Anke Schütz , Ilka Schulzki Dekoideen für Weihnachten

Inhaltsangabe zu „Dekoideen für Weihnachten“ von Anke Schütz

Weihnachtszeit ist Dekozeit: Dieses Buch zu Advents- und Weihnachtsdeko inspiriert mit 50 Dekorations- und Bastelideen alle Weihnachtsfans, eine weihnachtliche Atmosphäre in Haus und Garten zu kreieren. Aus Naturmaterialien wie immergrünen Zweigen, Zapfen, Beeren, Moosen oder Winterblumen sowie einfachen Produkten, zum Beispiel Kerzen und Lichterketten, werden unkomplizierte, aber originelle und beeindruckende Dekorationen gestaltet. Übersichtlich sortiert von der festlichen Tischdeko über florale Arrangements bis hin zu opulenten Kränzen - auch Balkon, Terrasse oder Garten werden ansehnlich winterfest gemacht und erstrahlen in festlichem Glanz. Klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Materiallisten machen das Nacharbeiten dabei kinderleicht, Hintergrundinformationen zu den verwendeten Pflanzen garantieren eine besonders einfache Umsetzung und ein gutes Gelingen. Die stilvollen und opulenten Fotos fangen das vorweihnachtliche Ambiente ein und versüßen das Warten auf das große Fest.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Für ein gemütliches zu Hause oder als Mitbringsel für die Liebsten!

Dekoideen für Weihnachten
    Salzstaengel

Salzstaengel

13. December 2013 um 22:11

"Mit dem 1. Advent beginnt der feierlichste und gemütlichste Teil des Jahres. Denn trotz Hektik und Streß, die diese Zeit mit sich bringt, gibt es doch auch Stunden, in denen wir zur Ruhe kommen und uns den schönsten der vielen Vorbereitungen widmen können - wir holen unsere Bastelutensilien haraus und geben uns ganz dem kreativen Schaffen hin."   Habt ihr schon alle Geschenke zusammen? Nein? Holt euch dieses Buch und lasst euch inspirieren! Ob für euch selbst oder für die lieben Personen im Umfeld... Denn was könnte schöner sein als selbstgemachtes?   Mit diesem Buch können 50 Ideen in die Tat umgesetzt werden. Dabei spielen folgende Kapitel eine große Rolle: Adventskalender & Anhänger schenken Vorfreude Weihnachtszauber auf dem Tisch Stilvolle Kränze & Äste Zauberhafter Blumenschmuck Balkon & Garten in festlichem Glanz.   Natürliche Dekomittel wie Zweige, Zapfen, Beeren, Nüsse, Birkenbaumscheiben und Moos werden stylisch, modern mit einem Hauch von Shabby-Shic verwendet. Das gefällt mir besonders gut an diesem Buch. Mit wenig finanziellem Aufwand werden wunderschöne Ideen war!   Zum Basteln muss man nicht eine Unmenge an außergewöhnlichen Materialien besitzen um loslegen zu können. Dies wird schnell zu Beginn des Buches klar. Im Kapitel "Alles für die Weihnachtsdeko" werden die im Buch verwendeten Untersilien vorgestellt. Und ich glaube das jeder Kleber, Draht und eine Schere zu Hause hat :)   Auch an kleine Mitbringsel aus der Küche wird in diesem Buch gedacht, sei es ein fruchtiger Glühweinsirup oder ein saftiger Gewürzmuffin. Dazu passend kann man seine eigene Menükarte zum Fest erstellen und/oder eine schöne Serviettendeko richten.   Für die Übersichtlichkeit finden wir hinten alle Dekoideen auf einen Blick - mit ansprechendem Foto! Eine schnelle Orientierung ist hiermit garantiert.   Ein weiteres Plus in diesem Buch, sind die Dekorationsvorlagen. Diese sind zum einen im Buch zu finden und auch Online! Richtig praktisch, das Erspart einem das lästige Herauskopieren der Vorlage.   Aus dem Buch habe ich "24 gute Wünsche" nachgebastelt. Und weil es mir so gut gefallen hat, gleich in zweifacher Ausfertigung.  Die Schritt-für-Schritt Anweisung war verständlich und erleichtert die Umsetzung. Als Anregung wird fürs Aufhängen vorgeschlagen, dass jeder in der Adventszeit einen "Wunsch des Tages" aus einer Schüssel zieht und mit einer Klammer an die Bänder hängen soll. Diese schöne Idee werde ich jetzt jedes Jahr umsetzen und wird somit zu einer schönen Tradition! Wenn ihr Lust bekommen habt, selbst etwas nachzubasteln: Wie wäre es dann mit einem Kranz mit Haselnüssen? Auf der GU-Facebookseite wurde dieser gezeigt. Es lohnt sich also, auch Fan der Seite zu sein :)   Und so geht's: Zunächst einen Styroporkranz mit Moos umwickeln und mit Wickeldraht fixieren. Dann die Haselnüsse (ca. 100 Stück bei einem Kranz mit Ø 24 cm) in lockerer 3er-Reihe mit Heißkleber auf die Vorderseite des Kranzes aufkleben. Für diesen Arbeitsschritt braucht ihr etwas Geduld, denn ihr müsst jede Nuss so lange festhalten, bis der Kleber getrocknet ist. Dann schlingt ihr noch Efeuranken um die Innenseite und den äußeren Rand des Kranzes und steckt sie mit Drahkrampen fest. Nun müsst ihr nur noch das Schleifenband um den Kranz binden und den Kranz aufhängen. Der Kranz ist natürlich auch ein tolles Mitbringsel.  Anschauliche Fotografien lassen die Bastelfinger zucken - daher gibts von mir die volle Punktzahl! Auf der Verlagsseite könnt ihr auch in die Leseprobe schnuppern - Tobt euch aus ;)