Anke Stott-Lahn Kräuterküche: 30 Kräuter und ihre Verwendung

Inhaltsangabe zu „Kräuterküche: 30 Kräuter und ihre Verwendung“ von Anke Stott-Lahn

»Lass deine Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein« Hippokrates Wenn der Mensch erkrankt, findet sich in der Natur häufig die Heilung, um wieder in Balance zu kommen und zu gesunden. Der Mensch verursacht oft mit unausgewogener Ernährung bestehende Erkrankungen. Mit dem Begriff Kraut bzw. Kräuter, der abgeleitet ist aus dem althochdeutschen Krut (was so viel wie nutzbares Gewächs heißt), werden nützliche Blattpflanzen bezeichnet, im Gegensatz zu Unkraut. Im Süddeutschen steht Kraut allgemein für Kohl (z.B. Blaukraut, und nicht Rotkohl). In der Botanik bezeichnet Kraut eine spezielle Pflanzenwuchsform. Nicht ausdauernde Pflanzen werden dabei als Kräuter bezeichnet, und weiter in einjährige Kräuter und zweijährige Kräuter unterteilt. Kräuter bieten alles was der Mensch benötigt, um eine ausgeglichene Gesundheit zu erlangen. Sie sind in unserer Küche unentbehrlich und sollten auch in unserem Garten einen geeigneten Platz haben. Frische Kräuter sind wesentlich aromatischer als getrocknete und stellen ganz unterschiedliche Ansprüche an Standort und Boden. Platz zum Kräuterpflanzen ist faktisch überall. Dank Blumenkasten am Balkongeländer, Hängeampel oder verschiedenen Tontöpfen lässt sich selbst auf Balkonien im Frühling ein Kräutergarten anlegen. Doch vor allem bei wenig Platz sollte man sich gut überlegen, welche Kräuter man wo pflanzt. Denn Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Thymian und Co. haben unterschiedliche Anforderungen, denen man gerecht werden muss, möchte man lange Freude an den Kräutern haben. Ob frisch aus dem Garten oder getrocknet, Kräuter gehören bei fast jedem Gericht dazu. Kräuter geben einer Speise Aroma und machen es würziger. Sie peppen fade Saucen und Salatdressings auf und liefern gleichzeitig gesundheitsfördernde Mineralstoffe. In diesem Buch finden Sie viele Anregungen zu Anbau und Verwendung der beliebtesten Kräuter. Weiter Bücher der Autoren: # Bau einer Kräuterspirale: Kleine Kräuterkunde mit über 50 Kräuterrezepten # Mein Gartenjahr in Flaschen und Gläsern: Konfitüren, Chutneys, Liköre und mehr # Ein edler Tropfen Likör: 50 Likörrezepte alle als Kindle Edition bei Amazon erhältlich. Kontakt zur Autorin unter https://www.facebook.com/Buchlahn?ref=hl