Sofies Clan

Sofies Clan

Inhaltsangabe zu "Sofies Clan"

Das Buch ist die 2.Auflage einer Studie, die unter dem Titel "Vom Leben mit Landkatzen" 2009 erschien. Es wurde ergänzt und überarbeitet und erhielt den neuen Titel "Sofies Clan".
Das Buch schildert über einen Zeitraum von 20 Jahren das Leben einer Katzenfamilie in einem Dorf im Vogelsberg, ihr Leben mit Nachbarskatzen und hinzukommenden Streunern. Es handelt vom Leben, Sterben, Geburten, Freundschaften, Rivalitäten, Kämpfen und vom Zusammenleben mit Menschen. Es beobachtet Fressverhalten und Verkehrstüchtigkeit. Es handelt von den Folgen der Kastration und Sterilisation für das Verhalten und und handelt von Krankheiten.
Der Zoologe und Evolutionsbiologe Professor Dr. Josef H. Reichholf schrieb in den Mitteilungen der Zoologischen Gesellschaft Braunau :
"Die... Schilderungen von Frau Anke Schulz, die frei laufende Hauskatzen in ihrer Individualität höchst eindrucksvoll zeigen, halte ich ... für eine wichtige Anregung, auf das Verhalten von Hauskatzen mehr zu achten, da es noch sehr Überraschendes und Spannendes in ihrem Leben zu entdecken gibt."

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:02.03.2017