Arwen10

Alle Bewerbungen

Dies ist ein interessantes Bilderbuch für alle Kinder, die viel fragen. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Anke Kallauch Weiß Gott, wer ich bin ?

Zum Inhalt:

"Kann Gott alles?" "Warum gibt es Pfingsten?" Kinder haben viele Fragen zum Glauben. Und sie wollen damit ernst genommen werden. Doch vieles lässt sich nicht so leicht erklären. Wenn Sie ebenfalls manchmal in Erklärungsnöte geraten und Ihnen die richtigen Worte fehlen, dann bietet dieses Buch eine bewährte Hilfe. Der Autorin gelingt es in einfachen Sätzen, auch komplexe Themen für Kinder auf den Punkt zu bringen und liebevoll zu erklären. Als Kinderreferentin weiß Sie, wovon sie spricht! Es ist eine tolle Hilfe, egal ob für Kindergruppen oder für Zuhause.

Infos zur Autorin:

Anke Kallauch ist Referentin für Kindergottesdienste im Bund Freier evangelischer Gemeinden. Sie gibt das Kindergottesdienstmaterial „Kleine Leute, großer Gott“ heraus und schult Mitarbeiter. Sie ist verheiratet und hat drei (fast) erwachsene Kinder.

Falls ihr eines der 4 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 15. Februar 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ? Gerne können sich Kinder mit ihren Eltern, Oma, Tante usw. bewerben. Das Buch ist ab ca 4 Jahren geeignet.

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Anke Kallauch
Buch: Weiß Gott, wer ich bin?

Alle Bewerbungen

Möchte gerne zusammen mit meinem Sohn lesen, der am Montag 9 Jahre alt wird. Wird sind katholisch, ich (Mama) bin im Pfarrgemeinderat und mein Sohn Noah! interessiert sich für religiöse Themen. Wir wohnen im Dorf gegenüber der Kirche, mein Sohn bekommt deswegen auch viel mit (Beerdigungen, Überführungen usw.) und frägt dementsprechend viel nach diesen Themen.

Alle Bewerbungen

Gerade eben bin ich auf diese Leserunde gestoßen und möchte hauptsächlich für meine Tochter, aber auch für mich in den Lostopf springen.
Was den Glauben angeht, sind wir katholisch getauft, dennoch versuche ich so gut es geht meinen Kindern Offenheit was das angeht zu vermitteln, denn ein Mensch ist meiner Meinung nach unabhängig von der Religion zu betrachten.
Seit meine Tochter zur Schule geht (sie ist jetzt im ersten Schuljahr - es ist auch eine katholische Schule) stellt sie vermehrt Fragen. Das liegt natürlich auch daran, dass die Schule immer auch den religiösen Aspekt in vielen Festen etc. mit einbringt.
Dieses Buch wäre sehr interessant, da ich ehrlich gesagt auch nicht immer eine Antwort weiß und ihr das ein oder andere trotzdem erklären oder vorlesen wollen würde :)

AndFe1

Fazit/Rezension

Meine Rezension:

auch bei thalia.de + bol.de

Wartet noch auf Freischaltung:

Vielen Dank, dass wir mitlesen durften!

AndFe1

@JDaizy

Speziell bei diesem Thema nicht wirklich, nur so eine grobe Richtung...

Beitrag einblenden

Auch der letzte Abschnitt ist gut angekommen.
Wichtige Fragen waren v.a. die über den Tod. Mein Sohn interessiert sich für diese Thema schon seit er ganz klein ist. Vielleicht hängt es ja auch u.a. damit zusammen, dass wir direkt gegenüber dem Friedhof wohnen. Wenn er aus seinem Zimmer schaut sieht er die Gräber. Da das schon immer so ist, ist er auch daran gewohnt. Wir wohnen in einem ganz kleinen Dorf mit nur wenigen 100 Einwohnern. Wenn jemand stirbt, läuten die Glocken, und die Leute rufen dann immer bei uns an wer gestorben ist. Mein Sohn ist also immer dirket mit diesem Thema konfrontiert.
Besonders gefallen haben uns auch die Fragen über das Kirchenjahr, da konnte mein Sohn (auch wegen der Schule) schon gut mitreden.
Ich überlege noch das Buch der Klassenbücherei meines Sohnes zu stiften, vielleicht findet es ja mal Anwendung im Reliunterricht.

JDaizy

Beitrag einblenden

MaschaH schreibt:

Das ist eine sehr schöne Idee. :) So findet es vielleicht den Weg zu vielen anderen kleinen Lesern. Allerdings ist eine Begleitung beim Lesen hier schon wichtig, finde ich.
Auf der anderen Seite sind die Illustrationen so toll, dass die Kinder selbst nur mit den Bildern (unter sich) ins Gespräch kommen könnten.
Man darf sie nicht unterschätzen.

Claire20

Plauderecke
@Arwen10

Schade, habe ich nicht gelesen - Mist.
Stand leider nicht in Bewerbung drin.
Hätte so gut zur Unterrichtseinheit in der 5. Klasse gepasst.
Tut mir leid.

Arwen10

Plauderecke

Claire20 schreibt:
Schade, habe ich nicht gelesen - Mist. Stand leider nicht in Bewerbung drin. Hätte so gut zur Unterrichtseinheit in der 5. Klasse gepasst. Tut mir leid.

oben steht im Bewerbungstext

Nach der Auslosung schreibe ich. Bitte schickt mir eure Adresse. Wenn man nach der Auslosung in die Runde schaut. So steht es auch in der Gewinnbenachrichtigung von LB, müsste man das doch eigentlich sehen. Aber J Daizy hatte dir das Buch angeboten. Außerdem habe ich noch ein Rezensionsexemplar. Wenn du dich bei mir meldest und das Porto übernimmst, kannst du es haben.

Fazit/Rezension

Vielen Dank auch von uns, dass wir mitlesen durften.
Hier unsere Rezis: