Anke Gasch , Stefanie Jeschke Prinzessin Pauline zieht los

Inhaltsangabe zu „Prinzessin Pauline zieht los“ von Anke Gasch

Prinzessin Pauline-Josefine Langemiene geht ihren königlichen Eltern mit ihrem Klamottentick ganz schön auf den Geist. Als ihre Mutter sie eines Tages zum Spielen an die frische Luft schickt, wirft sich Prinzessin Pauline in ein neues Kleid. Dumm nur, dass sie damit prompt im Teich landet und der schwere Rock sie nach unten zieht. Zum Glück kommt ein Prinz vorbei und rettet sie. Happy End? Von wegen! Plötzlich erscheint ein Drache und schnappt sich den Prinzen. Mit vier Koffern voller Kleider stürmt die Prinzessin hinterher. Das wäre doch gelacht, wenn sie mit so einem Drachen nicht fertigwerden würde, schließlich hat sie Kleider für jede Gelegenheit dabei.

Eher was für Kinder ab 4 Jahre

— Nil
Nil

Endlich mal eine vorbildliche Protagonistin!

— jassizipp

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Prinzessin Pauline zieht los
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

09. February 2016 um 11:09

Bilderbücher und Kinderbücher für Mädchen mit dem Thema „Prinzessin“ stehen seit langem bei Müttern mit feministischem Hintergrund im Verdacht, ihre Töchter auf falsche Lebenspuren zu setzen. Das Träumen vom schönen und reichen Prinzen, der die Prinzessin in sein schönes Schloss führt, feiert aber in allen möglichen Formaten (z.B. „Der Bachelor“) seit langem für junge und erwachsene Frauen fröhliche Urständ. Wie dem auch sei, die Hauptfigur in dem vorliegenden Bilderbuch von Anke Gasch, das Stefanie Jeschke eigenwillig illustriert hat, passt so gar nicht in dieses Schema. Denn Prinzessin Pauline-Josefine Langemiene dreht den Spieß um. Zwar hat sie einen Kleidertick, der ihren Eltern ganz schön auf die Nerven geht, der aber wohl bei weiblichen Menschenkindern in den Genen zu stecken scheint, doch sonst entspricht sie so gar nicht dem Bild einer kleinen „Tusse“. Denn als ihr Prinz, den sie kurz davor getroffen und kennengelernt hat, von einem Drachen entführt wird, ist ihr Entschluss schnell gefasst. Mit vier(!) Koffern voller Kleider bricht sie auf, um ihren Prinzen zu retten. Und selbst für einen Kampf mit dem Drachen ist sie kleidertechnisch gut gerüstet…. Ein schönes Bilderbuch (nicht nur) für kleine Mädchen und Prinzessinnen.

• Willkommen im 21. Jahrhundert! Prinzessinnen sind längst nicht mehr hilflos.

Prinzessin Pauline zieht los

25. June 2015 um 18:39

Prinzessin Pauline-Josefine Langemiene liebt ihre vielen schönen Kleider. Als sie mit einem schweren Reifrock in den Teich fällt, rettet sie ein Prinz. Bevor sie ihn näher kennen lernen kann, schnappt ihn ein fieser fetter Drache. Prinzessin Pauline macht sich auf den Weg, um den Prinzen zu retten – auf ihre Art. Ich hatte das Buch schon ein paar Wochen vor Erscheinungstermin vorbestellt, da ich gelesen hatte, dass es sich hier um ein süßes, aber gleichzeitig emanzipiertes Bilderbuch handelt. Was soll ich sagen? Erwartungen erfüllt! Das ist endlich mal ein Buch, in dem man einerseits eine heile Märchenwelt vorfindet, aber andererseits seinen Töchtern nicht erzählen muss, dass alle Mädchen kleine hilflose Mäuschen sind. Gleichzeitig ist es aber in Ordnung, dass die Hauptfigur schöne Kleider mag. In anderen Büchern fand ich sonst entweder das typische Kampfweib oder das arme Opfer. Schön, dass es auch anders geht. Zur Aufmachung. Das Buch ist 28 cm hoch, 22 cm breit und beinhaltet 32 farbig illustrierte Seiten. Die Textpassagen auf den einzelnen Seiten haben eine angemessene Länge für Kinder im Alter zwischen vier bis sechs Jahren. Die Kinder können sich die Bilder alleine anschauen oder das Buch gemeinsam mit jemandem erleben, der ihnen das Buch vorliest. Fazit: Ich bin sehr froh, dass ich „Prinzessin Pauline zieht los“ gekauft habe. Auf jeden Fall werde ich es demnächst zu diversen Kindergeburtstagen verschenken – mir gefallen nicht nur die Illustrationen, sondern auch die Botschaft. Eindeutige Empfehlung!