Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017

Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

-------------------------------------------------------------------------------
Die Regeln:

1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):
     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn
     - aktuelle Anzahl der Bücher
     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag
     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge

2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause
ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.

3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.

4. Geldbeträge:

•         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER
  •         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht
  •         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats

5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.

-------------------------------------------------------------------------------
Teilnehmer: (Aktualisiert am 01.01.2018)
Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartes
leucoryx                                  17                           22                   79,00€

PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€
Kirschbluetensommer     181                         181                     53,00€
annlu                                      78                        100                    318,00€
Nelebooks                            422                        703                      152,30€
ulrikeu                                      81                          50                      30,00€
Oanniki                                    25                          38                      28,00€
ChattysBuecherblog
       0                          20                     133,40€
Kurousagi                             374                        251                     -2,00€

StefanReschke                      69                          68                     -3,00€
darkshadowroses              569                        554                     1,00€
dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€
Julie209                                    72                          76                      16,00€

Autor: Anjali Banerjee
Buch: Die Bücherflüsterin

Sammelbeiträge

*Mein Sammelbeitrag*

SuB-Original: 22 (31.12.2016)
Aktueller SuB: 17 (31.12.2017)
Erspartes: 79,00€ (66€ ausgegeben)

************ Januar **************

Sub-alt 13 < SuB-neu 17 => -3€
-----------------------------------------------------------------
Insgesamt: 54 📚
49 Neuzugänge (7 gekauft - 66€), 6 aussortiert

Symbole: ☐/📖 SuB-Buch, ☒/📍 SuB-Buch zum Monatsthema, ➕ Neuzugänge, ➖ aussortiert

PollyMaundrell

Plauderecke

Ich bin gerne wieder mit dabei :-)
Aber warum hast du es diesmal als Leserunde gemacht?

ChattysBuecherblog

@leucoryx

Ich quatschen hier auch nicht so viel, da ich meist nur meinen Sammelbeitrag aufrufe.
Mir würde also ein Sammelbeitrag und die jeweiligen Mottos (die übrigens immer toll sind) völlig reichen.

Plauderecke

Mir ist eine lustige Idee gekommen bezüglich der Monatsmottos, so dass ich auch nächsts Jahr wieder eine SuB-Abbau-Gruppe leiten werde. Denn die Idee will ich ja ausprobieren. ;)
Ich werde eine neue Gruppe (bzw. "Leserunde") aufsetzen und euch dann dazu einladen. Seid gespannt! :D

Dezember - Fremdsprache

Ich habe übrigens seit ...ähm 5 Jahren noch ein Italienisch-Übungsbuch rumliegen. Ich kämpfe mich zwar immer wieder mal durch ein paar Seiten, aber ich hoffe, ich kriege das diesen Monat endlich mal beendet! (Das Buch ist komplett auf italienisch.)

Autor: Loredana Chiappini
Buch: Un Giorno in Italia 2 Libro Studente by Loredana Chiappini (2001-01-01)

Das erste fremdsprachige Buch - lag schon eine Weile hier herum:

Band drei der Bannon und Clare Cases
The Ripper Affair von Lilith Saintcrow

Dezember - Fremdsprache

Mit SuB Abbau wirds dieses Monat wohl nichts. Ich bau eher schon den SuB für nächstes Jahr auf... durch Einkauf, Geschenke und Büchertausch schon auf einen Zuwachs von über 50 Büchern gekommen. Da habe ich wieder eine gute Auswahl für nächstes Jahr

Dezember - Fremdsprache

Hab das Lesejahr nun abgeschlossen - und 197 gelesene Bücher (vom SuB) zu verzeichnen... da ich im Dezember meinen SuB wieder aufgebaut habe (im Hinblick aufs neue Lesejahr) konnte ich mal nachrechnen: Hab insgesamt 176 Bücher neu dazubekommen - aber zum Glück nicht alle gekauft, sondern auch geschenkt bekommen und getauscht.
Kam mir im ersten Moment total viel vor. Aber in Anbetracht dessen, dass ich an die 250 Bücher pro Jahr lese, ist es gar nicht so schlimm - zumindest rede ich mir das ein :-)

Und hey, aufs Jahr gesehen konnte ich meinen AnfangsSuB von 100 letztes Jahr auf 78 heuer senken. Auch schon mal ein Erfolg.

SCHÖNES NEUES JAHR!

Plauderecke

Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und dass euch die SuB-Abbau-Challenge etwas gebracht hat.
Ich persönlich war zwischenzeitlich ganz gut dabei, aber dank Weihnachten wirkt es so als ob ich nie einen ernsten SuB-Abbau betrieben hätte. Von daher: auf ins neue Jahr und wieder werde ich versuchen meinen SuB einstellig zu bekommen.