Cover des Buches Die ganze Wahrheit über das Dirndl im Moor (ISBN: 9783954751051)
Thaliomees avatar
Rezension zu Die ganze Wahrheit über das Dirndl im Moor von Anke Bahr

Humorvoller Heimatkrimi

von Thaliomee vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Viel Lokalkolorit, lustige Ermittler und ein wenig Krimi.

Thaliomees avatar
Thaliomeevor 9 Jahren
Ina Berg und Daphne diMontagne schreiben Lokalkrimis über ihr Heimatdorf in der Nähe von Bad Tölz. Dabei stellen sie ihre ehemaligen Schulfreunde, Nachbarn und alle anderen als dümmliche Bauerntrampel dar, die im Heu ihre Ehefrau betrügen. Ihr nächster Roman soll von einem ungeklärten Todesfall handeln, bei dem die junge Resi im Moor umkam. War es doch kein Selbstmord oder Unfall, sondern wurde sie umgebracht?
Als Daphne in ihrem Haus erschlagen aufgefunden wird, fangen die Kommissare Sascha und Fritz an, zu ermitteln. Die Liste der Verdächtigen ist lang, auch Daphnes Ehemann und sogar ihr Co-Autorin Ina geraten ins Visier der Kommissare.
Dabei hat das ungleiche Ermittlerteam durchaus noch andere Probleme: Damit ihre Zusammenarbeit optimiert wird, müssen sie regelmäßig zur Polizeipsychologin um die Gefühle des anderen besser zu verstehen.

Das spannende an dem Buch ist (leider) nicht der Mordfall, sondern der Umstand, dass ein weibliches Autorenduo einen Lokalkrimi über zwei Autorinnen und ihre Lokalkrimis geschrieben hat. Dabei kommt auch die Frage auf, wie viele reale Elemente ein Krimi verträgt. Und ob der Leser nicht am Ende enttäuscht ist, wenn es doch nur ein tragischer Unfall und kein Mord war.

Diese Denkanstöße fand ich durchaus interessant und nett verpackt, während mich die "Beziehungsarbeit" der Kommissare weniger mitgerissen hat. An vielen Stellen ist es durchaus komisch, Fritz und Sascha zu beobachten, manchmal war mir der Umgang der beiden miteinander einfach zu kitschig.

Für Fans von Heimatkrimis und kauzigen Ermittlern, die neben einem ungeklärten Mord auch noch eine Prise Humor zu schätzen wissen genau das richtige.