Anja Tuckermann , Tine Schulz Alle da!

Inhaltsangabe zu „Alle da!“ von Anja Tuckermann

Samira ist in einem Boot und einem Lastwagen aus Afrika gekommen. Amad vermisst seine Fußballfreunde im Irak, aber weil dort Krieg war, musste er weg. Jetzt schießt er seine Tore mit neuen Freunden in Düsseldorf. Dilara ist in Berlin geboren, kann aber perfekt türkisch und feiert gerne das Zuckerfest. Ihre Familie kam vor Jahren aus Anatolien, weil es hier Arbeit gab. Wir kommen fast alle von woanders her, wenn man weit genug zurück denkt. Jetzt leben wir alle zusammen hier. Das kann spannend sein und auch manchmal schwierig. Auf jeden Fall wird das Leben bunter, wenn viele verschiedene Menschen von überallher zusammenkommen. Anja Tuckermann und Kristine Schulz zeigen in diesem quirligen Buch, wie reich wir sind! Ein freundliches und offenes Buch über unser multikulturelles Miteinander

Warum gibt es Flüchtlinge? Wie leben und sprechen Menschen? Ein Bilderbuch, das für das Miteinander Toleranz wirbt - unbedingt lesen!

— sunlight

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

• Zusammen sein macht reich, Vielfalt in Toleranz belebt ein Land

Alle da!

WinfriedStanzick

09. October 2014 um 10:44

Selbst in ländlichen Gegenden, erst recht aber in großen Städten mit hohem Migrantenanteil geht es in den Kindertagesstätten heutzutage bunt zu. Oft gibt es in einer Einrichtung Kinder aus über einem Dutzend Länder und alle haben ihre eigene Geschichte.   Dieses wunderbare Bilderbuch von Anja Tuckerman und Kristine Schulz versucht, diesen Kinder und ihrer Herkunft, ihrem Schicksal und ihren Erfahrungen ein Gesicht und eine Geschichte zu geben. Da ist etwa Samira. Sie ist mit einem Bott und einem Lastwagen aus Afrika nach Europa gekommen. Da ist Amad aus dem Irak, der dort wegmusste, weil dort Krieg war. Dilara ist in Berlin geboren, spricht aber perfekt türkisch und liebt das Zuckerfest. Ihre Eltern kamen aus Anatolien, weil es in Deutschland für sie Arbeit gab.   Alle diese Kinder, und auch viele der deutschen Kinder in der Kindertagesstätte, kommen fast alle von woanders her, jedenfalls wenn man weit genug zurück denkt. Jetzt leben alle zusammen hier, haben Lieblingslieder und Lieblingsfeste.   Das Buch verschweigt nicht, dass dieses bunte Zusammenleben auch einmal schwierig sein. Spannend und lustig ist aber allemal.   Es sind die kleinen Kinder und ihre Erzieherinnen, die dort in den Einrichtungen für Kinder sich schon in etwas einleben, was hoffentlich bald  in der ganzen Gesellschaft Alltag sein wird: zusammen sein macht reich, Vielfalt in Toleranz belebt ein Land.