Cover des Buches Regenbogenasche (ISBN: 9783764170059)
Miss_Sunshines avatar
Rezension zu Regenbogenasche von Anke Weber

Den Tod muss man anmalen

von Miss_Sunshine vor 11 Jahren

Kurzmeinung: "Regenbogenwasser" - mein neues Lieblingswort <3

Miss_Sunshines avatar
Miss_Sunshinevor 11 Jahren
Rhinas Vater ist tot und ihrer Meinung am falschen Ort begraben. Vielleicht kann der nette Junge am Fahrradständer weiterhelfen, der sich von ihr umtaufen lässt, weil „Kevin“ anscheinend kein vorteilhafter Name sei. So machen sich Uncas und Rhina mit Kinderschaufel bewaffnet auf zum Friedhof. Doch wo soll der Aschen-Papa jetzt hin? Nach Namibia! Jahrelang war Rhinas Vater jeden Sommer dort unterwegs und scheint eine besondere Verbindung mit dem Land zu haben.

Es ist eine berührende, witzige und spannende Geschichte über Trauer und das Erwachsen werden. Ich musste lachen, Tränen unterdrücken und fieberte lange dem ersten Kuss zwischen Uncas und Rhina entgegen.

Vorrangig wird Rhinas Beziehung zu ihrem Vater thematisiert. Ihre Suche nach Erinnerungen an ihn und nach den Geschehnissen rund um seinen Tod. Aber natürlich ist auch die Liebe ein großes Thema im Leben eines Teenagers. Durch Uncas, der ihr immer hilfreich zur Seite steht, wird das eigentlich schwere Thema der Trauerbewältigung leicht und lebendig.

Das Cover wird besonders die haptischen Liebhaber begeistern. Der Titel ist mit einer körnigen Struktur aufgedruckt und war/ ist Schokolade für meine Hände ;)

Ich habe nach negativen Punkten gesucht, weil mir rein positive Rezis unglaubwürdig vorkommen. Ich fand nur folgendes: Rhina knabbert zu viel Schokolade. Wer kann ihr aber deswegen böse sein?

Mein Fazit: Perfekter kann ein Unterhaltungsroman nicht geschrieben werden. 5 Sterne!