Cover des Buches Die ganze Wahrheit über das Dirndl im Moor (ISBN: 9783954751143)
C
Rezension zu Die ganze Wahrheit über das Dirndl im Moor von Anke Bahr

Humorvoller bayerische Krimi

von chris_ma vor 9 Jahren

Kurzmeinung: 2 Geschichten, 2 Morde, 2 Autorinnen, 2 Ermittler und doch “ein” hervorragend gelungener Krimi von dem man nicht genug kriegen kann

C
chris_mavor 9 Jahren

Der Oberbayern-Krimi “Die ganze Wahrheit über das Dirndl im Moor” ist ein gut lesbarer und schöner Krimi in dem vor allem die beiden Kommissare Fritz und Sascha für witzigen Humor sorgen. Gerade die Dialoge zwischen “altem und jungen” sind oft sehr komisch.

Dieser Krimi lebt geradezu durch die beiden Kommissare die nicht unterschiedlicher sein könnten und genau das macht das ermitteln und “ein Team werden” so schwer. Genau aus dem Grund werden sie von Ihrer Chefin zur Psychologin geschickt. Dieser Teil wertet für mich die Ermittlungsarbeit der beiden bei dem aktuellen Fall noch zusätzlich auf.

Zu allererst werden die beiden unterschiedlichen Ermittler zu einem Mord an einer Autorin gerufen. Die Autorin Daphne schrieb mit Ihrer besten Freundin aus Kindertagen sehr erfolgreiche Krimis über ihrer beiden Heimatort, der sehr idyllisch in den Bergen gelegen ist und die Figuren im Buch ähneln dem Menschen im Dorf.

Nun wird Daphne ermordet aufgefunden nachdem sie in einer Fernsehsendung über den aktuellen und neuen Krimi gesprochen hat. Hier soll es um eine “wahre Geschichte” gehen. Wurde die Autorin deshalb umgebracht ? Genau das Fragen sich auch die beiden Kommissare.

Um mehr über das Leben der beiden Freundinnen zu erfahren, fahren Fritz und Sascha in den Heimatort der beiden. Dort erfahren Sie dass sich hinter dem neuen Krimi in Wahrheit um Resi handelt, die vor langer Zeit ertrunken ist. Doch stimmt das ? Letztlich steckt auch hinter dem Fall Resi eine eigene Geschichte. Mit in die Ermittlungen kommen neben den Personen im Dorf, die Co-Autorin, der Verleger und der Ehemann der ermordeten Autorin. Um zu erfahren wer letztlich gemordet hat, dazu müsst ihr den Krimi lesen.

Fritz glaubt das beides irgendwie zusammenhängt und Sascha eher nicht. Fritz hat gefallen an der Psychologin gefunden, Sascha findet diese Sitzungen einfach nur albern. Die Dialoge zwischen den beiden sind so erfrischend, lustig und für mich echt typisch bayerisch.

Das die Sitzungen bei der Psychologin letztlich auch den Fall zur Aufklärung bringt, macht für mich das Buch noch interessanter. Ein kleiner Schups in die richtige Richtung und plötzlich sind sich beide doch einig. Natürlich lösen die beiden Ihren ersten Fall gemeinsam.

Es gibt in diesem Oberbayerischen Krimi auch bayerische Dialoge. Diese find ich echt super gelungen und für mich als Bayerin zu wenig. Natürlich kann ich verstehen, dass sich für andere der Krimi schwerer zu lesen ist, ich hingegen liebe gerade diese Dialoge.

Ich möchte nicht zuviel verraten, den lesen sollt Ihr den Krimi ja auch noch. Letztlich sind es zwei Geschichten, zwei Morde, zwei Autorinnen, zwei Ermittler und doch “ein” hervorragend gelungener Krimi von dem man nicht genug kriegen kann und es schön wäre einen Nachfolgekrimi lesen zu können. Mir hat er jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, habe oft geschmunzelt und ihn geradezu verschlungen. Ich wünsche allen genauso viel Spaß an dem Krimi wie ich ihn hatte.