Cover des Buches Wir schweigen nicht (ISBN: 9783401068541)
anke3006s avatar
Rezension zu Wir schweigen nicht von Anja Tuckermann

Widerstand der Jugend

von anke3006 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr beschrieben und erklärt

anke3006s avatar
anke3006vor 8 Jahren
Ein Sachbuch das Kindern und Jugendlichen wirklich nahebringt, was "Die weiße Rose" war, was Widerstand ist, wie wichtig Widerstand ist. Am Anfang werden die einzelnen Mitglieder der weißem Rose vorgestellt. Wir haben einiges erfahren, das uns erstaunt hat, auch einiges, was wir Erwachsenen nicht wußten. Dann beginnt der geschichtliche Abschnitt und den Abschluss bildet der Teil, der sich mit der Gegenwart beschäftigt. Anja Tuckermann hat hier wirklich ein tolles Sachbuch für Kinder und Jugendliche geschrieben. Es sind Bilder und Briefe der Mitglieder in dem Buch, auch Kommentare von Jugendlichen, die dieses Thema in Projekten bearbeitet haben. Es ist ein Buch das zeigt wie sich die einzelnen Mitglieder verändert haben, was die Nazizeit mit Ihnen gemacht hat. Es hat eine Leseempfehlung ab 10 Jahre. Das würde bedeuten Kinder ab der 4. Klasse. In dem Alter würde ich empfehlen das ein Erwachsener das Buch mit dem Kind gemeinsam liest, ab 12 Jahre dürfte es ohne Probleme alleine gelesen werden können. Wirklich ein sehr gutes Buch.