Cover des Buches Das falsche Tabu (ISBN: 9783827194763)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Das falsche Tabu von Anke Messerle

Dieses Tabu darf kein Tabu bleiben !!

von Ladybella911 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sensibel, einfühlsam und unglaublich erschütternd. Die Abgründe der menschlichen Psyche, meisterhaft dargestellt.

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 6 Jahren

Das falsche Tabu

Sie suchen HILFE - und finden den TOD

Kurzbeschreibung - entnommen

Lübeck, November
In "Das falsche Tabu" wird die historische Hansestadt zum Schauplatz eines zeitgenössischen Kriminalromans: Innerhalb weniger Tage werden drei Männer in ihren Hotelzimmern getötet. Sie sind identifiziert und dennoch tritt das Team der Mordkommission auf der Stelle. Was haben die Männer in der Stadt gewollt?
Hauptkommissar Lennart Bondevik ahnt nicht, welche Zerreißprobe auf ihn zukommt, als er herausfindet, was die Opfer verbindet. Sie hatten ein gemeinsames Ziel: einen Ort, den Menschen aufsuchen, die sich für das verabscheuen, was sie begehren …

• Wenn man ein Buch mit einem solchen Titel und einer solchen Kurzbeschreibung vor sich liegen hat, dann fragt man sich als Leser, was einen wohl erwartet. Hinzu kommt noch, dass das Buch mit einem Cover versehen ist, welches ebenso düster wie geheimnisvoll wirkt.
  • Es handelt sich um einen Kriminalfall, der so ganz anders ist, als von mir erwartet. Abgesehen davon, dass der Fall schon an sich sehr spannend und fesselnd ist, und man über den Täter und sein Motiv bis zum Schluss im Unklaren bleibt, ist die Geschichte, die all diese Morde erst auslöst, an Spannung nicht zu überbieten und führt den Leser in die Abgründe der menschlichen Psyche, die ihresgleichen sucht. Die Autorin, Anke Messerle, behandelt hier ein Thema, welches an Aktualität und Brisanz wohl kaum zu übertreffen ist. Sie nimmt uns mit in einen Bereich menschlichen Verhaltens, welches ebenso aufwühlend und erschütternd wie abscheulich ist.
  • Mit großer Sachkenntnis und ausgefeilter Sprache beschreibt sie uns Vorkommnisse, die sich der Leser nur ansatzweise in ihrer Brutalität vorstellen kann. Intensiv und eindringlich. Situationen und Charaktere, sind in ihrer Authenzität so glaubhaft und realitätsnah dargestellt sind, dass sich dem Leser mehr als einmal die Nackenhaare sträuben und er mit Entsetzen feststellen muss, dass jedermann ein Täter sein könnte. Denn wer kann schon die Gedanken seines Nächsten lesen?
  • Es ist ein Krimi von einer Intensität und Eindrücklichkeit, wie ich ihn schon lange nicht mehr gelesen habe und er hat mich zutiefst erschüttert und beeindruckt. Viele Dinge, die die Autorin hier aufzeigt, habe ich nicht gewusst und ich halte es für äußerst wichtig und dringend, dass man sich diesem Thema immer wieder annimmt, um es nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Dies ist der Autorin hervorragend gelungen und ich würde mir wünschen, dass sich möglichst viele Leser für diesen herausragenden Kriminalroman finden.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir.