Ormeniel

vor 2 Jahren

Den Klappentext fand ich schon an sich spannend. Zeitreisen und mittelalterliches Ambiente ziehen mich magisch an. Auch die Leseprobe hat mich überzeugt, das Buch lesen zu wollen.

Dennis, das Lieblingsmobbingopfer seiner Klassenkameraden und  Spielball diverser Pflegeeltern, erlebt auf der Klassenfahrt in London unglaubliches. Auf einmal wird er von Schattengestalten verfolgt und hat eine Vision Edwards I., der ihn mit Wulfric anredet und anfleht, seine Tochter zu retten. Immer wieder spielt die Zeit verrückt und Personen, die ihm nahestehen, verschwinden. Ein grandioses Abenteuer quer durch alle Zeiten beginnt.

Gefallen hat mir vor allem, wie einfühlsam Dennis Innenleben beschrieben wurde. Ich konnte die ganze Zeit mit ihm mitfiebern, seine Verwirrung hautnah miterleben. Immer, wenn er meinte etwas sicheren Boden unter den Füßen zu haben, bröckelt wieder alles weg und wird durch eine noch schlimmere Variante ersetzt. Wunderbar finde ich die Schilderungen des mittelalterlichen Londons. Mit viel Liebe wurden Details eingebaut was nicht nur den Bau großer Gebäude angeht, sondern auch Dinge des Alltagslebens am Hofe umfasst. So wird auch diese Zeitepoche so lebendig, dass man am liebsten darin verweilen möchte. Aber auch von da wird der Leser fortgerissen, wie aus allen anderen Zeiten und Orten. Dieses Springen zwischen verschiedenen Realitäten macht das Lesen mitunter nicht unbedingt einfach. Durchhalten lohnt sich aber! Erst ganz zum Schluss wird klar warum alles ganz genau so geschehen musste.

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die Spannung, Abenteuer und Historie zu schätzen wissen. Nicht nur jugendliche Leser werden davon begeistert sein. Ebenfalls Dank gebührt der Autorin für die von sinnlosen Gräuel befreite Umsetzung des Stoffes.

Autor: Anke Höhl-Kayser
Buch: Der Zeitwandler - Restart