Cover des Buches Die Möwe und ein Meer von Farben (ISBN: 9783522436908)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Die Möwe und ein Meer von Farben von Anja Tuckermann

Ein Buch für kleine Künstler

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Wer schon einmal bei stürmischem Wetter an der Küste gestanden hat, der weiß, wie sich die Farben des Meeres bei Wind und Wellen ständig verändern. Auf dieses Naturschauspiel wollen die Autoren Kinder aufmerksam machen, die älter als vier Jahre sind und gerne malen. Eine Möwe kreist über dem Wasser. Sie will nur da sein, wo es blauer ist. Sagt sie jedenfalls in einem Gedicht ohne Reime, das das Anliegen des Buches von Seite zu Seite transportiert. Himmel, Wolken, Wind und Meer und mittendrin unsere Möwe. Poetisch geschrieben, wunderbar in Farben umgesetzt und eigentlich wirklich ein Anreiz, sich den Tuschkasten zu holen und loszulegen.

So schön und lobenswert das Anliegen dieses Buches ist, mir scheint da etwas zu viel Erwachsenensicht, zu viel Poesie und zu wenig wirkliche Geschichte enthalten zu sein. Insofern wird dieses Buch nach meiner Erfahrung wohl nur Kinder ansprechen, die sehr gerne und mit Tusche malen, auch wenn es wirklich toll gemacht ist.