Cover des Buches Cowboy will nicht reiten (ISBN: 9783954701056)
EmmyLs avatar
Rezension zu Cowboy will nicht reiten von Anke Kuhl

Die etwas andere Cowboygeschichte

von EmmyL vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Cowboy mit Fahrrad - Das Buch zeigt auf eine ganz einzigartige Weise, wie man sich seinen Ängsten stellen kann.

EmmyLs avatar
EmmyLvor 9 Jahren

Dem Cowboy sind Pferde unheimlich. Er hat Angst sie würden nicht mehr stehen bleiben, wenn sie einmal losgerannt sind. Wie es der Zufall will, steht eines Morgens ein riesiges Pferd mitten in seinem Schlafzimmer. Bei dem Versuch, es aus dem Zimmer zu entfernen, landet er versehentlich auf dem Pferderücken. Wie in seinem schlimmsten Alptraum, galoppiert es wild los und bleibt nicht stehen. So reitet der Cowboy drei Tage und Nächte ohne Pause quer durch den Wilden Westen. Zum Glück regnet es zwischendurch und er kann trinken. Ein Sturm weht auch einmal etwas zu essen vorbei. Am Ende der wilden Reise haben sich Cowboy und Pferd angefreundet. Es sind eben doch nicht alle Pferde schlecht.

Die Illustrationen erinnern an die Comics von Lucky Luke, nur ohne Sprechblasen. Der knappe Text wurde direkt in das Bild gedruckt. Er ist einfach zu verstehen, pointiert und in Verbindung mit den Bildszenen wirklich lustig. Im Bildgeschehen dominieren warme Gelb- und Brauntöne. Sie verleihen dem Buch einen sehr charmanten Retrolook. Die kolorierten, doppelseitigen, vollflächigen Zeichnungen laden zum Hinschauen ein. Alle Figuren wurden karikiert dargestellt. Die Illustrationen interpretieren nicht nur den Text sondern animieren zum Fabulieren. Sie laden zum Betrachten, Suchen und Entdecken ein. Der gesamte Bildraum wird zur Bühne des einsamen Cowboys und seines riesigen Pferdes. Figuren und Hintergründe sind lustig und altersgruppengerecht. Die Illustrationen sind ausreichend groß und können auch vor einer Gruppe gezeigt werden.

Auch bei wiederholtem Lesen wird dieses Buch nicht langweilig. Es wurde im A4 Hochformat mit Hardcover gedruckt. Für die Seiten wurde ein etwas stärkeres Papier verwendet. Vorschulkinder können problemlos selbständig blättern. Auf dem Cover ist ein fahrradfahrender Cowboy abgebildet. Alle Cowboys reiten bekanntlich auf einem Pferd. Warum dieser nicht? Das Cover erweckt sofort den Wunsch der Frage auf den Grund zu gehen. Beim Vorlesen des Buches bin ich immer mit dem Cover und der Frage in die Geschichte eingestiegen. Damit bannte ich von der ersten Seite die Aufmerksamkeit meiner kleinen Zuhörer auf die vergnügliche Geschichte.

Durch die vielen großen Illustrationen, kann das Buch auch in Gruppen vorgelesen werden.

Es ist geeignet für Jungen und Mädchen zwischen drei und sieben Jahren. Schrift und Zeilenabstand sind ausreichend, um auch kleinen Erstlesern problemlosen Lesespaß zu verschaffen. Es ist für zu Hause, als kleines Geschenk oder für die Kindergartengruppe sehr zu empfehlen.