Kreative Ausmaltechniken - Malbücher zum Leben erwecken!

von Anja Wenzke
Kreative Ausmaltechniken - Malbücher zum Leben erwecken!

Tanzmauss avatar

Inhaltsangabe zu "Kreative Ausmaltechniken - Malbücher zum Leben erwecken!"

Ein interaktives Arbeitsbuch - die perfekte Grundlage für schön gestaltete Malbücher!
Schnapp dir deine Stifte und fang an zu Kolorieren. Theoretische Kenntnissen merkst du dir am besten durch Ausprobieren. Mit vielen praktischen Tipps lernst du Ausmaltechniken und Material kennen. Die Anleitungen lassen sich direkt im Buch nachmalen und zahlreiche Videotutorials veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis. In den zahlreichen Motivvorlagen um Buch kannst du das Gelernte noch einmal üben.

Aus dem Inhalt:
++ Alles über Farben und deren Wirkung: Farben mischen, regelmäßige Farbverläufe zeichnen, Farben verblenden, u.v.m.
++ So werden deine Malbücher lebendig: Vorlagen dreidimensional erscheinen lassen, Licht und Schatten richtig setzen, Perspektive beim Ausmalen
++ Material und Ausrüstung fürs Ausmalen: Infos über verschiedene Malwerkzeuge und praktische Einsatztipps
++ Coole Effekte zeichnen: Leuchtende Dinge und durchsichtige Objekte ausmalen, Rauch und Feuer darstellen, verschiedene Wettereffekte auf Papier erschaffen
++ Neue, kreative Ideen zum Ausmalen: Verwenden von Mustern und Herausforderungen für Fortgeschrittene

Verlag:BILDNER Verlag
Erscheinungsdatum:27.06.2017

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Viele Anregungen und Tipps, die das Ausmalen von Bildern selbst für Unbegabte einfach gestalten.
    Tipps und Anregungen zum schöneren Ausmalen

Schon lange beschäftige ich mich Malbüchern für Erwachsene, gerade wenn ich abends zu müde zum Lesen bin, sind diese eine gute Alternative, um einfach den Tag entspannt und ruhig ausklingen zu lassen. Bisher habe ich immer einfach drauf los gemalt. Meine Stifte genommen, ein Malbuch bzw. Motiv ausgesucht und los ging es. Von den Techniken, hatte ich wenig bis keine Ahnung.

Nun lief mir das Buch „Kreative Ausmaltechniken“ über den Weg und ich wurde neugierig. Das Buch ist recht klein und handlich vom Format. Es stammt aus dem BILDNER Verlag, bei dem auch vieler meiner Lieblingsmalbücher erschienen sind.

Das Buch gliedert sich in folgende Abschnitte:

Malbücher- Sinn und Anwendungsmöglichkeiten Ausrüstung – Hilfreiches Material zum Ausmalen Farbverläufe mit Farbstiften zeichnen Farben mischen mit Farbstiften Wirkung von Farben und Kontrast Farben verblenden mit Farbstiften Bilder dreidimensional kolorieren Perspektiven beim Ausmalen Schattenwurf zeichnen Effekte zeichnen Muster: Flächen mehrfarbig kolorieren Herausforderungen für Fortgeschrittene

Bei dem Buch handelt es sich um ein interaktives Mitmachbuch. Ab Kapitel 3 gibt es vor dem eigentlichen Kapitel einen QR-Code mit dem man sich passend zur Thematik ein Videotutorial ansehen kann. In jedem Kapitel erhält man nicht nur eine erläuterte Schritt-für-Schritt Anleitung, sondern auch noch Tipps und viele freie Flächen oder Vorlagen, um gleich üben und ausprobieren zu können.

Das Buch ist sehr interessant geschrieben, bietet viele Hinweise und Tipps, aber vor allem – es macht Lust, das gelesene einmal selbst auszuprobieren und umzusetzen. So habe ich mich auch gleich hingesetzt und die Hinweise, Anregungen und Tipps versucht umzusetzen. Manches klappte sofort, bei anderen Punkten muss ich noch ein wenig üben. Auch musste ich meine Stiftesammlung ein wenig ergänzen, denn einen Blender hatte ich bislang noch nicht im Einsatz.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch. Die vielen neuen Anregungen, das leichte Umsetzen, dank der guten Erklärungen mit den Abbildungen und Tutorials, machten es mir sogar möglich, mehr aus den Bildern herausholen zu können, obwohl ich nicht wirklich künstlerisch begabt bin.