Meine Freunde: Auf dem Flughafen

Meine Freunde: Auf dem Flughafen

EmmyLs avatar

Inhaltsangabe zu "Meine Freunde: Auf dem Flughafen"

Wer arbeitet alles auf dem Flughafen? 12 Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Berufen stellen sich hier in kurzen, knappen, informativen und unterhaltsamen Steckbriefen vor. Im Frage-Antwort-Prinzip erfahren wir z.B welche besonderen Fähigkeiten sie haben, was sie den ganzen Tag tun, warum sie ihre Arbeit so gerne mögen und wie ihre Ausbildung aussah. Zu jedem dieser Freunde oder Freundinnen gibt es eine Mitmachseite, die Kinder ganz individuell gestalten können. Und ca. 25 Sticker zum Einkleben. So wird jedes Buch zu einem Unikat.
Und wen lernen die Kinder kennen? Einen Piloten, eine Flugbegleiterin, einen Feuerwehrmann, eine Fluglotsin, einen Spürhundeführer, eine Fluggerätemechanikerin, einen Lader, einen Sanitäter, einen Falkner und Mitarbeiter der Betriebstechnik sowie der Verkehrsaufsicht.
Eine bunte Mischung aus Fotos und Illustrationen und ein klares Layout, das an die bekannten Eintragebücher erinnert, machen Spaß. Durch die abwechslungsreiche Bidl-Text-Gestaltung sind die Bücher auch gut für Leseanfänger geeignet. Wer mag, kann mit den Informationen schon sein erstes Referat für die Schule halten.
Meine Freunde ... ist eine neue Sachbuchreihe für Kinder ab 5 Jahren. Zeitgleich erscheint im Herbst 2017 der Band: Meine Freunde im Wald.

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:30.06.2017

EmmyLs avatar
    EmmyLvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wundervolles Sachbuch, das die Tätigkeiten am Flughafen individualisiert darstellt - mit vielen Fotos, Zeichnungen und kleinen Spielen.
    Der ideale Reisebegleiter - perfekt für die Handtasche

Ein Flughafen ist ein interessantes, sehr großes Unternehmen. Alle Bereiche müssen reibungslos funktionieren, um die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten. Aus diesem Buch erfährt man, dass auch ein Falkner eine sicherheitsrelevante Funktion inne hat. Seine Greifvögel vertreiben Vögel bzw. Vogelschwärme, welche sichere Landungen oder Starts gefährden könnten.

Neben dem Falkner werden Pilot, Bauingenieur, Check-in-Agent, Rettungsassistent, Fluglotse, Fluggerätemechaniker, Flugbegleiter, Kontrollwagenfahrer, Feuerwehrmann, Flugzeugabfertiger und der Spürhund vorgestellt. Natürlich erhebt dieses Werk keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bietet nur einen kleinen Einblick in die komplexen Aufgabenfelder einer Flughafengesellschaft bzw. der ansässigen Unternehmen.

Jeder Beruf bzw. jedes Tätigkeitsfeld wird durch eine reale Person präsentiert und mit Fotos sowie einem Steckbrief individualisiert. Alle Steckbriefe sind nach dem gleichen Antwortsystem aufgebaut. Folgende Angaben werden gemacht: Ich bin ein; Ich heiße; Ich gehöre zur Gruppe; Ich bin einer von; Hier arbeite ich; Meine Aufgabe; Das ist wichtig; So habe ich das gelernt; Meine Ausbildung dauerte; Das muss ich gut können; Meine Arbeitszeit; Das schönste an meinem Beruf; Das mag ich nicht so; Das mache ich, wenn ich nicht am Flughafen bin; Darauf bin ich besonders stolz; Mein Lieblingsfach in der Schule.

Fotos, Namen und individuellen Angaben heben dieses Werk auf eine persönliche Ebene und machen die Arbeit am Flughafen für Kinder greifbarer. Zusätzliche Informationen, Wissensspiele, Ausmalbilder sowie bunte Sticker fordern dazu auf, sich mit dem Thema aktiv auseinander zu setzen.

Format, Hartcover und stabilere Seiten machen das Buch perfekt für die Handtasche und zum idealen Reisebegleiter. So können sich Kinder ab 9 Jahre während der Wartezeiten am Flugplatz sehr gut selbständig beschäftigen.

A
    abnahmvor 5 Monaten