Anke Höhl-Kayser Eine Fee namens Johnny

— phantastische_fluchten

— Skyara

Ein Mädchen, das ihre Stärken erkennt und ein Fee-er, der sie unterstützt

— anke3006

Die Frage 'wie gewinnt ein Kind an Selbstsicherheit' genial und sehr unterhaltsam umgesetzt!

— otegami

Eine schöne Geschichte, liebevoll Illustriert, mit spannenden Abenteuern in denen Freundschaft, Stärke und Fantasie im Vordergrund stehen

— isabellepf

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Johnny und die Pommesbande

Aufregende Rasselbande? Hm. Leider stellenweise eher handlungsarm.

kruemelmonster798

Lilli Luck

Spannendes Kinderbuch mit einer Spur Magie!

mabuerele

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Einfühlsames und lustiges Buch über Trennung, Umzug, neue Freunde finden u.v.m.

kruemelmonster798

• Stärke liegt nicht immer in den Muskeln

Seelensplitter

11. February 2018 um 09:40

Meine Meinung zum Kinderbuch:Eine Fee namens JohnnyAufmerksamkeit:Diesen Punkt könnt ihr wie stets auf meinem Blog entdecken. Inhalt in meinen Worten:Merret ist schüchtern, fühlt sich unsicher und ist auch nicht gerade stark, zumindest denken das alle von ihr, denn sie hat ein Auge zugeklebt damit sie wieder gesund sehen kann. Doch letztlich unterschätzen sie alle und das kommt heraus, als Johnny ein Fee-er erscheint.Was sie mit diesem Kerlchen erlebt und warum es sich lohnt, die Natur zu schützen?Einfach mal einen Blick in das Buch werfen, und ihr merkt es.Wie ich das gelesene empfand:Dieses Buch ist für kleinere Leser wunderbar geeignet, man merkt die Liebe im Detail und auch die Entwicklung von Merret was gleichzeitig ein Mutmacher für schüchterne Kids sein kann. Die Geschichte ist eigentlich in drei Plots geteilt.Merret und wie sie aus ihrer Schüchternheit erwacht.Gedankenreisen auf den Mond und den Mars, wobei das haben Merret und ihre beste Freundin erleben dürfen und dann noch Naturschutz.Diese Themen kommen in diesem Buch vor, und man merkt der Autorin ihre Hundeliebe deutlich an.Nebenbei finde ich es spannend, das gerade das spannendste und schwerste Abenteuer am Ende des Buches zu finden ist, irgendwie denke ich auch das die Autorin so viel Spielraum offen gelassen hat, das man mit Merret noch ein Abenteuer erleben könnte, und sei es wie sie in der neuen Schule zurecht kommt und anderen schwächeren Kids zeigt, wie toll es ist, sich zu trauen, selbst aus sich heraus zu kommen.Schreibstil:Anke hat ihren eigenen Stil und das finde ich gut, und genau deswegen bin ich auch eine treue Beobachterin ihrer Bücher. Manches ist dadurch vielleicht besonders hervorgehoben, als es bei anderen Autoren ist, dennoch kann ich euch sagen, es lohnt sich die Autorin mit ihrer Art und Weise kennenzulernen.Spannung:Die Spannung ist im Buch gerecht aufgeteilt, nur am Ende ist ein Fall der schwerer als alle anderen zu lösen ist, aber Merret wäre nicht Merett, wenn sie das nicht hinbekommen würde.Empfehlung:Dieses Buch hat mehrere Genres in sich vereint, so das man, so wie stets, das Buch nicht in eine Schublade stecken kann, die irgendein Genre auf sich stehen hat, dazu muss ich auch sagen, dass dieses Buch zwar ein Kinderbuch ist, aber auch Erwachsene werden ihre Freude mit diesem Buch haben, den ehrlich, ich fühlte mich so oft angesprochen, das ich wirklich das Gefühl hatte, das Anke mir etwas mitteilen möchte, was aber wahrscheinlich nicht unbedingt die Absicht der Autorin ist, aber genau deswegen finde ich die Bücher von ihr so toll.Bewertung:Der Geschichte von Merret gebe ich gerne vier Sterne. Auch wenn sie mir gut gefallen hat, so hatte ich hin und wieder einen klitzekleinen Stolperstein über den ich erst einmal steigen durfte, aber das machte es eben auch wieder lebendiger und spannender.

• Ein wunderschönes Buch zum Träumen

tigerbea

07. February 2018 um 13:58

Merrit wird in der Schule ständig von Silas und Olli gehänselt, denn sie trägt eine Brille. Leider traut sie sich nicht, sich zu wehren. Als dann auch noch ihr Hund Freddie  droht zu erblinden und noch dazu eine Herzkrankheit diagnostiziert wird, die eine weitere Operation unmöglich macht, ist ihre Verzweiflung gtoß. Da erscheint ihr Johnny - ihr Fee-er. Er hilft Freddie und Merrit erlebt mit ihm so manches Abenteuer und wird schließlich sogar zur Heldin.Bei diesem Buch gerät man sogar als erwachsener Leser ins Träume. Anke Höhl-Kayser schreibt so wunderschön leicht und beschwingt, man fliegt durch die Geschichte. Ihre Charaktere sind so unverwechselbar und sympathisch, man mag sie. Merrit macht hier eine wirklich schöne Entwicklung vom kleinen Duckmäuschen zum selbstbewußten Mädchen, das weiß, was sie will und sich durchzusetzen lernt. Besonders schön fand ich, daß sie durch Johnnys Magie plötzlich mit Freddie reden kann. Die Gedanken des Hundes sind einfach umwerfend und ich mußte sehr oft lachen. Überhaupt Johnny. Auch er bringt eine Prise Humor in das Buch. Seine Eigenarten sind einfach genial. Ein wenig Mimose, aber aber absolut niedlich. Aber dieses Buch hat auch tieferen Sinn. So wird den Kindern, die dieses Buch lesen deutlich gemacht, daß sie sich von fremden Erwachsenen nicht alles gefallen lassen brauchen und sich wehren dürfen. Ihnen wird gezeigt, wo sie am Besten Schutz suchen sollen und es nicht schlimm ist Hilfe zu benötigen. Desweiteren wird erklärt und vermittelt, wie wichtig Umweltschutz ist und nicht alles so harmlos ist, wie es erscheint. Man sollte auch hinter den Vorhang schauen.  Angereichert ist das Buch mit phantastischen Bildern, die das Buch als Gesamtpaket zu etwas ganz besonderem machen!

• Man weist nicht, was man mehr liebt, die Wörter oder die Bilder

phantastische_fluchten

04. February 2018 um 12:02

Merret ist 11 Jahre alt und geht in die vierte Klasse der Grundschule. Sie ist klein und zierlich für ihr Alter und etwas introvertiert. Das mag auch daran liegen, dass ihr linkes Auge mit einem Pflaster überklebt ist, um einen Sehfehler auszugleichen. Dieses Pflaster und ihre dicke Brille machen sie zu einem leichten Ziel für ihre Mitschüler Silas und Olli, die sich Merret als leichtes Mobbingopfer auserkoren haben. Merret weiß sich nicht zu wehren und fühlt sich hilflos angesichts der Bedrohung durch die beiden Jungen. Als dann auch noch der Familienhund Freddie krank wird und am erblinden ist, bitte Merret um Hilfe. Einfach so, in den leeren Raum hinein, in der Hoffnung, dass irgendein Wunder geschieht und Freddie gerettet wird. Und das Wunder geschieht. Johnny erscheint. Er war schon immer bei ihr aber da sie ihn nie gerufen und um Hilfe gebeten hatte, konnte sie ihn bisher nicht sehen. Johnny trägt ein gelbes Hemd und einen lila Umhang. Er verfügt über ein spitzes Gesicht und scheint alterslos. Der Hokusdingsi, wie Freddie und Yoda den Feer nennen, krempelt das Leben von Merret völlig um. Sie und ihre Freundin Camille erleben plötzlich unglaubliche Abenteuer und entdecken ungeahnte Kräfte in sich. Kommentar: Wie alle Bücher, die ich bisher von Anke Höhl-Kayser gelesen habe, verzaubert auch dies vom ersten Moment an. Jeder Erwachsene, der noch nicht vergessen hat, wie man sich als Kind gefühlt hat, wird dieses Buch mögen. Und für junge Leser mit kleinen Handicaps oder die einfach nur schüchtern und unsicher sind, ist es eine Aufmunterung, ein Beleg, dass alles im Leben möglich ist, sofern man sich traut. Natürlich kommt der Mut nicht von alleine und über Nacht. Man braucht Freunde, die zu einem halten, einem Tipps geben und einen immer einen Schritt weiter schubsen. Und ist der erste Schritt getan, wird der zweite Schritt etwas leichter. Für Merret ist Johnny dieser Freund. Er ist ein Feer und keine Fee, worauf er besonderen Wert legt. Feen sind die weiblichen Vertreter seiner Gattung und er ist unverkennbar männlichen Geschlechts, wie er immer wieder betont. Etwas pingelig und humorlos aber immer hilfsbereit und stets zu Stelle, wenn Merret seine Hilfe braucht. Durch seine Intervention kann Freddie auf einem Auge wieder gut sehen und Merret kann plötzlich verstehen, was Freddie von sich gibt. Der Hund ist gegenüber Johnny ziemlich respektlos und als auch noch der kleine, freche Mops Yoda zu der ungewöhnlichen Truppe stößt, hat es Johnny nicht immer leicht, sich Gehör oder Respekt zu verschaffen. Yoda ist der Hund von Camille, die als einzige den Erzählungen Merrets Glauben schenkt, dass der Feer in ihr Leben getreten ist und ihr in einer Notlage hilft. Ich lese die Bücher von Anke Höhl-Kayser wirklich sehr gerne aber für dieses Buch war ich dann nicht unbedingt die Zielgruppe. Es ist, wie alle ihre Bücher, herrlich geschrieben. Die Personen sind sehr liebevoll gestaltet und sprachlich ist es einfach wunderbar. Alexandra Fröb hat, passend zu der Geschichte, sehr schöne Illustrationen beigesteuert, die das Buch zu einem kleinen Juwel machen. Nichtsdestotrotz habe ich nach der Vorankündigung des Buches etwas mehr erwartet. Für mich ist Mobbing ein zu ernstes Thema und ich fand es irgendwie zu spielerisch abgehandelt aber das liegt wohl einfach an meinem Alter. Für Kinder um die 10 Jahre ist dieses Buch sicherlich eine kleines Wunderwerk, dass ihnen Mut machen kann. Es lehrt, dass man für seine Freunde einstehen soll, dass man nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen darf, wenn man dadurch immer das Opfer wird und das man an sich und seine Fähigkeiten glauben soll. Man kann alles erreichen, wenn man über seinen Schatten springt, vor allem mit Hilfe von Freunden und Eltern. Nicht schweigen, sondern reden und versuchen, die Probleme zu lösen. Es ist schön zu lesen, wie Merret langsam aus ihrem Schneckenhaus auftaucht und anfängt, sich zu wehren. Wie sie ihre Mutter in Erstaunen versetzt, als sie plötzlich alleine in die Stadt möchte und sich wirklich tapfer auf ihrer ersten Fahrt schlägt. Das neue Selbstvertrauen ist noch sehr brüchig aber es wächst von Tag zu Tag und bald ist sie selber in der Lage, für andere, schwache und gehänselte Kinder einzustehen. Merret, Camille, Freddie, Yoda und Johnny erleben die unglaublichsten Abenteuer und finden neue und ungewöhnliche Freunde. die Autorin setzt sich hier keine Grenzen und entführt den Leser an unglaubliche Orte und stellt uns die merkwürdigsten Geschöpfe vor. Solche Traumwelten hatte wohl jeder von uns als Kind und es ist schade, dass wir diese Welten im Alter vergessen. Einen Dank an Anke Höhl Kayser und Alexandra Fröb, die wieder eine Tür zu diesen Welten geöffnet haben. Das bunte Cover wird die Kinder ansprechen und neugierig machen und Merret, die auf dem Cover zu sehen ist, bezaubert beim ersten Anblick. Und wenn Johnny den Titel lesen würde - also wirklich! Er ist ein Feer, der arme verkannte Kerl! Ich freue mich auf die Lesung am 12.03.2018 im KOHI in Karlsruhe und erwarte eine verzauberten Abend.

• Lest Ihr gerne Märchen? Dann kann ich euch dieses Buch absolut empfehlen!

Skyara

01. February 2018 um 21:22

Lest Ihr gerne Märchen? Oder fantastische Geschichten von Kindern oder Jugendlichen? Dann kann ich euch dieses Buch absolut empfehlen! Ich habe mit der kleinen Merret gezittert, gelacht und geträumt. Und Ihr werdet sehen dass es euch genauso gehen wird. Anke Höhl-Kayser schafft es hier eine Geschichte zu erzählen, welche einen wirklich mitreist und im wahrsten Sinne des Wortes Träumen lässt. Mehr als bereits im Klappentext steht, möchte ich euch eigentlich nicht erzählen, nur soviel: Es geht um dieses Mädchen Merret welche in der Schule ziemlich gemobbt wird. Doch langsam schafft sie es sich zu behaupten und damit Beginnen Ihre Abenteuer. Die ganze Geschichte ist einfach und klar geschrieben. Es ist flüssig zu lesen und man bleibt sehr gerne dran. Ich danke der Autorin dafür, dass ich dieses Buch über eine LovelyBooks-Leserunde erhalten durfte. Und werde dieses Buch sehr gerne allen weiterempfehlen. (Was ich auch bereits in meinem engsten Freundeskreis mit voller Überzeugung getan habe!) Wem dieses Buch gefallen hat, dem kann ich auch noch „Magische Novembertage“ von derselben Autorin empfehlen. Nun bleibt mir nur noch zu sagen: Holt euch diese Buch und genießt eine richtig schöne und süße Geschichte zum Träumen!

• Leserunde zu "Eine Fee namens Johnny" von Anke Höhl-Kayser

AHAKA

Wo Wünsche wahr werden - Eine Fee namens Johnny Liebe Leseratten,herzlich willkommen zu unserer Leserunde "Eine Fee namens Johnny". Ich suche begeisterte Leser ab 8 Jahre, die Lust haben, mit mir gemeinsam die Welt von Merret kennen zu lernen.»Merret hat Eulenaugen«, spotten Silas und Olli, weil Merret eine Brille trägt. Merret möchte ihnen am liebsten eine reinhauen. Aber sie hat sich noch nie wehren können. Als auch noch ihr Hund Freddie krank wird, kann es für Merret nicht mehr schlimmer werden. Da taucht ein Mann im lila Umhang in ihrem Zimmer auf und stellt sich als ihre Fee vor – und Merrets Leben verändert sich wie im Märchen. Gemeinsam mit ihrem Fee-er erlebt Merret verzauberte Abenteuer in der Wuppertaler Schwebebahn, im Weltraum und im Meer. Auf Sylt wartet Merrets größte Herausforderung: Die Okeaniden, ein geheimnisvolles Meeresvolk, bitten sie um Hilfe. Sie sind von der Vernichtung bedroht. Kann die schwache Merret mit den Eulenaugen die Okeaniden retten?Lesealter ab 8 JahrenIch bin seit 2009 als Autorin und Lektorin tätig und studierte Literaturwissenschaft (Abschluss M.A.).Ich schreibe Fantasy, Kurzgeschichten und Lyrik. Einige meiner Kurzgeschichten wurden mit Preisen ausgezeichnet. Informationen über mich und meine Bücher auf:http://www.hoehl-kayser.de/ Ich suche insgesamt 7 Leser, die mit mir gemeinsam die Welt von Merret näher kennen lernen möchten. Ich vergebe 7 Exemplare in Print.Deine Aufgabe:Wie gefällt Dir der Klappentext? Warum möchtest Du an der Leserunde teilnehmen?Bitte beachte die allgemeinen Richtlinien von Lovelybooks

• Ein schönes Mut-mach -Buch

LadySamira091062

28. January 2018 um 16:05

Merret ist 11 Jahre alt und ihr Selbstbewusstsein ist ziemlich schwach .In der Schule wird sie von zwei Mitschülern oft drangsaliert .Als dann ihr heissgeliebter ,alter Hund schwer krank wird und sie ganz verzweifelt ist , erscheint eines abends Johnny ,der  ist eine männliche FeeMit Johnnys Hilfe werden Wünsche war und  Merrets Selbstbewusstsein erfährt enormen Aufschwung ,denn Johnny  gibt ihr moralischen Beistand und Unterstützung. Durch ihn schafft es Merret zb sich gegen ihre beiden Kontrahenten in der Schule durch zu setzen  und ihnen Paroli zu bieten.Sie traut sich mehr zu  und wird selbstbewusster.Ein schönes Mut-mach -Buch mit tollen Sprüchen zwischen einem exaltierten Feeer und einem Mops Namens Yoda bringt einem immer wieder zum lachen. Auch wenn ich schon lange nicht mehr  elf bin so hat es doch wahnsinnig Spass gemacht diese tolle Geschichte zu lesen und Merret und ihre Freunde auf ihren Traumreisen zu begleiten

• Merrets Weg zum Selbstvertrauen

anke3006

27. January 2018 um 16:31

»Merret hat Eulenaugen«, spotten Silas und Olli, weil Merret eine Brille trägt. Merret möchte ihnen am liebsten eine reinhauen. Aber sie hat sich noch nie wehren können. Als auch noch ihr Hund Freddie krank wird, kann es für Merret nicht mehr schlimmer werden. Da taucht ein Mann im lila Umhang in ihrem Zimmer auf und stellt sich als ihre Fee vor - und Merrets Leben verändert sich wie im Märchen. Gemeinsam mit ihrem Fee-er erlebt Merret verzauberte Abenteuer in der Wuppertaler Schwebebahn, im Weltraum und im Meer. Auf Sylt wartet Merrets größte Herausforderung: Die Okeaniden, ein geheimnisvolles Meeresvolk, bitten sie um Hilfe. Sie sind von der Vernichtung bedroht. Kann die schwache Merret mit den Eulenaugen die Okeaniden retten? Anke Höhl-Kayser hat hier eine ganz tolle Geschichte geschrieben. Wir erleben, wie die anderen Kinder Merret hänseln und keiner hilft ihr. Erst als sie Johnny begegnet ändert sich dies. Sie ist sogar so mutig auch andere Kinder gegen Hänseleien zu verteidigen. Aber auf Sylt für den Lebensraum von Meereswesen eintreten? Ob Merret sich überhaupt Gehör verschaffen kann? Anke Höhl-Kayse hat diese Wandlung von einem verschüchterten zu einem Mädchen voller Selbstvertrauen wunderbar beschrieben. Und gerade das Einbeziehen der Feen und Meeresbewohner macht diese Geschichte so besonders. Herzlichen Dank für diese schöne Geschichte, wir empfehlen Sie gerne weiter.

• Liebenswerte und fantasievolle Geschichte über ein 'besonderes' Mädchen

otegami

25. January 2018 um 17:06

'Bezaubernd' ist das Wort, das meiner Enkeltochter und mir zu dem Buch 'Eine Fee namens Johnny' einfällt. Angefangen beim Cover mit Merret und Freddie, dem Beagle, beide mit spiegelverkehrt verarzteten Augen, den entzückenden Bildern, weiter mit der herrlich fantasievollen Geschichte, in der eine (zickige) männliche Fee mit lilafarbenen Umhang eine tragende Rolle spielt. Es ist auch bezaubernd, wie Merret an Selbstbewusstsein gewinnt, auch dadurch, indem sie anderen hilft! Begeistert hat uns auch die Erklärung der 'Traumaugen'! Ich empfehle dieses Buch nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen, die nicht verlernt haben, ihre 'Traumaugen' geöffnet zu halten! Ich gebe mit großer Freude die verdienten 5 Sterne!

• Verzauberte Abenteuer, Sträke und Fantasie und wunderschöne Illustrationen

isabellepf

25. January 2018 um 09:53

"Eine Fee namens Johnn", von Anke Höhl-Kayser, ist eine kindgerecht schöne und spannende Geschichte, voller Abenteuer, Freundschaft und Stärke, in dem ein Mädchen mit Eulenaugen und ihr Fee-er Johnny, die Hauptcharaktere spielen. Die Schule ist zu Ende und wieder einmal kommt das junge Mädchen Merret, den tränen nahe nach Hause. Erneut haben sie Olli und Silas, zwei Jungs aus ihrer Klasse geärgert, und Merret als zu schwach, zu blöd für Mathe und Eulenauge verspottet. Selbst als sich Merrets Mami für das Mädchen stark macht und die Jungs anspricht, kann sie dem Mädchen nicht helfen und die beiden machen sich sogar noch lustiger darüber. Als dann auch noch Freddie, Merrets Hund krank wird und am Auge operiert werden muss, könnte es für Merret kaum schlimmer kommen. Traurig sitzt sie in ihrem Zimmer, als plötzlich ein Mann mit schneeweissen Haaren, einer spitzen Nase und einem lila farbenen Umfang auftaucht, hat er sofort Merrets Interesse geweckt. Er stellt sich als ihr Fee-er vor, mit dem Vornamen Johnny. Und so wie Johnnys aufgetaucht ist, verändert sich auch Merrets Leben schlagartig und sie gewinnt an Selbstvertrauen und Stärke.Gemeinsam erleben die beiden verzauberte und spannende Abenteuer, fahren mit der Wuppertaler Schwebebahn, machen einen Rundflug ins Weltall und zum Mond und geraten, angelockt durch einen verzauberten Gesang der Okeaniden, in die geheimnisvolle Unterwasserwelt des Meeresvolkes.Ganz schön gemein von den beiden Jungs, so respektlos mit Merret umzugehen. Leider setzt sich auch keiner für das Mädchen ein, das auch zusätzlich an ihrem Selbstwertgefühl nagt. Erst als Johnny, ein etwas zickiger spitznasiger Fee-er in Merrets Leben tritt, hilft er ihr, sich zu wehren und auch mal Partei für andere einzustehen. Die Geschichte ist gefüllt, mit spannenden Abenteuern, zauberhaften Wesen und Orten, Freundschaft und ganz viel Fantasie.Anke Höhl-Kaysers schafft es durch ihren angenehm, kingerecht und fliessenden Schreibstil, nicht nur Kinder in eine verzauberte Welt mitzunehmen, sondern öffnet auch die Traumaugen von Erwachsenen. Es hat grossen Spass bereitet die beiden bei ihren Abenteuern zu begleiten, denn es war unterhaltsam, wurde immer wieder humorvoll dank Johnny und war Ideenreich bis zur letzten Seite. Einzig die Lesebrille sollte man aufsetzten, denn die Schrift ist ganz schön klein. Hervorzuheben sind auch die ausgezeichneten, wunderschönen und so lebhaft wirkenden Zeichnungen, die aus der Feder von Alexandra Fröb stammen. Man sieht den Bildern regelrecht an, wie viel Herzblut und Liebe sie in die Einseitig grossen Zeichnungen gesteckt hat. Im Gesamten ein wundervolles Kinderbuch, das schön geschrieben ist, stärkt und voller spannender und fantasievoller Abenteuer steckt. Sehr zu empfehlen.

• Tolle Kindergeschichte

Murmel_2016

09. January 2018 um 21:39

Eine Fee namens Johnny ist eine wundervolle Kindergeschichte ab 10 Jahre. Nach oben finde ich gibt es da keine Grenzen. Selbst ich habe es sehr gerne gelesen. Die Autorin hat einen leichten und packenden Schreibstil. Und es macht Freude die Abenteuer mit Merret, ihrer Freundin, ihrem Hund und natürlich ihrem Feer Johnny zu erleben. Anke Höhl-Kayser schickt den Kindern mit dieser Geschichte auch eine Botschaft. Nämlich dass man an sich glauben sollte, denn dann brauch man keine Angst zu haben, und man kann das erreichen was man will. Manche Szenen sind in liebevollen Illustrationen festgehalten. Das süße Cover ist ebenfalls absolut passend zu der Geschichte Fazit: Es ist ein rundum gelungenes liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit Lernfaktor, daher bekommt die Autorin 5 von 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

• Schönes Kinderbuch mit tollen Zeichnungen

SonjaMaus

09. January 2018 um 18:49

Dieses Kinderbuch hat mir die Autorin als Taschenbuch zur Verfügung gestellt, damit ich die tollen Zeichnungen in Farbe genießen kann. An dieser Stelle vielen Dank Anke Höhl-Kayser.Das Cover mit dem süßen Hund, macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Man möchte unbedingt wissen, warum die Beiden jeweils ein Auge abgeklebt haben.Merret hat es aufgrund ihres Handicaps mit den Augen nicht leicht. Sie wird sehr oft in der Schule gehänselt und sie fühlt sich gar nicht wohl.Als wäre ihr junges Leben nicht schon schwer genug, da wird auch noch ihr Hund Freddie krank.Geplagt von Traurigkeit erscheint Merret plötzlich aus dem Nichts ein Mann in einem lila Umhang.Sein Name ist Johnny und er ist Merret ihr Fee-er (= eine männliche Fee).Besonders gut hat mir die Entwicklung von Merret gefallen. Sie wird mit der Hilfe von Johnny stärker und selbstbewusster.Anke Höhl-Kayser entführt uns in verschiedene Abenteuer. Wir dürfen Merret zusammen mit ihrer Freundin und Johnny bei verschiedenen Herausforderungen begleiten.Freundschaft, Stärke und viel Fantasie stehen in diesem Buch im Vordergrund.„Eine Fee namens Johnny“ ist ein gelungenes Fantasy-Kinderbuch.

• Seitenzähler 2018

LovelyBooks Spezial

Nynaeve04

Hallo zusammen! Es ist wieder soweit - ab sofort könnt ihr euch für den Seitenzähler 2018 anmelden.  Worum geht es?Im Allgemeinen geht es um die Auflistung der gelesenen Seiten pro Monat/Jahr. Ihr könnt euch dazu ein Ziel setzen wie viele Bücher und Seiten ihr im Jahr lesen möchtet. Ihr könnt aber auch einfach so ohne Ziel mitmachen. Wie funktioniert es?1. Erstellt einen Kommentar, dann kann ich euch hier verlinken. In diesem Kommentar zählt ihr eure Seiten und Bücher. Bitte zählt in jedem Monat selbst eure Gesamtzahl an gelesenen Büchern und Seiten zusammen. Dies könnt ihr bspw. nach folgendem Muster tun: Januar x Bücher - x gelesene Seiten Februar x Bücher - x gelesene Seiten usw. Gesamt: x Bücher - x gelesene Seiten 2. Wer zwei Monate lang seinen Beitrag nicht aktualisiert hat, scheidet aus. Über diesen Startbeitrag erfahrt ihr, wenn ihr gefährdet sein solltet. 3. Bitte tragt eure Aktualisierung immer bis zum 05. des neuen Monats ein. Ich werde dann in den Tagen danach die Aktualisierung im Startbeitrag vornehmen - allerdings nur einmal im Monat. Wenn ihr also erst nach dem 05. des neuen Monats euren Sammelbeitrag aktualisiert und ich bin schon fertig mit der Aktualisierung des Startbeitrags, dann werde ich euch erst bei der nächsten Aktualisierung einen Monat später berücksichtigen. Es gibt keine Rezensionspflicht! Listet bitte nicht in euren Sammelbeiträgen die Bücher auf, das wird sonst für mich zu unübersichtlich - ich will in euren Sammelbeiträgen im Prinzip nur die Zahlen pro Monat sehen. Wenn ihr euch an eure gelesenen Bücher erinnern wollt, dann könnt ihr gerne die Bücher über die Büroklammer anhängen und ihr dürft gerne, wenn ihr es wollt die Rezensionen einfach so posten - ist aber keine Pflicht! Ein Einsteigen nach dem 01.01.2018 ist jederzeit möglich. Falls ihr später einsteigt, schickt mir bitte den Link zu eurem Sammelbeitrag per PN zu, damit er hier nicht untergeht. Danke! :) Falls ihr Fragen habt, dürft ihr euch gerne an mich wenden. Ich wünsche euch viel Spaß dabei! Teilnehmer: 0Soraya0, Ziel 100 Bücher/25.000 Seiten  --> 6 Bücher/1.120 Seiten AberRush, Ziel 90 Bücher/35.000 Seiten --> 3 Bücher/1.536 Seiten adventurously, Ziel 40 Bücher/16.000 Seiten --> 2 Bücher/884 Seiten Aleetaya, Ziel 24 Bücher/12.000 Seiten --> 1 Bücher/592 Seiten Aleida, Ziel 70 Bücher --> 6 Bücher/2.702 Seiten AmberStClaire --> 8 Bücher/1.450 Seiten ANATAL, Ziel 55 Bücher/20.000 Seiten --> 5 Bücher/2.143 Seiten AnneMayaJannika, Ziel 80 Bücher/16.000 Seiten --> 8 Bücher/1.911 Seiten Annika_70, Ziel 60 Bücher --> 3 Bücher/1.242 Seiten Buchgespenst, Ziel 250 Bücher/100.000 Seiten  --> 19 Bücher/5.932 Seiten ChattysBuecherblog, Ziel 60 Bücher  --> 13 Bücher/5.267 Seiten Chrisi3006, Ziel 52 Bücher/15.600 Seiten  --> 8 Bücher/4.361 Seiten Constanze_K, Ziel 10.000 Seiten  --> 2 Bücher/850 Seiten Daniliesing  --> 1 Bücher/909 Seiten Darcy, Ziel 25 Bücher/10.000 Seiten  --> 2 Bücher/748 Seiten Darkmoon81, Ziel 75 Bücher  --> 7 Bücher/2.617 Seiten Denise7xy, Ziel 50 Bücher/20.000 Seiten  --> 6 Bücher/2.270 Seiten DianaE, Ziel 120 Bücher/50.000 Seiten  --> 16 Bücher/5.957 Seiten diebuchrezension, Ziel 50 Bücher/15.000 Seiten  --> 7 Bücher/2.105 Seiten dieschmitt, Ziel 52 Bücher  --> 10 Bücher/2.176 Seiten Elfeliya, Ziel 24 Bücher/3650 Seiten  --> 1 Bücher/384 Seiten evan, Ziel 40 Bücher  --> 5 Bücher/1.517 Seiten faanie, Ziel 80 Bücher  --> 13 Bücher/5.680 Seiten FantasyBookFreak, Ziel 60 Bücher/20.000 Seiten  --> 5 Bücher/1.367 Seiten FrauAragon, Ziel 150 Bücher/50.000 Seiten  --> 3 Bücher/1.153 Seiten Frenx51, Ziel 50 Bücher  --> 2 Bücher/512 Seiten glanzente, Ziel 70 Bücher/14.000 Seiten  --> 5 Bücher/1.540 Seiten Hortensia13, Ziel 100 Bücher/30.000 Seiten --> 9 Bücher/2.388 Seiten ioreth, Ziel 50 Bücher/30.000 Seiten  --> janaka, Ziel 130 Bücher/42.000 Seiten  --> 11 Bücher/3.571 Jassi1993, Ziel 80 Bücher  --> 7 Bücher/2.026 Seiten jenvo82, Ziel 80 Bücher  --> 7 Bücher/2.839 Katinka17  --> 2 Bücher/716 Seiten kattii  --> 2 Bücher/672 Seiten Keksisbaby, Ziel 100 Bücher   --> 10 Bücher/3.595 Seiten Kirschbluetensommer, Ziel 50 Bücher  --> 6 Bücher/2.545 Seiten kleinechaotin, Ziel 60 Bücher/15.000 Seiten  --> 17 Bücher/5.280 Seiten kleine_welle, Ziel 70 Bücher/25.000 Seiten  --> 5 Bücher/2.346 Seiten Kuhni77, Ziel 100 Bücher  --> 3 Bücher/837 Seiten LadySamira091062, Ziel 210 Bücher/156.000 Seiten  --> 13 Bücher/5.269 Seiten Larii-Mausi, Ziel 100 Bücher/20.000 Seiten  --> 1 Bücher/480 Seiten lieblingsleben, Ziel 30 Bücher  --> 4 Bücher/1.729 Seiten LindyBooks  --> 2 Bücher/480 Seiten littlesparrow  --> 3 Bücher/766 Seiten mabuerele, Ziel 300 Bücher/90.000 Seiten  --> 31 Bücher/15.316 Seiten Maddinliest, Ziel 120 Bücher/45.000 Seiten  --> 10 Bücher/3.704 Seiten Marvey, Ziel 45 Bücher  --> 7 Bücher/3.514 Seiten Meeko81, Ziel 52 Bücher/18.200 Seiten  --> 4 Bücher/1.957 Seiten Monice, Ziel 60 Bücher/20.000 Seiten  --> 5 Bücher/2026 Seiten niknak  --> 3 Bücher/957 Seiten Nynaeve04, Ziel 80 Bücher/35.000 Seiten  --> 10 Bücher/2.577 Seiten pinucchia, Ziel 57 Bücher/24.000 Seiten  --> 4 Bücher/1.957 Seiten QueenSize, Ziel 80 Bücher  --> 8 Bücher/2.864 Seiten Ro_Ke, Ziel 250 Bücher/80.000 Seiten   --> 33 Bücher/15.316 Seiten sansol, Ziel 150 Bücher  --> 10 Bücher/2.946 Seiten ScheckTina, Ziel 100 Bücher/16.000 Seiten  --> 12 Bücher/4.010 Seiten SassyEssie  --> 3 Bücher/1.048 Seiten SomeBody  --> 9 Bücher/2.852 Seiten suggar, Ziel 110 Bücher/36.000 Seiten  --> 16 Bücher/4.672 Seiten sunlight, Ziel 150 Bücher/40.000 Seiten  --> 9 Bücher/2.693 Seiten Sutchy, Ziel 100 Bücher  --> 20 Bücher/7.034 Seiten Venetia, Ziel 50 Bücher   --> Wuschel  --> 12 Bücher/3.713 Seiten Yolande, Ziel 90 Bücher/40.000 Seiten  --> 6 Bücher/3.470 Seiten zessi79  --> 5 Bücher/1.387 Seiten zhera --> 3 Bücher/1.156 Seiten Gesamt: 489Bücher/171.703 Seiten

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):  Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer:GrOtEsQuEArachn0phobiACode-between-lineshannipalannilisamnatti_ Lesemauskarinasophiejenvo82BuchgespenstFrau-AragornBuchperlenblogKymLucajala68BeustSomayatlowJanina84Frenx51KerdieChattysBuecherblogBellis-PerennisAkanthaWuschelMeeko81niknakkattiiIcemariposaTodHunterMoonglanzenteKleine1984MissB_schokoloko29Salander007LadySamira091062YolandejanakaHortensia13PMelittaMSomeBodyRitjaonce-upon-a-timepaevalillCurly84ReadingEmicarathisKuhni77FadenchaosSchluesselblumeeilatan123Steffi_Leyerermiau0815BettinaForstingerlinda2271lSutchyLarii-Mausierazer68nordfrauQueenSizeSommerkindtlieblingslebenStefanieFreigerichtdarkshadowrosessecretworldofbooksEnysBooksEcochipinucchiaSandkuchenmistellorNannidelVeritas666papaverorosso