Königinnen auf Zeit

von Anka Muhlstein
Königinnen auf Zeit

Inhaltsangabe zu "Königinnen auf Zeit"

Katharina von Medici, Maria von Medici und Anna von österreich: Jede dieser drei Frauen übernahm die Regentschaft über das Königreich Frankreich bis zur Volljährigkeit ihres Sohnes. Von 1559 bis 1661 kam es in Frankreich dreimal nacheinander zu dieser Konstellation.Anka Muhlstein beschreibt anschaulich und anekdotenreich, mit wissenschaftlicher Kompetenz und psychologischem Einfühlungsvermögen die Regentschaft dieser drei Königinnen, die die Geschichte Europas im 16. und 17. Jahrhundert entscheidend mitbestimmt haben.Eine der stürmischsten und wichtigsten Epochen der französisch-europäischen Geschichte, die Zeit der Religions- und Bürgerkriege im 16. und 17. Jahrhundert, erscheint hier unter einem besonderen, neuen Blickwinkel.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:03.10.2005