Anke M. Leitzgen , Judith Drews Meine Gartenwerkstatt

Inhaltsangabe zu „Meine Gartenwerkstatt“ von Anke M. Leitzgen

Im Frühling Blumen und Gemüse vorziehen und Schmetterlinge züchten, im Sommer einen Miniteich anlegen oder ein Insektenhotel gestalten, im Herbst Blumentopfbrote backen und im Winter Eisbilder zaubern und ein Iglu bauen: Diese und viele weitere Ideen und Aktivtipps durch alle Jahreszeiten stecken in dem liebevoll gestalteten Buch, das nicht nur Spaß macht, sondern mit vielen stimmungsvollen Fotos und kenntnisreich illustrierten Gartenbewohnern, von der Ameise bis zum Zaunkönig, auch auf lebendige Weise Gartenwissen vermittelt. Schnelle Rezepte, die auch kleinen Küchenanfängern gelingen, und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Pflanzen, Bauen und Basteln runden das Mitmachbuch ab.

Nevermoor

• Ein Buch voller Ideen

Meine Gartenwerkstatt

R_Manthey

22. July 2015 um 14:11

Schon lange habe ich ein Gartenbuch gesucht, das Kindern über bunte Ideen das Herumwerkeln im Garten und ein einfaches Beobachten der Natur in dieser Umgebung altersgerecht nahebringt. Und es sollte überhaupt nicht den Eindruck von Lernen und Schule vermitteln. Dieses Werk kommt einem solchen Anspruch sehr nahe. Es ist zunächst in vier Abschnitte unterteilt, vorgegeben durch die vier Jahreszeiten. Jeder dieser Abschnitte befasst sich dann wiederum mit den Themen Garten & Balkon, Küche & Werkstatt sowie Pflanzen & Tiere. An diesen Themen sieht man bereits, dass man nicht unbedingt einen Garten besitzen muss. Viele Ideen lassen sich auch auf einem Balkon oder in der freien Natur verwirklichen. Beispielsweise kann man ein Wasserrad an jedem Bach basteln. Fast alle Bastelanleitungen sind unabhängig von einem Garten. Die Herstellung von Kuchen, Limonade und anderen Leckerein setzt auch nur die Früchte oder Pflanzen voraus. Ebenso kann man Regenwürmern in den eigenen vier Wänden bei der Arbeit zusehen, wenn man ihnen vorher ein Glas nach der Anleitung in diesem Buch gebaut hat. Aber natürlich bietet ein eigener Garten die besten Voraussetzungen für all die vielen Ideen aus diesem Buch, mit denen man pflanzen, ernten und kochen und backen lernt. Daneben enthält es zahlreiche schöne Bastelvorschläge und vermittelt einfache Kenntnisse über Vögel und Schmetterlinge sowie viele der gängigen Gartenpflanzen und -gewächse. Der Verlag gibt das Alter der Zielgruppe mit 6 bis 8 Jahren an. Ich würde es bei der oberen Zahl nicht belassen, denn auch die Kinder auf den vielen Bildern im Buch sind zwischen 6 und 13 Jahre alt. Kurz: ein gelungenes Kinderbuch, das Spaß am Garten und Freude an der Natur zu seinen Lesern bringen wird. Es ist mit einem flexiblen Umschlag ausgestattet und auf Glanzpapier gedruckt.