Anke Nehrenberg Weblogs im Mediensystem

Inhaltsangabe zu „Weblogs im Mediensystem“ von Anke Nehrenberg

Mediensysteme beobachten sich selbst. Veränderungen werden daher zweifach rückgekoppelt, innerhalb der Strukturen medialer Berichterstattung sowie seitens des Publikums. Das Internet hat sich durch partizipative Formen wie Weblogs zu einem Kommunikations- und Kollaborationsmedium entwickelt, das Visionen seiner Gründerzeit wieder wach werden lässt: Der User ist Empfänger und potenzieller Sender. Öffentlichkeitskonstitution als institutionalisierte Funktion klassischer Massenmedien erfährt hierbei eine Ergänzung durch Grassroots Journalism. Die Autorin setzt sich vor dem Hintergrund der generellen Neubewertung von Useraktivitäten im Umfeld der Web 2.0-Diskussion mit der Frage auseinander, ob und inwieweit Grassroots Journalism demokratisches Element der massenmedialen Berichterstattung sein kann. Nach Betrachtung gesellschaftlicher und technologischer Faktoren wird das Verhältnis von Massenmedien und Blogosphäre beleuchtet und letztere auf demokratische sowie journalistische Potenziale hin untersucht, um Aussagen ü-ber ihre Wirkung auf medialer und gesellschaftlicher Makroebene treffen zu können. Das Buch richtet sich an alle, die an der Schnittstelle von Medien und Gesellschaft denken und arbeiten.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis