Cover des Buches Alex, das Elend und ich (ISBN: 9783426428993)
AnnMans avatar
Rezension zu Alex, das Elend und ich von Anke Bracht

Ein angenehmer Liebesroman mit guten Ansätzen

von AnnMan vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gutes Buch für Zwischendurch, mit einigen guten Denkanstößen zum Thema Liebe und Beziehung.

AnnMans avatar
AnnManvor 9 Jahren
Also das wird etwas differenzierter, deswegen teile ich meine Rezi auf:
+ (was mir gut gefallen hat):
  • Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und besitzt viel Witz. Ich bin schnell wieder in die Kapitel eingestiegen und habe dann auch schnell lesen können.
  • Die Charaktere haben alle gute Ansätze, für jeden ist was dabei und man kann sich gut in sie hineinversetzen.
  • Es gibt viele Interessante Aspekte zur Liebe und zu Beziehungen, die hier thematisiert werden und mich auch selbst zum Nachdenken angeregt haben. So etwas finde ich sehr wichtig an einem Buch.
  • Die Figur des Elends ist sehr gut beschrieben, viele ihrer Ratschläge kennt man von sich selbst oder guten Freunden und ich fand es auch sehr gut, dass es immer wieder mit Überraschungen aufwartete.

- (was mir nicht so gut gefallen hat):
  • Die Charaktere waren mir, bis auf Carla, am Ende doch ein wenig zu flach. Ich hätte gerne mehr über ein paar Hintergründe erfahren aber ich denke ein bisschen liegt das auch einfach am Stil, dass die Geschichte vor allem aus Carlas Sicht erzählt wird.
  • Auch wenn ich gut immer wieder reingefunden habe, habe ich doch das Buch immer wieder für lange Zeit weglegen können. Es fesselte mich nur über ein paar Seiten und es "fehlte" mir auch nicht, es zu lesen. Erst gegen Ende endete sich das, was mir dann für mehr Sterne doch zu spät ist.
  • Ein paar der Charakter- und Zeitsprünge haben mich dann doch sehr verwirrt oder gar nicht gefallen. Das ist vielleicht aber auch Geschmackssache.

Alles in allem also ein Roman, dessen Idee ich gut finde und der mir auch Spaß machte zu lesen, aber aus meiner Sicht leider nicht unter meinen Top Büchern. Eigentlich 3,5 Sterne.