Liebe Leseratten,

es geht endlich weiter!

Am 22.05.2017 wird Teil 3 meines Mehrbänders über den ägyptischen Pharao Ramses II. veröffentlicht. Die Printausgabe ist bereits seit dem 30.04.2017 erhältlich.

Der Titel: »Ramses – Bezwinger der Neun Bogen«.

Auch dieses Mal möchte ich gern eine Leserunde veranstalten, zu der ich Euch ganz herzlich einlade.

Es handelt sich um eine reine eBook-Leserunde. Printausgaben werden nicht verlost. Ich stelle ePub, mobi und PDF zur Verfügung. Bitte gebt bereits bei der Bewerbung an, welches Format Euer Lesegerät mag.

Wie das Cover bereits vermuten lässt, ist dieser Teil ein wenig kriegerischer ausgelegt als seine Vorgänger, aber keine Angst. Es werden nicht nur Schlachten geschlagen.

Deshalb hier der Klappentext:

Jahr 1279 v.Chr., 27. Tag des 3. Monats in der Jahreszeit der Ernte

An diesem Tag tritt Ramses die Nachfolge seines Vaters an.

Zu Beginn seiner Regentschaft widmet er sich seiner Liebe zum Bauen. Er lässt Tempel verschönern und neue Heiligtümer errichten. Seine Bauten sollen von seiner Größe und Macht zeugen und den Göttern gefallen. Erst vier Jahre später wendet er sich den Fremdländern zu, um verloren gegangene Provinzen zurückzuerobern und den Einflussbereich Ägyptens zu vergrößern. Als er den Fürsten von Amurru zwingt, ihm die Treue zu schwören, verstößt er gegen den Vertrag, den Sethos mit dem Reich Hatti geschlossen hat, und beschwört damit den Zorn des hethitischen Großkönigs herauf. Dieser schickt umgehend eine Kriegserklärung nach Memphis, in der steht, dass im Jahr darauf die Götter in der Ebene von Kadesch entscheiden sollen, wem sie ihre Gunst gewähren. Sowohl für Ramses als auch für Muwatalli endet dieses Aufeinandertreffen beinahe in einer Niederlage.

Dritter Teil des sechsbändigen Romans über Ramses II.

Na, neugierig geworden? Dann schnell bewerben.

Die Bewerbungsfrist endet am 21.05. um Mitternacht. Die Gewinner werden dann am 22. bekannt gegeben, und die Leserunde beginnt.

Doch bevor es so weit ist, hier noch eine Frage, die Ihr mir im Zuge Eurer Bewerbung bitte beantwortet:

Was ist Euch über die Schlacht von Kadesch bekannt? Ist sie für Euch überhaupt ein Begriff, oder habt Ihr noch nie von ihr gehört?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Dass mit der Teilnahme an der Leserunde ein zeitnahes Lesen des Buches sowie eine Rezension bei LovelyBooks als auch bei Amazon einhergehen, setze ich als Selbstverständlichkeit voraus.

Eine letzte Bitte noch: Bitte spoilert nicht den gesamten Inhalt des Buches in eurer Rezension. Denkt immer daran, dass die Spannung beim Lesen dahin ist, wenn ich aus der Rezension bereits den kompletten Inhalt des Romans kenne.

Liebe Grüße

Anke Dietrich

Autor: Anke Dietrich
Buch: Ramses - Bezwinger der Neun Bogen -: Dritter Teil des Romans aus dem alten Ägypten über Ramses II.

anne_lay

Endlich ...
Zur Schlacht von Kadesch kann ich überhaupt nichts beisteuern, weil ich nie davon gehört habe, der Name lässt zwar leise etwas klingeln ... aber ich kann nicht greifen, in welchem Zusammenhang mir Kadesch schon einmal untergekommen ist.
Nachdem ich bei den ersten beiden Bänden dabeisein durfte, würde ich mich freuen, auch jetzt wieder mitlesen zu können.
Viele Grüße!

anne_lay schreibt:
Endlich ... Zur Schlacht von Kadesch kann ich überhaupt nichts beisteuern...

Hm, die Befürchtung hegte ich, als ich mir diese Frage überlegte, dass wahrscheinlich die Wenigsten darauf eine Antwort haben. Macht aber nix. Dann tröste ich mich damit, dass meine Leser etwas lernen. ;-) Herzlich willkommen erneut, Anne!

vor 3 Wochen

Ist Euer Interesse auf Band 4 geweckt?

DorisBuehler schreibt:
Auf jeden Fall!!! Ich hoffe, dass ich wieder dabei sein darf!

Das wird sich wohl einrichten lassen.

DorisBuehler

Fazit & Rezensionen
Beitrag einblenden

Danke, dass ich wieder dabei sein durfte.
Hier ist nun (enlich) meine Rezi:

Fazit & Rezensionen
@DorisBuehler

Vielen Dank für deine Teilnahme an der Leserunde und die schöne Rezension. Es freut mich, dass dir auch der dritte Band gefallen hat.

@Alle:
Mit Schwung und Elan bin ich bereits beim vierten Teil dabei.

Bis dahin wünsche ich allen eine gute Zeit!

Anke

anke3006

Viel Spaß und ich freue mich schon 😃

anke3006 schreibt:
Viel Spaß und ich freue mich schon 😃

Danke, Anke! :-D

anke3006

Hallo Anke,
wir sind ja gerade im hohen Norden und haben da einen Ramses II. entdeckt, der uns eher an einen Indianerhäuptling erinnert hat 😉

1 Foto

@anke3006

Haha, das kommt daher, dass er eine undefinierbare Kopfbedeckung trägt, die, von vorne gesehen, eher an ein paar aufgerichtete Federn erinnert. Ich weiß ehrlich gestanden gar nicht, welche Krone es darstellen soll.. Scheint an die von Nofretete angelehnt zu sein, die wir von ihrer berühmten Büste her kennen, aber auch sie wäre falsch dargestellt. Zumindest trägt er aber einen typisch altägyptischen Halskragen und einen kurzen Schurz. Er hält den Krummstab in der Hand, sein Hieroglyphenname wurde richtig dargestellt, und Horus und Anubis stehen hinter ihm.

Danke, Ane, für dieses Foto!
Und noch viel Spaß im Urlaub.

P.S.: Wo hast du Ramses denn aufgespürt? Kannst du mir gern auch per PN schreiben.