Anja Tuckermann Wir schweigen nicht

Inhaltsangabe zu „Wir schweigen nicht“ von Anja Tuckermann

Sophie und Hans Scholl, Alexander Schmorell, Christoph Probst, Willi Graf, Kurt Huber und viele andere mehr wollten dem totalitären Unterdrückungssystem der Nationalsozialisten etwas entgegensetzen: Sie riefen die Bevölkerung mit Flugblättern zum passiven Widerstand auf. Anja Tuckermann rekonstruiert mit Hilfe ausgewählter Tagebucheinträge, Briefe und Schilderungen der Mitglieder und Freunde der Weißen Rose den Weg dieser Menschen in den Widerstand. Wie lebten sie im Alltag der Diktatur und im Krieg? Was bewegte sie? Von 1933 an folgt sie ihnen chronologisch bis zur Verhaftung der Geschwister Scholl 1943 und der nachfolgenden Welle an Verurteilungen. So entsteht ein zusammenhängendes Bild der Ereignisse. Das Buch lässt uns nachempfinden, wie diese jungen Leute ihren Weg in den Widerstand mutig bis zu Ende gingen.

Sehr beschrieben und erklärt

— anke3006

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Absolut toll ❤

Mimi1206

Flätscher 3 - Mit Spürnase und Stinkkanone

danielamariaursula

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Wieder ein phänomenales Abenteuer für jung und alt <3

• Widerstand der Jugend

Wir schweigen nicht

anke3006

17. August 2016 um 19:28

Ein Sachbuch das Kindern und Jugendlichen wirklich nahebringt, was "Die weiße Rose" war, was Widerstand ist, wie wichtig Widerstand ist. Am Anfang werden die einzelnen Mitglieder der weißem Rose vorgestellt. Wir haben einiges erfahren, das uns erstaunt hat, auch einiges, was wir Erwachsenen nicht wußten. Dann beginnt der geschichtliche Abschnitt und den Abschluss bildet der Teil, der sich mit der Gegenwart beschäftigt. Anja Tuckermann hat hier wirklich ein tolles Sachbuch für Kinder und Jugendliche geschrieben. Es sind Bilder und Briefe der Mitglieder in dem Buch, auch Kommentare von Jugendlichen, die dieses Thema in Projekten bearbeitet haben. Es ist ein Buch das zeigt wie sich die einzelnen Mitglieder verändert haben, was die Nazizeit mit Ihnen gemacht hat. Es hat eine Leseempfehlung ab 10 Jahre. Das würde bedeuten Kinder ab der 4. Klasse. In dem Alter würde ich empfehlen das ein Erwachsener das Buch mit dem Kind gemeinsam liest, ab 12 Jahre dürfte es ohne Probleme alleine gelesen werden können. Wirklich ein sehr gutes Buch.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin