Cover des Buches Nudeldicke Deern (ISBN: 9783805250337)
halbbluthobbits avatar
Rezension zu Nudeldicke Deern von Anke Gröner

Rezension zu "Nudeldicke Deern" von Anke Gröner

von halbbluthobbit vor 13 Jahren

halbbluthobbits avatar
halbbluthobbitvor 13 Jahren
"Dieses Buch ist kein Diätbuch. Ganz im Gegenteil. Dieses Buch sagt dir: Schmeiß alle Diätbücher weg, die du hast. (Ich weiß, dass du welche hast.)" Alles beginnt mit einer Mail. Im August 2009 passiert es: Anke Gröners Finger überholen ihre Gedanken, tippen eine Mail an Silke Lu Nolden, die Freundin und Ernährungsberaterin und bevor Anke weiß, wie ihr geschieht oder sie es sich anders überlegen kann, klickt ihr Zeigefinger schon auf "Senden". Inhalt der Mail: "Bring mir bei, richtig zu essen." Seit 2002 schreibt Anke Gröner Dinge ins Internet. Wer ihren Blog unter ankegroener.de regelmäßig verfolgt, dem ist geraten, das nicht mit nüchternem Magen oder vor einem anstehenden Wocheneinkauf zu tun. Wenn man nämlich eine Weile in Ankes Blog gelesen hat, möchte man in der Regel sofort etwas wirklich richtig gutes, leckeres kochen, sich einen Wein dazu eingießen und feiern, dass es so viele wunderbare Dinge auf der Welt gibt, die einem das Leben verschönern, so sehr zelebriert und feiert sie das Essen und das, was es mit einem machen kann. Dem war nicht immer so. Seit der verhängnisvollen (folgenschweren?) Mail in jenem August kann der geneigte Leser erleben, wie es Anke Gröner gelingt, nicht nur nach 25 endlosen Jahren voll mit Diäten, Rückfällen, Jojo-Effekten, Selbsthass und Verzicht Frieden mit ihrem Körper zu schließen, diesem nicht normgerechten, widerstandsfähigen Körper, der alle Versuche, ihn in eine gesellschaftlich akzeptierte Form zu ringen, rigoros ablehnt. (Applaus an dieser Stelle, mein Freund.) Man könnte fast sagen: Anke lernt essen. Genußvolles, reichhaltiges Essen mit qualitativen Zutaten - "gutes Futter", wie sie selber sagt. Alleine diese Entwicklung schriftlich nachzuverfolgen ist ein Vergnügen für sich. Aber Anke Gröner setzt noch einen drauf: "Free your mind and your fat ass will follow" - die "Nudeldicke Deern" zu lesen gleicht einem gemütlichen sonnigen Nachmittag auf der Terasse, mit Kaffee und Kuchen, einem Abend, den man in seine Bettdecke gekuschelt mit einem Buch und einem Glas leckeren Wein verbringt. Es ist nicht einfach nur ein Anti-Diät-Buch, sondern eine Streitschrift gegen die allgemeine Wahrnehmung "dicker" Menschen in dieser Gesellschaft; Anke Gröner räumt mit dem Mysterium des angeblich unfehlbaren BMI auf, erläutert den Sinn bzw.Unsinn moderner Maßnahmen zur dauerhaften Gewichtsreduktion und ihre gefährlichen Nebenwirkungen, macht einen kurzen Abstecher zur Wegwerfgesellschaft und der Qualität und Herkunft unserer Lebensmittel, streift den Vegetarismus und die Bio-Lebensmittel, um am Ende (und immer wieder zwischendurch) zu konstatieren: "Ich bin okay. Du bist okay. Und wer damit ein Problem hat, kann sich verpissen." Die Nudeldicke Deern ist eine wunderbare Balance zwischen der persönlichen Geschichte von Anke Gröner, die nach 25 Jahren dem Selbsthass stolz den Mittelfinger zeigt, und einem Sachbuch, dass kurz, knapp, und doch umfassend informiert, stets in dem ironisch-herzlichen Ton, der auch im Blog vorherrscht und mich einiges Mal laut auflachen ließ. Selbst das Literaturverzeichnis habe ich mir durchgelesen, nicht nur im Bestreben, weitere Bücher zum Thema auf meine Leseliste zu setzen, sondern auch, um die Minuten, bis ich Abschied nehmen musste, bis die letzte Seite gelesen war, hinauszuzögern, bis ich mit einem Seufzen das Buch zuklappte. .... Am folgenden Abend marschierte ich nach Feierabend in einen Supermarkt meines Vertrauens und kaufte die erste Flaschen Weißwein meines Lebens. Um es mit den Worten der Autorin höchstselbst zu sagen: "Das wird der Beginn einer wunderbaren Freundschaft." Danke, Anke, für dieses Buch.