die Männer aktivieren.... ein sehr gutes Anleitungsbuch, um ins Gespräch zu kommen mit Themen, die Männer interessieren
    Anleitungsbuch, um Gespräche mit Männer zu aktivieren

Das Buch "Männer aktiv" habe ich gemeinsam mit meinem Mann gelesen. Wir sind beim Betrachten der Bilder und der kleinen Gedichte/ Rätsel sehr schnell in ein vertiefendes und anregendes Gespräch gekommen.
    Auf mancher Seite sind wir länger geblieben und echt ins erzählen gekommen. Es ist wieder ein sehr schönes Buch, wie ich mich bereits überzeugen konnte. Mein Mann hat es auch bereits mehrfach gelesen und zwischendurch immer wieder laut gedacht bzw. das Gespräch mit mir gesucht oder mit der kleinen Enkelin erzählt.

Ganz toll gelungen sind die unterschiedlichsten Themenbereiche, die mit Fotos linksseitig und Rätseln /Gedichten rechtsseitig sowie mit Gesprächsanregungen inhaltlich sehr gut aufbereitet sind. Man kann es alleine, zu zweit oder auch in einer Gruppe anschauen / lesen / sich erinnern und kommt rasch ins Gespräch oder zum Nachdenken.

Es eignet es sich sowohl für die häusliche, als auch die ambulante und staionäre Pflege oder Betreuung. Die männerspezifischen Themen gestatten es, sich das Thema auszuwählen, was den Mann am Meisten interessiert oder berührt oder worüber man sprechen möchte.

Großen Anklang und Einsatz fand das Buch bereits in unserer örtlichen Tagespflege, die sich für das ambulant tätige Pflegepersonal noch einige andere Bücher der Autorin angeschafft haben.
    Gerade die älteren Menschen und insbesondere die Männer finden dadurch leichter zur Erinnerung und zu Gesprächen.

Kommentare: 1
    littlesparrows avatar
    littlesparrowvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Unverzichtbar! Dieses Buch ist eine Bereicherung in der Alten- und Kurzzeitpflege von pflegebedürftigen Männern.
    Unverzichtbar! - Dieses Buch ist eine Bereicherung in der Alten- und Kurzzeitpflege.

Bei Männer aktiv - Lieblingsthemen zum Erinnern und Erzählen handelt es sich um ein Buch für die Altenpflege und Kurzaktivierung. Es hilft Angehörigen sowie Pflegekräften im Umgang mit Männern, die sich in der Betreuung befinden.

Das Buch ist wirklich sehr schön und dabei zweckmäßig gestaltet. Es gibt Impulse für die Unterhaltung, selbst mit demenzerkrankten Männern. Wer die darin vorgeschlagenen Utensilien nicht vorhält, der kann auf ein tolles Foto zum jeweiligen Thema im Buch zurückgreifen. Denn zu jedem Thema gibt es einen kurzen Einstiegsreim, verschiedene Gesprächsimpulse, Ideen zur Aktivierung sowie ein Foto, dass die jeweilige Aktivität beschreibt.

Wer sich etwas mehr mit der Lektüre auseinandersetzt und die Ideen zur Aktivierung beherzigt, kann mit den vorgeschlagenen Hilfsmitteln - die natürlich vor der Umsetzung noch besorgt oder dem eigenen Haushalt entnommen werden müssen - sicher tolle Erfolge verbuchen.

Dabei setzen sich die einzelnen vorgeschlagenen Gesprächsinhalte stets mit möglichen Hobbies oder aber mit unausweichlichen Erlebnissen auseinander. Auch wenn nicht jeder Mann in der Gartenarbeit aufgegangen ist oder am Bogenschießen teilgenommen hat, so musste er sich doch zumindest mal Rasieren - oder sich einen Bart wachsen lassen. So kommt man leicht ins Gespräch und kann diese Unterhaltung durch eigene, persönliche Maßnahmen, vertiefen.

Das Buch von Anja Stroot ist als Ringbuch erschienen und dabei äußerst pflegeleicht. Die beschichteten Seiten lassen sich auch mal abwischen und man verblättert sich nicht, weil man die Ringbuchseiten leicht umschlagen kann.

Anja Stroot ist es wichtig, mit diesem Buch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von pflegebedürftigen Männern abzustellen. Momentan kommen die Bedürfnisse der pflegebedürftigen Männer ihrer Meinung nach oft zu kurz. So ist dieses Buch eine wirkliche Bereicherung für die Pflege der Männer, vor allem in der Altenpflege.

Ich fand es sehr spannend und kurzweilig in dieses Buch hineinzulesen und ich nehme sehr viele Impulse daraus dankend auf. Nach der Lektüre erscheint es mir viel einfacher auch mit demenzerkrankten Männern ins Gespräch zu kommen und mit ihnen eine anregende Konservation zu pflegen. Es gibt mir mehr Sicherheit und zudem Freude. Vor allem, wenn man bemerkt, wie viel Freude es dem Gesprächspartner bereitet, ein sinnvolles Thema zu bereden: ein Männerthema!

Tulpe29s avatar
    Tulpe29vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Hilfreiches Buch mit guten Tipps, anschaulichen Beispielen und passenden Fotos zum Thema Altenpflege, spieziell Beschäftigung der Männer
    Fit im Alter

Ich finde dieses Buch sehr hilfreich, gerade für pflegende Angehörige, junge Leute, die in Ausbildung zum Altenpfleger sind oder Pflegeheime allgemein.
    An anschaulichen Beispielen wird erklärt, wie man gerade alte Männer geistig noch beweglich halten kann. Die passenden Fotos lassen Erinnerungen an frühere Zeite und Aktivitäten aufkommen. Themen zm Erzählen und Erinnern werden vorgeschlagen. So bleibt man immer im Gespräch.
    Viele Menschen mit viel Kontakt zu alten Menschen werden dankbar für diese praktische Hilfe sein.

Kommentare: 1
    AnjaStrootvor 7 Monaten

###YOUTUBE-ID=-qeS2HFhZEk###

Stichworte: Häusliche Pflege, Altenpflege, Menschen mit Demenz, Männerthemen, Kurzaktivierung

Gerne teilen, weitersagen, etc.

> Männer aktiv <

Lieblingsthemen zum Erinnern und Erzählen;

für die Altenpflege / Kurzaktivierung

Mit 28 ansprechenden Bildern zu männerspezifischen Themen und Tätigkeiten, die Männer besonders interessieren, findet sich leicht ein Einstieg ins Gespräch. Gerade an die kleinen alltäglichen und gewohnten Dinge erinnern wir uns gern. Jedes Kapitel beginnt mit kurzen Reimen zum Vorlesen und Miträtseln. Die Impulsfragen helfen, das Gespräch weiter zu vertiefen. Sie fördern das Erinnern und trainieren das Gedächtnis. Mit neuen Aktivierungsideen laden Sie die Männer ein, selbst aktiv zu werden. Neben dem Gedächtnistraining fördern diese die Motorik und sprechen die Sinne an.
       Für mehr Freude und Abwechslung in der Betreuung und Pflege von Männern, sowohl in der häuslichen Pflege wie auch in der Beschäftigungstherapie und im Pflegealltag! Auch für Menschen mit Demenz geeignet.
    ISBN 978 374 606 8732 /  12,99 Euro /  Auch als eBook erhältlich.

Um an der VERLOSUNG teilzunehmen, beantwortet bitte folgende Fragen:
    1. Wie gefällt euch die Idee?
    2. Welchen Bezug habt ihr zur Altenpflege bzw. insbesondere zur Betreuung und Pflege von Männern? Wo möchtet ihr das Buch einsetzen?
    3. Kennt ihr Buchbloggs, die speziell über Bücher zur Altenpflege berichten?
    4. Kennt ihr schon andere Bücher von mir?

Es gibt übrigens noch weitere Bücher aus meinem Programm, die ihr prima in der häuslichen Pflege / Altenpflege einsetzen könnt. Zum Beispiel
    - Leselust für 50 plus! Heitere Kurzgeschichten für schöne Stunden (Großschrift)
    - Alltägliches, 5-Min.-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz
    - Alltagsmenschen laden ein, 30 Bildkarten zum Erinnern und Sprechen für die Demenzbetreuung
    - NEUERSCHEINUNG   "Weißt du noch?" Bilder und Erinnerungen mit Impulsen für Gespräch und Aktivierung (Dekorativer Aufsteller, auch als Geschenk sehr gut geeignet)

Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür, dass ein "ich hüpfe in den Lostopf" ohne die Beantwortung der Fragen nicht zur Teilnahme ausreicht, da ich die hochwertigen Bücher für diese Verlosung komplett selbst stelle und den Versand als Büchersendung übernehme. Das mache ich sehr gerne, wenn ich dafür im Nachgang REZENSIONEN von euch bekomme.  Bitte vergesst sie also im Anschluss nicht! Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung und darauf, wie euch das Buch gefällt oder bei eurer Arbeit unterstützen kann.

Ihr dürft mir auch gerne eine Nachricht schreiben, was ihr euch an Buch-Material für den Altenpflege-/Demenzbereich zur Unterstützung der täglichen Arbeit wünschen würdet.

Besucht mich doch mal in den sozialen Netzwerken, ich würde mich sehr freuen. Noch mehr natürlich, wenn ihr mir euer Like, Abo, ....  da lasst :-) Ihr findet mich auf Facebook, Twitter, instagram, Pinterest, YouTube, lehrerheld, ...

Sehen wir uns auf der Buchmesse in Leipzig 2019?

Herzliche Grüße und viel Glück bei den Verlosungen :-)
    (Ich stelle noch weitere Verlosungen in nächster Zeit ein. Also gerne mal wieder vorbeischauen ;-)

Anja Stroot, Autorin -  www.anjastroot.jimdo.com

#Buchverlosung #anjastroot #altenpflege #häuslichepflege #maenner #männer #männeraktiv #demenz #kurzaktivierung #aktivierung #gesprächsimpulse #bilder #rätsel #reime #lesung
    Beiträge: 11endet in 6 Tagen
    Zur Buchverlosung
    AnjaStroots avatar
    #buchtipp #neuersch #männer #maenner #altenpflege #demenz #häuslichepflege #beschäftigung #betreuung #senioren #anjastroot #aktivierung #kurzaktivierung #gedächtnistraining #erinnern #erzählen #lieblingsthemen #gesprächsimpulse #bildimpulse #aktivierungsideen #aktivierung #lovelybooks #buchverlosung
    #Männeraktiv

> Gerne teilen, weitersagen, etc. <

> Männer aktiv <

Lieblingsthemen zum Erinnern und Erzählen;

für die Altenpflege / Kurzaktivierung

ISBN 978 374 606 8732
    12,99 Euro
    Das eBook gibt es übrigens aktuell und nur für kurze Zeit zum Einführungspreis von nur > 2,99 Euro! <

> Ein ganz herzliches Dankeschön an die Einrichtungen, die dieses Buch für mich in der Praxis getestet und mir ihre Rückmeldungen gegeben haben! > Ebenso ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen Altenpflegerinnen/Altenpfleger, Altenpflegehelferinnen/Altenpflegehelfer etc. die so lieb waren und mit ihrer Stimme für ihren favorisierten Titel/Untertitel abgestimmt haben. Ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen.> Ein großes Dankeschön an alle, die mir stets mit Rat und Tat zur Seite stehen! Ich hoffe, dass nun fertige Buch gefällt euch!
    Um an der VERLOSUNG teilzunehmen, beantwortet bitte folgende Fragen:
    1. Wie gefällt euch die Idee?
    3. Kennt ihr Buchbloggs, die speziell über Bücher zur Altenpflege berichten?
    Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür, dass ein "ich hüpfe in den Lostopf" ohne die Beantwortung der Fragen nicht zur Teilnahme ausreicht, da ich die hochwertigen Bücher für die Verlosung selbst stelle und den Versand als Büchersendung übernehme.
    Für das Buch wurde hochwertiges 200 g Fotobrilliantpapier verwendet sowie eine Ringbindung, so dass ihr die Seiten auch umschlagen könnt.

Bitte vergesst im Anschluss nicht die Rezension! Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung und insbesondere bei neuen Büchern ist diese auch sehr wichtig für den Autor.  ;-)
    Viel Glück bei der Verlosung!

Sehen wir uns auf der Buchmesse in Leipzig?

Herzliche Grüße
    Anja Stroot, Autorin - www.anjastroot.jimdo.com