Anke Fischer Schleifspuren

Inhaltsangabe zu „Schleifspuren“ von Anke Fischer

So wie ein Gletscher Schleifspuren im Fels hinterlässt, so hinterlassen Ereignisse Spuren im Geisteshaushalt von Menschen. Dieses Buch behandelt solche Spuren. Dabei geht es um Spuren, die im 18. Jahrhundert entstanden sind, aber auch um Spuren, die Eckhart Hellmuths Arbeiten und das von ihm geleitete Oberseminar bei seinen Weggefährten hinterlassen haben. Unterschiedlichte Themenfelder werden betrachtet: Wie schreibt man Geschichte? Kann man sie vielleicht sogar postmodern schreiben? Was sind Ideen, wie entstehen sie, wie werden sie zu intellectual histories? Wo und wie entsteht Wissen, wie lassen sich diese Wissensräume erfassen? Und wie funktioniert der Staat, als intellektuelles Konstrukt, als Bürokratie, als Nation?

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen