Cover des Buches Mondlicht in deinen Augen (ISBN: 9789963533077)
Jungenmamas avatar
Rezension zu Mondlicht in deinen Augen von Anke Höhl-Kayser

von Jungenmama vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Mischung aus Paranormaler Geschichte, Dystopie und Romantischem Roman!

Jungenmamas avatar
Jungenmamavor 8 Jahren

"Mondlicht in deinen Augen" klingt verdächtig nach Liebesschnulze und auch der obere Bereich des Covers lässt auf viel Romantik schließen. ABER wie schon der sehr ausführliche Klappentext und das genauere Betrachten des Einbandes versprechen, verbirgt sich in dem Roman von Autorin Anke Höhl-Kayser viel mehr!

Keine Angst, auch wenn der Inhalt in der Beschreibung schon sehr gut angerissen wird, wird der Leser dennoch durch die Wendungen der Ereignisse sehr überrascht werden!

Der Spannungsbogen baut sich in der Gegenwart auf und zieht sich durch die gesamte Geschichte - in Gegenwart und Zukunft! Ich selbst habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen...

Nachdem ich mit Anke Höhl-Kayser in ihrem Roman "Der Zeitwandler - Restart" bereits in die Vergangenheit gereist bin, habe ich mich hier ins nächste Abenteuer gestürzt und bin wieder begeistert!

Die Autorin hat es durch ihren leicht lesbaren und sehr bildhaften Schreibstil erneut geschafft mich in die Geschichte hineinzuziehen. Die Handlungsorte und Personen sind wieder detailliert und durchdacht ausgearbeitet und lassen den Leser ins Geschehen eintauchen. Zeit- und Ortswechsel machen das Lesen zusätzlich spannend, verwirrten mich aber nicht so stark wie beim oben genannten Buch!

Die Charaktere der Protagonisten Jenny, Tom, Cara und Gero sind sehr individuell und interessant gezeichnet, so das wohl jede(r) LeserIn seinen Liebling finden wird und eine Bindung aufbauen kann. Allerdings ist auch da nicht jeder sofort zu durchschauen und vor allem Gero lässt immer wieder Raum zu Überlegungen zu seinen wahren Intensionen.

Wie es in eine gute Dystopie gehört, so werden auch tiefgründigere Probleme angesprochen und das Agieren der Menschheit in unserer heutigen Zeit und in der Zukunft in Frage gestellt.

»Unsere Angst war zu groß. Angst verkriecht sich auf der blinden Seite des Herzens und wagt sich nur im Schutz des Hasses hervor.« Ist eine der vielen Aussagen im Buch, die nachdenklich machen ob unserer heutigen Taten und deren Folgen für die Menschheit.

Nein, ich werde nicht verraten, ob die Welt am Ende untergehen wird... das sollte der Leser selbst herausfinden! Ich erteile aber eine uneingeschränkte Kaufempfehlung und habe entschieden gespannt nach weiteren Romanen der Autorin Ausschau zu halten!