Cover des Buches Die Liebe ist ein wildes Tier (ISBN: 9783869132006)
JDaizys avatar
Rezension zu Die Liebe ist ein wildes Tier von Anke Gebert

Eine Anthologie, die meine Erwartungen bei Weitem übertroffen hat! Absolute Leseempfehlung!

von JDaizy vor 9 Jahren

JDaizys avatar
JDaizyvor 9 Jahren
„Was wäre das Leben ohne die Liebe? Ohne die Sehnsucht, die Begierde, das Bangen und das Hoffen? Ohne das Gefühl tiefsten Glücks? Aber wehe, sie wird nicht erwidert, diese Liebe. Wehe, sie wird zur Obsession, zur zerstörerischen Sucht. Wehe, sie schlägt um in Zorn, Eifersucht oder abgrundtiefen Hass. Dann fordert die dunkle Seite der Leidenschaft ihren blutigen Tribut, entwickeln verschmähte Gefühle einen lebensgefährlichen Sog. Seitensprünge enden verhängnisvoll, eine Amour Fou wird zur tödlichen Falle. Verliebte finden nicht das Glück, sondern den Tod …“

Kein Thema in der Literatur hat so einen hohen Stellenwert wie die unzähligen Facetten der Liebe: Sehnsucht, Verlangen, Begierde, aber auch Herzschmerz, Eifersucht und blanker Hass gehören zu ihren Spielformen.
Bedarf die Liebe, als ein Gefühl tiefer Zuneigung, nun einer Erwiderung? Gehören zur schönsten Form der zwischenmenschlichen Beziehung immer zwei Personen? Welche Eigendynamik entwickelt eine Dreierkombination? Und was passiert, wenn Liebe als bloßes fanatisches körperliches Begehren missverstanden wird?

Mit diesen und weiterführenden Themen setzen sich siebzehn renommierte Autoren, wie zum Beispiel Bernhard Aichner, Nina George, Marcel Feige und Bernhard Lassahn, in ihren spannenden Kurzkrimis über verhängnisvolle Affären auseinander. Auch die beiden Herausgeberinnen Anke Gebert und Petra Wirth haben je eine Geschichte zur Anthologie beigetragen.

Der Schreibstil der Autoren ist sehr unterschiedlich, spiegelt so aber den literarischen Wert der Anthologie wieder. Denn die renommierten Autoren haben wirklich die gesamte Bandbreite des Themas ausgenutzt.
Selten habe ich eine so qualitativ hochwertige, anspruchsvolle Anthologie gelesen. Denn auch wenn die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, fällt keine der siebzehn Kurzgeschichten rapide gegen andere ab.
Trotzdem möchte ich drei hervorheben, die mir persönlich besonders gut gefallen haben.

In „Reparaturarbeiten an einem Freitagnachmittag“ von Norbert Horst ist die Liebe eines Paares in die Alltäglichkeit abgeglitten. Als er durch ein unerwartetes Intermezzo seine Phantasien „mit gebuchter Begierde“ weiter in die Tat umsetzt, sind Misstrauen, Eifersucht und Rache nicht weit. Eine erotische Kriminalgeschichte, die trotzdem subtil und packend zu fesseln vermag.

„Man muss nicht wissen, wie es geht. Man muss nur Leute haben, die wissen, wie es geht.“ Mit diesem Spruch macht Marcel Feige in „Chefsache“ den Bock zum Gärtner.
Was würden sie tun, wenn sie etwas Unerlaubtes getan hätten und für eine „kleine“ Gegenleistung ungeschoren davonkommen könnten?

In „SIE. Und er.“ schickt uns Anke Gebert schließlich auf die Spuren einer verhängnisvollen Affäre. Eine verheiratet mit Kind, der Andere voll unstillbarem Verlangen. Kann so etwas auf Dauer gut gehen? Lesen sie selbst!

Das Buch ist als Taschenbuch mit Klappeinband erschienen und hochwertig verarbeitet.
Die Gestaltung ist klasse. Genau wie die große Schrift und das Cover. Auf den ersten Blick mag es gewagt erscheinen und lässt den ein oder anderen Leser eine Anthologie im erotischen Genre vermuten. Wenn man die Anthologie jedoch gelesen hat, passt es perfekt.
Ein aussagekräftiges starkes Motiv, in der Signalfarbe rot und der „Für Leser ab 18“ – Aufkleber verführen sicher auch in der Buchhandlung zielgerichtet danach zu greifen.

Fazit:
Abwechslungsreich. Spannend. Und mit subtiler mörderischer Erotik.
Eine qualitativ sehr anspruchsvolle Anthologie zum Thema „Liebe und verhängnisvolle Affären“. Absolut lesenswert!