Anka Brüggemann Papier-Minis

Inhaltsangabe zu „Papier-Minis“ von Anka Brüggemann

Buchrecycling ist im Trend. Denn alte Druckwerke, reich illustrierte Sachbücher oder Texte in spezieller Schrift haben einen ganz eigenen Charme. Da liegt es doch nahe, aus den alten Buchseiten zauberhafte Dekorationen, Bilder oder Figuren herzustellen, die durch ihre schlichte und zeitlose Eleganz faszinieren.

Anka Brüggemann zeigt in ihrem neuen Buch, wie man kleine Papierornamente aus Streifen und Kreisen formt, Collagen, Girlanden oder Buchschnitte schneidet und faltet oder kleine Vögel und Blumen aus Buchseiten kreiert. Was auf den ersten Blick kompliziert aussieht, ist oft verblüffend einfach herzustellen!

Sehr schönes Buch um Sehr schöne Dekoration herzustellen.

— Tasapi

Viele Kreative Ideen

— Sabine_Hartmann

Rattatatam, mein Herz

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

• Sehr schönes Buch um Sehr schöne Dekoration herzustellen.

Papier-Minis

Tasapi

06. December 2017 um 12:14

Nach dem ich eine Mengen alte Bücher hatte, die keine mehr haben wollte, und ein paar öffentlichen Räume zum dekorieren, habe ich mir dieses Buch gehohlt. Die Erklärungen sind sehr gut gelungen und die Dekorationsmotive sind vielzählig und abwechslungsreich. Obwohl ich nicht sonderlich geschickt und bastel begabt bin konnte ich auch das ein oder anderen anfertigen das als "schwer" eingestuft war. Ich finde dieses Buch als ein sehr gelungenes Werk um Bücher zu Recyclen.

• Upcycling mit alten Büchern

Papier-Minis

Sabine_Hartmann

17. March 2017 um 12:36

Altpapier und Bücher, die niemand mehr lesen mag, gibt es in Hülle und Fülle. Viele Menschen sind dankbar, wenn sie ihre alten Bücher nicht in den Container werfen müssen, sondern es noch eine andere Verwendung für sie gibt. Upcycling ist in aller Munde, und dieses neue Buch von Anka Brüggemann macht daraus Buchkunst. Anka Brüggemann betreibt den Laden die Buchbar  - Accessoires für anonyme Bookaholiker in der Altstadt von Quedlinburg, in dem sie schon länger schöne Dinge aus alten Bücher anbietet. Nun ist ein ziemlich umfangreiches Buch entstanden. 43 Projekte in drei Kategorien (Scheiden – Falten – Flora und Fauna) werden angeboten. Die Projekte sind sehr unterschiedlich und werden drei Kategorien zugeordnet. Einfach mit einem Stern, bis anspruchsvoll mit drei Sternen. Dabei handelt es sich sowohl hauptsächlich um Schmuck und Deko. Neben Altpapier/Buchseiten kommen Holz und Draht zum Einsatz. Gelegentlich auch ein bisschen Farbe (und Klebstoff natürlich). Jedes Projekt ist auf mehreren Seiten in sehr kleinteiligen, durch Fotografien und Zeichnungen begleitet, Schritten beschrieben, sodass es sich auch für Anfänge problemlos nacharbeiten lässt. Frau Brüggemann bietet immer auch Alternativen oder Ideen für Abwandlungen bzw. eigene Weiterentwicklungen an. Sie ermuntert nicht nur dazu, ihre Projekte nachzubauen, sondern fordert zum Erlernen der benötigten Fähigkeiten auf, so dass anschließend eigene Projekte kreiert werden können. Schon die begleitenden, ganzseitigen Fotografien zeigen die meisten Objekte aus den Projekten in unterschiedlichen Ausfertigungen. Alle Projekte haben einen hohen Aufforderungscharakter. Ich habe gleich mal eine Libelle gefaltet und eine Feder ausgeschnitten. Und wenn der Kollege im Mai heiratet, bekommt er garantiert eine Papiertaube auf sein Geschenk gesetzt. Die ersten ca. 30 Seiten widmen sich den Grundlagen, wie Material und Werkzeug sowie den Grundtechniken. Im Anhang finden sich die Vorlagen und ein paar Informationen zur Autorin. Ein anregendes Buch, das viele Stunden kreatives Gestalten verspricht.