Anke Fischer Schleifspuren

Inhaltsangabe zu „Schleifspuren“ von Anke Fischer

So wie ein Gletscher Schleifspuren im Fels hinterlässt, so hinterlassen Ereignisse Spuren im Geisteshaushalt von Menschen. Dieses Buch behandelt solche Spuren. Dabei geht es um Spuren, die im 18. Jahrhundert entstanden sind, aber auch um Spuren, die Eckhart Hellmuths Arbeiten und das von ihm geleitete Oberseminar bei seinen Weggefährten hinterlassen haben. Unterschiedlichte Themenfelder werden betrachtet: Wie schreibt man Geschichte? Kann man sie vielleicht sogar postmodern schreiben? Was sind Ideen, wie entstehen sie, wie werden sie zu intellectual histories? Wo und wie entsteht Wissen, wie lassen sich diese Wissensräume erfassen? Und wie funktioniert der Staat, als intellektuelles Konstrukt, als Bürokratie, als Nation?

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis