Anja Zimmermann Die Literareon Lyrik-Bibliothek. Bd.2

Inhaltsangabe zu „Die Literareon Lyrik-Bibliothek. Bd.2“ von Anja Zimmermann

Der vorliegende Band repräsentiert die Vielfalt zeitgenössischer Schreibweisen von Lyrik. Er lässt einerseits die Spann-weite und Eigenart der lyrischen Dichtung, andererseits Kontinuität und Wechsel der lyrischen Gattungen, Formen und Motive erkennen. Gezeigt werden soll die ganze Breite der zeitgenössischen Produktion: Neben dem Kunstgebilde steht Gebrauchspoesie, neben bekannten Motiven und Themen das zu Recht oder Unrecht Vernachlässigte. "Naive" Naturlyrik oder dadaistische Wortspiele, die nur noch Sprache, nicht Bedeutung sein wollen, reine Impressions- oder reine Expressionslyrik, gegenständliche, erzählerischballadenhafte oder sinnlich-emotionale Gedichte stehen bewusst durch- und nebeneinander. Die Bandbreite der Themen reicht von Natur- und Eindrucksschilderungen, Geistlichem und Mythischem über Seelenforschung und die Schilderung innerer Zustände wie Liebe und Trauer, Hoffnung und Glaube, Angst und Schmerz, Enttäuschung, Nähe und Distanz bis hin zum Wort und zur Sprache selbst. Ebenso unterschiedlich wie die Themen sind Herkunft und Lebensgeschichten der Autoren. So fließen in die einzelnen Gedichte verschiedene Lebenseinstellungen, Sichtweisen und Intentionen mit ein. Wer das Buch zur Hand nimmt, wird eventuell bestimmte Themen vermissen, Gedichte finden, die ihn ansprechen, aber auch andere finden, die sich ihm nicht gleich erschließen. Diese Klippe kann keine Sammlung vermeiden, die zu vielen Menschen sprechen und gerade die unterschiedlichen Facetten zeitgenössischer Lyrik repräsentieren möchte. Sollten Sie also durch die Gedichte des vorliegenden Bandes einige Anregungen erhalten haben, vermisste Themen ergänzen oder neue Gedanken einbringen wollen, Ihre Gedichte sind uns jederzeit gerne willkommen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz