Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Stichworte: Häusliche Pflege, Altenpflege, Menschen mit Demenz, Männerthemen, Kurzaktivierung

Gerne teilen, weitersagen, etc.

> Männer aktiv <

Lieblingsthemen zum Erinnern und Erzählen;

für die Altenpflege / Kurzaktivierung

Die Bedürfnisse von Männern und Frauen in der Betreuung sind sehr unterschiedlich. Die Interessen der Männer kommen dabei häufig zu kurz. Das muss sich ändern.
   Mit 28 ansprechenden Bildern zu männerspezifischen Themen und Tätigkeiten, die Männer besonders interessieren, findet sich leicht ein Einstieg ins Gespräch. Gerade an die kleinen alltäglichen und gewohnten Dinge erinnern wir uns gern. Jedes Kapitel beginnt mit kurzen Reimen zum Vorlesen und Miträtseln. Die Impulsfragen helfen, das Gespräch weiter zu vertiefen. Sie fördern das Erinnern und trainieren das Gedächtnis. Mit neuen Aktivierungsideen laden Sie die Männer ein, selbst aktiv zu werden. Neben dem Gedächtnistraining fördern diese die Motorik und sprechen die Sinne an.
   Für mehr Freude und Abwechslung in der Betreuung und Pflege von Männern, sowohl in der häuslichen Pflege wie auch in der Beschäftigungstherapie und im Pflegealltag! Auch für Menschen mit Demenz geeignet.
ISBN 978 374 606 8732 /  12,99 Euro /  Auch als eBook erhältlich.

Um an der VERLOSUNG teilzunehmen, beantwortet bitte folgende Fragen:
1. Wie gefällt euch die Idee?
2. Welchen Bezug habt ihr zur Altenpflege bzw. insbesondere zur Betreuung und Pflege von Männern? Wo möchtet ihr das Buch einsetzen?
3. Kennt ihr Buchbloggs, die speziell über Bücher zur Altenpflege berichten?
4. Kennt ihr schon andere Bücher von mir?

Es gibt übrigens noch weitere Bücher aus meinem Programm, die ihr prima in der häuslichen Pflege / Altenpflege einsetzen könnt. Zum Beispiel
- Leselust für 50 plus! Heitere Kurzgeschichten für schöne Stunden (Großschrift)
- Alltägliches, 5-Min.-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz
- Alltagsmenschen laden ein, 30 Bildkarten zum Erinnern und Sprechen für die Demenzbetreuung
- NEUERSCHEINUNG   "Weißt du noch?" Bilder und Erinnerungen mit Impulsen für Gespräch und Aktivierung (Dekorativer Aufsteller, auch als Geschenk sehr gut geeignet)

Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür, dass ein "ich hüpfe in den Lostopf" ohne die Beantwortung der Fragen nicht zur Teilnahme ausreicht, da ich die hochwertigen Bücher für diese Verlosung komplett selbst stelle und den Versand als Büchersendung übernehme. Das mache ich sehr gerne, wenn ich dafür im Nachgang REZENSIONEN von euch bekomme.  Bitte vergesst sie also im Anschluss nicht! Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung und darauf, wie euch das Buch gefällt oder bei eurer Arbeit unterstützen kann.

Ihr dürft mir auch gerne eine Nachricht schreiben, was ihr euch an Buch-Material für den Altenpflege-/Demenzbereich zur Unterstützung der täglichen Arbeit wünschen würdet.

Besucht mich doch mal in den sozialen Netzwerken, ich würde mich sehr freuen. Noch mehr natürlich, wenn ihr mir euer Like, Abo, ....  da lasst :-) Ihr findet mich auf Facebook, Twitter, instagram, Pinterest, YouTube, lehrerheld, ...

Sehen wir uns auf der Buchmesse in Leipzig 2019?

Herzliche Grüße und viel Glück bei den Verlosungen :-)
(Ich stelle noch weitere Verlosungen in nächster Zeit ein. Also gerne mal wieder vorbeischauen ;-)

Anja Stroot, Autorin -  www.anjastroot.jimdo.com

#Buchverlosung #anjastroot #altenpflege #häuslichepflege #maenner #männer #männeraktiv #demenz #kurzaktivierung #aktivierung #gesprächsimpulse #bilder #rätsel #reime #lesung

Autor: Anja Stroot
Buch: Männer aktiv

Slaterin

Plauderecke

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch, um mit Männern (vor allem älterenoder dementen) ins Gespräch zu kommen. Ich durfte es bereits lesen und kann es nur empfehlen. Es eignet sich hervorragend auch in der Alten- und Kurzzeitpflege (sowohl ambulant als auch stationär oder häuslich).

Briggs

Plauderecke

Zwar bekomme ich gerade mit meiner Mutter mehr zu tun, aber mit Männern habe ich in der Altenpflege gar nichts zu tun, deshalb lass ich hier denjeinigen den Vortritt, die mit dem Buch auch arbeiten können (obwohl ich zugegebenermaßen sehr neugierig bin, weil ich weiß, wie qualitativ gut du arbeitest, Anja!

Plauderecke

... Wenn es euch gefällt, schenkt mir doch eure Stimme beim Leserpreis. Wäre echt toll ...

AdelheidS

Plauderecke

Ich habe das Buch nun ganz durchgeblättert und in der Arbeit mitgehabt. Gute Ideen, die nicht viel Zeit und Material benötigen. Ich werde das Buch sicher in der Arbeit belassen, damit alle mal reingucken können. Danke dafür. Die Rezension gebe ich auch gerne auf WLD, amazon, weltbild, thalia rein.

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn Ihr die Bewertung für das Buch nicht vergessen würdet, denn ich warte noch immer gespannt darauf.

Es gibt übrigens auch eine neue Buchverlosung für die Altenpflege / häusliche Pflege vom Brunnen Verlag > Weißt du noch? Bilder und Erinnerungen mit Impulsen für Gespräch und Aktivierung < Vielleicht möchtet ihr mitmachen und euer Glück versuchen?

Herzliche Grüße

@MarkusVoll

Lieber Markus,

ich hoffe, du bist inzwischen wieder fit und konntest das Buch ausgiebig testen. Wie gefällt es dir? Bitte schreib doch eine Rezension dazu, denn ich warte gespannt. Ich würde mich sehr freuen.
Herzliche Grüße

Alle Bewerbungen
@Nina_Ravenclaw

Liebe Nina,

wie gefällt dir das Buch? Würde mich sehr interessieren und warte gespannt auf deine Rezi. Bitte nicht vergessen!

Schau doch mal in die neue Verlosung rein. ;-)

Ganz liebe Grüße

MargareteRosen

Plauderecke

Endlich ist auch meine Rezi fertig. Mich hat das Buch überzeugt.

MarkusVoll

vor 1 Monat

Folgende Rezension habe ich nun auf Amazon, Thalia und Hugendubel gepostet:

Da ich in der Betreuung in einem Pflegeheim arbeite, habe ich dieses Buch erhalten. Im Buch enthalten sind 28 Aktivierungsvorschläge zu den unterschiedlichsten Themen, wie z.B. Rasieren, Krawatte binden, Fußball und viele andere Themen. Es ist ein Ringbuch und umfasst 68 Seiten.

Meine Kollegen und ich haben uns das Buch ausführlich angeschaut und waren davon begeistert. Der Aktivierungsvorschlag befindet sich immer auf 2 Seiten, wobei auf der linken Seite immer ein großes Foto zur Einstimmung ist. Auf der rechten Seite ist dann die Einstimmung, Gesprächs-impulse und Ideen zur Aktivierung, sowie Tipps, was man für die Aktivierung benötigt. Dies ist sehr ausführlich und gefiel uns allen sehr gut. Es sind auch nicht nur reine Männerthemen, denn ich denke einige Aktivierungen könnte man auch mit einer gemischten Gruppe oder einer Frauengruppe machen (z.B. Golf spielen oder Spaziergang mit Hund), nur um einige Beispiele zu nennen.

Ich habe geplant nächstes Jahr mal einen reinen Männerabend zum Thema Fußball zu machen, und werde hier das Buch zu Hilfe nehmen. Sicher werde ich vorher auch noch andere Aktivierungen aus dem Buch umsetzen. Das Buch finde ich als große Hilfe für die Aktivierungen und werde es auch oft einsetzen. Kann das Buch jedem Betreuungsassistenten ans Herz legen, denn hier bekommt man wertvolle Anregungen zum Thema Aktivierungen.

Hiermit bedanke ich mich nochmal dafür, daß ich dabei sein durfte und freue mich schon auf weitere Tipps und Anregungen.