Findet Nemo - Findet Dorie

von Anke Albrecht
Findet Nemo - Findet Dorie

Inhaltsangabe zu "Findet Nemo - Findet Dorie"

Die beiden erfolgreichsten Disney/Pixar-Filme als Hörbücher
Erst macht sich Clownfisch-Papa Marlin in Findet Nemo auf die abenteuerliche Suche nach seinem Sohn, dann richtet sich kurze Zeit später Paletten-Doktorfisch-Dame Dorie im Korallenriff ein. Und wenn sie wieder einmal Dinge vergisst, helfen ihre neuen Freunde. Eines Tages fragt sich Dorie: Was ist eigentlich aus ihrer Familie geworden? Gemeinsam mit Nemo und Marlin geht es auf eine Reise quer durch den Pazifik an die amerikanische Westküste.
Mit der Stimme von Udo Wachtveitl, der Synchronstimme der Merresschildkröte Crush und Rubina Nath, der Synchronstimme des Walhais Destiny schwimmen sich diese Disney-Klassiker in die Herzen der ganzen Familie!
Exklusive Edition: Enthält die zwei kompletten Geschichten "Findet Nemo" und "Findet Dorie" als Hörbücher.
(4 CDs, Laufzeit: 4h 41)

NessaMiravor 10 Monaten
    Findet Nemo/ Findet Dorie

Klappentext

Findet Nemo:

Hilflos muss Clownfisch Marlin mit ansehen, wie sein Sohn Nemo von einem Taucher entführt wird. Zusammen mit der vergesslichen Dorie macht er sich sofort auf die aussichtslos erscheinende Suche nach seinem Sprössling. Nemo schmiedet inzwischen im Aquarium einer Zahnarztpraxis mit seinen neuen Freunden verwegene Fluchtpläne.

Findet Dorie:

Die fulminante Fortsetzung von Findet Nemo; Dorie, Marlins sympathisch-verwirrte Flossenfreundin, ist auf einmal verschwunden. Warum war die blaue Fischfrau damals allein im großen Ozean unterwegs. Als sie Marlin traf? Wann hat sie gelernt, Walisch zu sprechen? Und wer sind ihre Eltern?

Cover & Titel

Die optische Gestaltung dieser Hörbuch-Box finde ich sehr ansprechend. In geschlossenem Zustand sind die Cover der beiden Hörbücher zu sehen. Öffnet man die Box, findet man die zwei Hörbücher, in je zwei Papierhüllen verpackt, vor. Zwar sind nun andere Cover als auf dem Äußeren der Box gewählt worden, allerdings sind die gleichen Figuren abgebildet, weshalb ich dies nicht so schlimm finde.

Etwas störend finde ich nur, dass die CDs falsch bedruckt und somit auch in die falschen Hüllen eingepackt wurden. Findet Nemo ist mit dem Cover von Findet Dorie bedruckt und in ebendiesen Hüllen und Findet Dorie ist mit dem Cover von Findet Nemo bedruckt. Weiß man dies, stellt es kein Problem dar, nimmt man aber unwissend Findet Nemo mit auf eine lange Autofahrt, da die Kinder dies hören möchten, ist es schon etwas problematischer, wenn plötzlich das Hörbuch von Findet Dorie beginnt :D

Meine Meinung

Findet Nemo:

Schon als Kind habe ich die Geschichte von und um den kleinen Nemo geliebt, da mich die Meereslandschaften im Film fasziniert haben und ich die Figuren, besonders Dorie sehr mochte. Die Taucherbrillen-Aufschrift:  „P. Sherman 42 Wallaby Way Sydney“ werde ich wohl nie wieder vergessen, daher fand ich es sehr schade, dass sie im Hörbuch etwas umgeschrieben wurde (ich meine es hieß hier „Wallaby Way 42 Sydney“, was zwar der deutschen Adressenbezeichnung näher ist,  mich aber ein wenig irritiert hat, da es quasi DER Satz des Filmes ist). Ansonsten ist die Geschichte sehr schön geschrieben.

Findet Dorie:

Die „Fortsetzung“ Findet Dorie hat mir sehr gut gefallen. Wir erfahren endlich, was es mit Dories Vergesslichkeit auf sich hat und wieso sie damals ganz alleine unterwegs war, als Marlin sie nach dem Boot gefragt hat, auf dem sich sein Sohn Nemo befand. Diesmal finden direkt zwei mehrere Suchen auf einmal statt, denn während Dorie auf der Suche nach ihren Eltern ist, versuchen Marlin und Nemo, Dorie wiederzufinden. Die drei finden neue Freunde und treffen alte Bekannte wieder.

Leser*In

Findet Nemo:

Udo Wachtveitl, der im Film der Schildkröte Crush seine Stimme leiht, hat mich in diesem Hörbuch ein wenig enttäuscht. An vielen Stellen empfand ich seine Stimme sogar als ziemlich gelangweilt, allerdings kann es auch sein, dass es nur mir so geht. Ich hatte vielleicht einfach zu hohe Erwartungen, da ich ihn als Crush so toll fand.

Findet Dorie:

Rubina Nath, die Synchronstimme von Walhai Destiny, liest diese Geschichte wirklich liebevoll vor. Die Figuren erwachen quasi zum Leben, sodass der Zuhörer in die Geschichte einzutauchen scheint.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr