Cover des Buches Die Barke des Re - Das Geschenk des Osiris - (ISBN: B009NE0M2K)
irismarias avatar
Rezension zu Die Barke des Re - Das Geschenk des Osiris - von Anke Dietrich

Zeitreise ins Alte Ägypten

von irismaria vor 11 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 11 Jahren

„Die Barke des Re - Das Geschenk des Osiris“ ist der erste von drei Teilen eines historischen Romans, der im alten Ägypten, genauer gesagt der 20. Dynastie unter den Pharaonen Ramses VI und Ramses VII, spielt.

Nach einem Prolog, in der von einer Touristengruppe auf einer Ägyptenreise erzählt wird, lässt die Autorin Anke Dietrich die Leserinnen und Leser in die Blütezeit der altägyptischen Kultur eintauchen. Man erlebt den Tod und die Bestattung des Pharaos und die Krönung des Nachfolgers, konkurrierende Händler, Richter und Priester, die Bauleute des Tempels für eigne Zwecke einsetzen, Diener und Herren, Freunde und Gegner. All das beschreibt Anke Dietrich sehr lebendig und mit großem Fachwissen. Zu Beginn fand ich die Fülle der handelnden Personen noch unübersichtlich, aber nach und nach schälten sich die Hauptcharaktere heraus und besonders fesselte mich das Schicksal der Dienerin Satra, die von ihrem Herr gezwungen wird, einen Mordanschlag auf einen Konkurrenten zu verüben, der aber scheitert. Sie entkommt der Todesstrafe nur durch eine Vision des Pharaos, dass sie eine besondere Rolle spielen wird. Als Dienerin im Haushalt des jungen Priesters Amunhotep hat sie bald die Gelegenheit dazu…

Ein interessanter historischer Roman, nicht nur für Ägypten-Fans, bei dem ich am Ende sehr gespannt war, wie die Geschichte in teil 2 und 3 weitergehen wird.