Anke Giffhorn Erfolgsfaktoren von multimedialen Großveranstaltungen. Praxisbeispiel Eurovision Song Contest

Inhaltsangabe zu „Erfolgsfaktoren von multimedialen Großveranstaltungen. Praxisbeispiel Eurovision Song Contest“ von Anke Giffhorn

Der Eurovision Song Contest (ESC) feierte in diesem Jahr (2015) sein sechzigstes Jubiläum. Er ist mit fast 200 Millionen Zuschauern die größte Musikveranstaltung weltweit und wurde zudem von Guinness World Records für den „am längsten, regelmäßig laufenden, im Fernsehen ausgestrahlten Musikwettbewerb“ ausgezeichnet. Doch was verhilft dem Event zu einem solchen Erfolg?

In diesem Buch befasst sich der Autor mit der Bestimmung der Erfolgsfaktoren von multimedialen Großveranstaltungen am Beispiel des Eurovision Song Contest. Zunächst definiert er die Begriffe Multimediale Großveranstaltungen und Erfolgsfaktoren. Anschließend stellt der Autor umfassend den ESC dar, insbesondere die Entstehung, Geschichte und Bedeutung als europäisches TV-Event. Um Hinweise auf mögliche Erfolgsfaktoren des ESC zu generieren, vergleicht der Autor direkt mit einer charakterlich ähnlichen multimedialen Großveranstaltung. Hierfür hat er die MTV Europe Music Awards (MTV EMA) gewählt.

Das Ziel der dieses Buches ist die Bestimmung der Erfolgsfaktoren des ESC, um hieraus allgemeingültige Koeffizienten multimedialer Großveranstaltungen zu abstrahieren.

Adele Spitzeder

Bellis-Perennis