Cover des Buches Fake Off! (ISBN: 9783980991551)
Hepzibahs avatar
Rezension zu Fake Off! von Anke Behrend

Rezension zu "Fake Off!" von Anke Behrend

von Hepzibah vor 16 Jahren

Hepzibahs avatar
Hepzibahvor 16 Jahren
Fake Off! ist ein überraschendes "Frauenbuch". Hat man, nach lektüre des Klappentextes, den Eindruck mal wieder ein Frau-Sucht-Mann-Mit-Hindernissen-Buch in der Hand Hand zu halten, erlebt man während des Lesens der Geschichte eine Überraschung. Es ist nicht kitschig, nicht schnulzig, nicht nervig. Viel mehr ist es intelligent, manchmal böse und tief. Ich persönlich habe so meine Probleme mit Büchern wie "Mondscheintarif", weil auch ich keiner Schuhsucht fröne und nur zwei Handtaschen besitze. Will sagen, der Humor ist nicht meiner. "Fake Off! ist zum Schieflachen", dem kann ich weniger zustimmen. Viel mehr ertappt man sich dabei zu schmunzeln und gleichzeitig zu denken; hier zu lachen ist nicht nett. Die Protagonistin ist eine intelligente, humorvolle Frau, die von männlichen Dumpfbacken an ihrem Ego kratzen lässt. Genau das macht die Geschichte nachvollziehbar und authentisch. Neigen Männer eher zur Selbstüberschätzung, machen sich Frauen oft kleiner als sie sind. Vielleicht weil Einsamkeit erdrückend sein kann. mich erst etwas irritiert. Ich war mir nicht sicher, wie ich es finde, doch dann wurde mir klar, dass ein anderes Ende nicht gepasst hätte. Ein wirklich gutes Buch, was nicht nur humorvoll, sondern auch ermutigend ist. Frau sollte nicht ständig ihr Licht unter den Scheffel stellen. Das Ende des Buchs hat