Anke Dörrzapf , Claudia Lieb Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Inhaltsangabe zu „Die wunderbaren Reisen des Marco Polo“ von Anke Dörrzapf

»Kaiser, Könige und Fürsten, Ritter und Bürger - und ihr alle, ihr Wissbegierigen, die ihr die Mannigfaltigkeit der Länder dieser Welt kennenlernen wollt - nehmt dieses Buch und lasst es euch vorlesen. Merkwürdiges und Wunderbares findet ihr darin …« So beginnt eines der ganz großen Werke der Reiseliteratur: Il Milione - Die Wunder der Welt. Und wunderbare Dinge sind es in der Tat, von denen der große Reisende Marco Polo berichtet: Er besucht die Kreuzfahrerstädte Akko und Jerusalem, reist über Bagdad zum Persischen Golf und kommt schließlich an den Hof Kublai Khans. In dessen Auftrag bereist er China und Indien, bis er endlich auf abenteuerlichen Wegen reich begütert nach Venedig zurückkehrt. Die unglaublichen Erlebnisse des berühmtesten Reisenden aller Zeiten werden in diesem opulent ausgestatteten Buch farbig nacherzählt. Die atmosphärisch dichten, durch die orientalische und asiatische Kunst inspirierten Illustrationen der Künstlerin Claudia Lieb und die Fülle von Sachinformationen über die mittelalterliche Welt zwischen Venedig und Peking nehmen uns mit auf diese wunderbare Lese-Reise!

Wunderschön, kompakt, mitreißend

— Tasmetu

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Es ist ein Buch für alle, die Weihnachten lieben. Für alle, die Weihnachten lieben, die die Magie und Hoffnung in ihren Herzen tragen

Buchraettin

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Wundervoll, kompakt, wunderschön

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Tasmetu

11. July 2017 um 11:36

In letzter Zeit bin ich ein wenig verrückt nach allem rund um Marco Polo. Ich finde sein Lebenswerk und die Geschichten, die sich um ihn ranken, unglaublich spannend. Als ich dann, auf der Suche nach schönen Büchern über ihn, über dieses Exemplar stieß, musste ich es haben. Es ist offiziell ein Kinderbuch, in meinen Augen ist es jedoch deutlich mehr als das. Es ist anspruchsvoll, bezaubernd und wunderbar illustriert.Auf nur 112 Seiten wird die komplexe Geschichte des Abenteurers zusammengefasst und erklärt. Natürlich wird hier viel ausgelassen und aufgrund der Quelllage lässt sich nicht nachvollziehen wie viel davon Wahrheit und wie viel erfunden ist, aber es war ein guter Überblick über das aufregende Leben des Marco Polo. Da es ein Kinderbuch ist, wird natürlich viel ausgespart, aber auch nicht zu viel, denn es basiert ja auf (vermutlich) wahren Ereignissen. Anke Dörrzapf hat hier einen Schreibstil gewählt, den ich persönlich sehr passend fand. Sie nennt kleine Details, beschreibt die Landschaft und die Gefühle unterwegs. Das hat einen sofort an Ort und Stelle versetzt, man fühlte mit den Reisenden und den Menschen, die ihnen begegneten.Dazu diese atemberaubenden Illustrationen. Sie waren so schön - die Farben, die Motive, das Mysteriöse, das Simple, das Aussagkräftige waren einfach nur ein großartiger Bonus zu diesem Buch. Sie haben diese Seiten so sehr bereichert und machten die Reise noch ein wenig lebendiger.Insgesamt war es ein sehr gelungenes Buch, kompakt und simpel, wunderschön und mitreißend. Definitiv eine Empfehlung.