Das sind deine Rechte!

von Anke M. Leitzgen und Signe Kjær
Das sind deine Rechte!

Inhaltsangabe zu "Das sind deine Rechte!"

Muss ich zu Hause mithelfen? Habe ich ein Recht auf ein eigenes Zimmer und Taschengeld? Was tue ich, wenn meine Rechte missachtet werden? Nur 16 Prozent der Kinder in Deutschland kennen ihre Rechte nach der UN-Kınderrechtskonvention. Dabei geht es darin um so brennende Themen wie Gleichheit, Inklusion, Flucht oder Trennung von den Eltern. In diesem Buch werden die wichtigsten anschaulich erklärt. Mit vielen alltagstauglichen Beispielen, Erlebnisberichten und Übungen. Das Buch ist eine Einladung an Kinder, sich mit all dem Aufregenden, Ungerechten und Widersprüchlichen auseinanderzusetzen, was das Kinderleben bietet.

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:24.10.2017

W
    WinfriedStanzickvor einem Jahr
    Sehr empfehlenswert. Sollte in keiner Schule bzw. Klassenraum fehlen

Schon in ihrem 2012 zusammen mit Lisa Rienermann bei Beltz & Gelberg veröffentlichten Buch „Erforsche deine Welt“  und in vielen weiteren hat die Autorin Anke M. Leitzgen gezeigt, wie man Kinder bis 14 Jahren für ein  Thema begeistert.

Auch ihr neues Buch, ebenfalls bei Beltz & Gelberg erschienen, richtet sich an Kinder und Jugendliche bis etwa 14 Jahre und klärt sie auf über ihre Rechte.

In insgesamt zehn Kapiteln, in denen  sie auch immer wieder Psychologen,  Therapeuten  und andere Fachleute beratend zu Wort kommen lässt, hat sie ihr Buch aufgegliedert:
    1.    Du hast die gleichen Rechte wie alle anderen Kinder auch
    7.    Du hast das Recht auf Privatsphäre
    8.    Du hast das Recht auf Schutz vor Gewalt
    9.    Du hast das Recht, auf der Flucht besonders geschützt zu werden
    10.    Du hast mit einer Behinderung das Recht auf besondere Fürsorge

Ein aufgelockertes Design mit vielen Fotos und Zeichnungen, Infokästen und Fragebogen lädt die Kinder ein, mit dem Buch selbst aktiv zu werden und sich mit dem Thema ausführlich zu befassen.

Sehr empfehlenswert. Sollte in keiner Schule bzw. Klassenraum fehlen.