Anja Tuckermann Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen. Alltag, Widerstand und Verfolgung - Jugendliche im Nationalsozialismus

Inhaltsangabe zu „Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen. Alltag, Widerstand und Verfolgung - Jugendliche im Nationalsozialismus“ von Anja Tuckermann

Aus der Sicht jugendlicher Zeitzeugen erzählt Anja Tuckermann von Alltag, Widerstand und Verfolgung unter der Diktatur der Nationalsozialisten. Ausschnitte aus authentischen Tagebucheinträgen, Interviews und Schilderungen aus dem täglichen Leben von Jugendlichen verbindet sie gekonnt mit den wichtigsten Informationen über die historischen Geschehnisse. So wird dieses Kapitel deutscher Geschichte auf eine sehr persönliche Weise erfahrbar. Ein Buch, das begreiflich macht, wie die Strukturen des damaligen Staates Menschen gefügig, hasserfüllt und klein werden ließen. Und ein Buch, das zeigt, wie man sich gegen Manipulation zur Wehr setzen kann.

Amalia von Flatter, Band 01

Süße Illustrationen und eine schöne, ulkige Geschichte

Jess_Ne

Johnny und die Pommesbande

Seltsame, eintönige & sehr enttäuschende Bandengeschichte!

cityofbooks

Naibenak

Wortwächter

Die_Zeilenfluesterin

Das Buch, das niemand las

Dieses Buch muss man liebhaben! Ich glaube, ich lese es gleich noch einmal…

Igelmanu66

• Der Nationalsozialismus für Jngere

Dubhe

18. June 2013 um 15:46

In diesem Buch wird dem Leser die Zeit des Nationalsozialismus mit Hilfe von authentischen Berichten und Erlärungen der Ereignisse dargestellt. Die ersten beiden Seiten lassen dem Buch den Anschein, dass es sich hierbei um einen Roman handelt, dabei stimmt das gar nicht. Denn es ist fast ein Sachbuch mit einigen kruzen Berichten, von denen ich nicht weiß, ob sie wirklich aus der Zeit stammen oder nur erfunden sind. Das Buch ist geeignet für eine Auseinandersetzung mit dem Thema für inetwa 12 Jährige, ältere Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene werden sich nur etwas über dieses Buch ärgernm, da es recht einfach gestaltet ist. Eine nette Idee, doch die Vermarktung des Buches ist nicht gut, was eigentlich schade ist.